Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Glucke ab Tag 18 weiter vom Nest nehmen?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Glucke ab Tag 18 weiter vom Nest nehmen?

    Hallo,

    am Dienstag/Mittwoch ist es hoffentlich soweit und die Küken schlüpfen. Es ist unsere erste Naturbrut, die Zwergcochindame ist eine super Glucke. Ich hoffe, sie führt die Küken ebenso zuverlässig, wie sie jetzt brütet.

    Ich habe sie jeden Tag vom Nest genommen, das hat super funktioniert. Nach dem sie ein paar Runden geflitzt ist, was gefuttert, was getrunken und nen Schiss abgesetzt hat, ist sie zurück aufs Nest.

    Nun lese ich, dass man die Glucke ab dem 18. Tag nicht mehr stören soll. Ist damit auch gemeint, sie nicht mehr vom Nest zu holen? Oder soll ich sie nach wie vor täglich einmal runter setzten?

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Poldi
    ab 18. BT die Glucke in Ruhe lassen. Wenn sie aufstehen möchte macht sie das auch.
    Ich konnte noch keine beobachten die die letzten 3 Tage noch aufsteht.
    Wünsche erfolgreichen Schlupf.

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo Poldi. Ich mache das nicht. Gestern war auch bei uns Tag 18...Die Glucke ist gestern ganz alleine raus...hat sich sehr gut entleert...und auch viel Futter "weggehauen". Den Kuhlen am Boden nach zu urteilen muss sie auch ausgiebig staubgebadet habe. Sie hat sich quasi darauf vorbereitet, sich in den nächsten 2-3 Tagen nicht mehr zu rühren.


    Genauso habe ich es bei ihr auch letztes Jahr beobachtet (da war es meine allererste Naturbrut).


    Bei mir ist sie wohl sehr instinksicher (so deute ich das zumindest). Seit 2 Tagen brabbelt sie mit ihren Eiern...sie kommuniziert mit ihren Kindern im Ei.


    Ich habe im Haus einen "Brutplan" mit allen Terminen für jede Brut hängen. Für jedes Familienmitglied gut sichtbar. Und da steht schon seit Mittwoch drin "GLUCKE NICHT MEHR STÖREN". Ich habe nur dafür gesorgt, dass ausreichend Futter und frisches Wasser da ist und ab jetzt geht die Natur ihren Lauf.


    Ab einem gewissen Tag sollen die Eier wohl nicht mehr bewegt werden. Die Küken sitzen in den Startlöchern; die Schnäbelchen in der Luftblase. Wenn die Glucke da Zuviel Bewegung reinbringt (durch aufstehen oder durch uns beim Rausheben) dann könnte es sein, dass die Kleinen ersticken - so meine Theorie.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Einfach nicht mehr hinsehen, hingehen, oder gar anfassen.
    Das Piepsen der Brut wirst du dann (in 3-4 Tagen) schon hören.
    Dann darfst du wieder dort hin.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    @Poldi
    Aber mach dir keine Sorgen, wenn sie doch von alleine aufstehen sollte. Ich habe schon Glucken gehabt, die am Schlupftag noch aufgestanden sind und nie hat das etwas ausgemacht.
    Gut Schlupf euch allen!
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ersticken tun die nicht...geht wohl eher um die Luftfeuchte , wie bei Kunstbrut auch.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ersticken tun die nicht...geht wohl eher um die Luftfeuchte , wie bei Kunstbrut auch.
    achso...danke. Dann weiss ich das jetzt auch...

    Edit:

    Musste trotzdem nochmal gedanklich "nachhaken": Bei Kunstbrut nimmt man ab Tag 18 die Bewegung ja weg (in meinem Fall hier die Schaukel vom KS). Hat das wirklich was mit der Feuchte zu tun? Ist doch gleich feucht...ob bewegt oder nicht? Also in der Kunstbrut...

    *grübel*
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hallo Nero
    Wie sollte eine Glucke die Luftfeuchte beeinflussen können?
    Ihre Federn sind weder Wasser- noch Luftdicht. Schweißdrüsen hat sie am Bauch auch nicht.
    Enten befeuchten ihre Eier. Hühner nicht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Unter einer Glucke ist es die letzten Tage feuchter als die Bruttage vorher.
    Und da sie in der Regel nicht mehr aufsteht kommt auch nicht mehr viel Luft drunter.
    Durch die eigene Körpertempertur und eben keine Lüftung werden BE feuchter.

  10. #10
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Musste trotzdem nochmal gedanklich "nachhaken": Bei Kunstbrut nimmt man ab Tag 18 die Bewegung ja weg (in meinem Fall hier die Schaukel vom KS). Hat das wirklich was mit der Feuchte zu tun? Ist doch gleich feucht...ob bewegt oder nicht? Also in der Kunstbrut...

    *grübel*
    Die Bewegung nimmt man ja weg, damit das Küken sich im Ei ausrichten kann, die Glucke bewegt ab Tag 18 auch nichts mehr. Die Luftfeuchtigkeit erhöht sich unter der Glucke halt auch dadurch, das durch die Eischale nach außen hin (auch durch die Eigenwärme des Kükens) Flüssigkeit verdunstet. Bei der Kunstbrut erhöhen wir ja deswegen künstlich die Luftfeuchtigkeit zum Schlupf hin.


    Ich schließ mich hier direkt aber mal mit ner anderen Frage an: Tag 18 wäre bei meinen beiden Glucken Gründonnerstag. Ich muss die beiden Damen allerdings auch immer vom Nest werfen, da sie es aus lauter Brutwut verpassen aufzustehen. Das mach ich immer zwischen 17-18 Uhr, ungefähr dann, wo ich die Eier an Tag 1 untergelegt habe. Schmeiß ich sie jetzt an Tag 18, gemäß dem Fall, sie stehen in Vorbereitung für 'den großen Tag' nicht doch mal selbst auf, wie gewohnt abends nochmal runter, oder doch lieber morgens/mittags oder lass ich sie nach Tag 17 abends lieber komplett in Ruhe?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tag 23: Wann Glucke vom Nest nehmen?
    Von Hühnermüllerin im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2023, 16:30
  2. Glucke beim/kurz nach Schlupf vom Nest nehmen?
    Von Tragoudine im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 19:12
  3. Glucke vom nest nehmen.
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 12:43
  4. Glucke vom Nest nehmen
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 14:21
  5. NAch wieviel tagen Glucke vom Nest nehmen ?
    Von pfeffi-steffi im Forum Naturbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •