Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: In welchen Konstellationen sind bei euch die allerersten Hühner eingezogen...

  1. #21
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Im Frühjahr hast Du die besten Chancen von guten Bruteiern, die Züchter sind fertig mit Brüten. Schau doch mal ob es einen Sonderverein für Jerseys gibt. Dort bekommst Du auch Adressen von Ausstellungszüchtern evtl. auch in Deiner Nähe um gucken und selber abholen zu können. Waren bei mir immer die besten Hühner! Ausstellungen sind schon besonders. Ich hab dann auch immer meine sehr zahmen Tiere dort, da kann man immer in den Käfig langen etc. Mir fällt dann schon negativ auf wenn alle Tiere der gleichen Rasse total ausflippen und einem versuchen in die Hände zