Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Glucke ab Tag 18 weiter vom Nest nehmen?

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    Die Bewegung nimmt man ja weg, damit das Küken sich im Ei ausrichten kann
    Womit die Frage, ob man die Glucke weiter rausheben soll ja beantwortet wäre....man soll nicht bewegen....

    Bei mir wird ab Tag 18 nix mehr gemacht. Vorher alles parat gelegt und gestellt....die Glucke entscheidet selber. Und gerade DAS ist für mich das tolle an Naturbrut....Ich muss nix machen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Womit die Frage, ob man die Glucke weiter rausheben soll ja beantwortet wäre....man soll nicht bewegen....
    Mir ging es eher darum, ab wann ich Tag 18 genau zähle.
    (Bei der Kunstbrut leg ich idR immer morgens ein, das machts einfacher. Ist unsere erste Naturbrut seit bestimmt 10 Jahren und ich bin, obwohl ja die Mädels alles machen, trotz allem ultranervös.)

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Wenn du sicher gehen willst, dann nimm sie an Tag 17 abends das letzte mal hoch. Sie verhungert über den einen Tag weniger nicht. Aber normal sollte auch am Folgetag, gerne tagsüber, problemlos sein, Tag 18 beginnt ja erst abends.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    Die Luftfeuchtigkeit erhöht sich unter der Glucke halt auch dadurch, das durch die Eischale nach außen hin (auch durch die Eigenwärme des Kükens) Flüssigkeit verdunstet. Bei der Kunstbrut erhöhen wir ja deswegen künstlich die Luftfeuchtigkeit zum Schlupf hin.
    Nette Theorie.
    Aber: Küken sind nicht wärmer, als die Glucke. Daher findet in einem 37,7 Grad warmen Ei (außen geheizt) nicht mehr Verdunstung statt, als in einem 37,7 Grad warmen Ei (innen und außen geheizt).
    Erst nach Durchstoßen der Eierschale ändert sich die Luftfeuchtigkeit, durch erhöhte Verdunstung. Unter einer Henne allerdings auch nur sehr kurzfristig. Das staubige Gefieder entzieht sofort die Feuchte. Dampfdicht wird es dadurch allerdings auch nicht.
    Ergo ist es unter der Henne trockener, als hinter der Henne, sofern die Umgebungstemperatur unter 37,7 Grad liegt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    Mir ging es eher darum, ab wann ich Tag 18 genau zähle.
    (Bei der Kunstbrut leg ich idR immer morgens ein, das machts einfacher. Ist unsere erste Naturbrut seit bestimmt 10 Jahren und ich bin, obwohl ja die Mädels alles machen, trotz allem ultranervös.)
    Achso…(sorry...ich hätte dir das nicht beantworen können...deswegen hab ich meine Pläne - da rechnet der PC für mich).

    Nein. Kunstbrut finde ich viel schlimmer. Bei Naturbrut bin ich total gechillt...Dieses Jahr hab ich den direkten Vergleich. Ich bin nicht der Typ für einen Automaten. Dem vertraue ich nicht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Nette Theorie.
    Aber: Küken sind nicht wärmer, als die Glucke. Daher findet in einem 37,7 Grad warmen Ei (außen geheizt) nicht mehr Verdunstung statt, als in einem 37,7 Grad warmen Ei (innen und außen geheizt).
    Erst nach Durchstoßen der Eierschale ändert sich die Luftfeuchtigkeit, durch erhöhte Verdunstung. Unter einer Henne allerdings auch nur sehr kurzfristig. Das staubige Gefieder entzieht sofort die Feuchte. Dampfdicht wird es dadurch allerdings auch nicht.
    Ergo ist es unter der Henne trockener, als hinter der Henne, sofern die Umgebungstemperatur unter 37,7 Grad liegt.

    lg
    Willi
    Danke Willi. Das klingt logisch...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Heute ist Tag 20... Und meine Glucke sagt "Ausnahmen bestätigen die Regel" und nimmt ein langes Bad...



    (Ich sag nix mehr... Die wird schon wissen was richtig ist...)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Super, recht hat sie
    Ich versteh sowieso nicht, warum eine Glucke täglich vom Nest genommen wird. Ich hab das noch nie gemacht. Die gehen doch von alleine runter? Meine zumindest, und das ist auch nicht immer die gleiche Tageszeit. Aber es wird wohl Ausnahmen geben..
    LG und gut Schlupf!
    Eva

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von EW1970 Beitrag anzeigen
    Super, recht hat sie
    Ich versteh sowieso nicht, warum eine Glucke täglich vom Nest genommen wird. Ich hab das noch nie gemacht. Die gehen doch von alleine runter? Meine zumindest, und das ist auch nicht immer die gleiche Tageszeit. Aber es wird wohl Ausnahmen geben..
    LG und gut Schlupf!
    Eva
    Wenn sie alleine runter gehen ist ja alles gut. Nur manche machen das eben nicht.

    Ich hatte schon welche, die sind 3 Tage lang nicht vom Nest gegangen, nicht gefressen, nicht getrunken, nicht gekackt. Das kann nicht gut sein. Länger habe ich dann nicht gewartet und sie runter gesetzt. Einmal "wach" ging es dann sofort zum Futter und Wasser und es wurde ein riesiger Stinkehaufen abgesetzt. Ich habe dann wieder gewartet, ob sie von alleine aufsteht - tat sie nicht. So hab ich sie dann halt jeden Tag einmal vom Nest geholt. Bei einer Henne hab ich das mal übersehen und sie hat dann irgendwann voll auf die Eier gesch... Der Schlupf war mies, ob es daran lag weiß ich natürlich nicht 100%ig.

    Wenn sie nicht von selber aufstehen nehme ich sie seit dem jeden Tag mal runter. Anfangs kriegen sie die Chance, das selber zu regeln. Aber wer am Tag 3 noch immer nicht aufsteht wird von mir dann täglich vom Nest genommen.

    @PPP
    so hat jeder seine Vorlieben. Wenn ich Eier habe, die mir besonders wertvoll sind, z.B. gekaufte Bruteier, vertraue ich die viel lieber unserem Brüter an als den Launen einer Glucke. Da weiß ich, daß sie bei optimaler Temperatur und Luftfeuchte liegen, weder zertrampelt noch zerdrückt noch aus dem Nest geschmissen werden und auch nicht auskühlen, weil die Glucke stundenlange Ausflüge macht.

    Bei Gluckenbrut hatte ich bisher fast immer den Fall, daß Eier im Nest zu Bruch gingen, alle anderen Eier dann natürlich eingesabbert waren. Vielleicht habe ich schlechte Glucken, keine Ahnung. Es sind auch ziemlich große schwere Hennen, das spielt wohl auch eine Rolle.

    LG
    Mara

  10. #20
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Hallo Mara!
    Ja ist schon komisch, daß manche das nicht machen. Verstehe mal einer die Hühner. Da habe ich mit meinen Seidis halt Glück.
    Wie kontrollierst du denn, dass die wirklich nicht runtergehen, du kannst ja nicht ständig zuschauen?
    Ah, wahrscheinlich suchst du einen Stinkehaufen und der ist nicht da? Bei mir sitzen grad 2 Seidis, die gehen in der Früh und meistens nochmal am Nachmittag runter. Heute ist Tag 10. Bin schon gespannt.
    LG Eva

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tag 23: Wann Glucke vom Nest nehmen?
    Von Hühnermüllerin im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2023, 15:30
  2. Glucke beim/kurz nach Schlupf vom Nest nehmen?
    Von Tragoudine im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 18:12
  3. Glucke vom nest nehmen.
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 11:43
  4. Glucke vom Nest nehmen
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 13:21
  5. NAch wieviel tagen Glucke vom Nest nehmen ?
    Von pfeffi-steffi im Forum Naturbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •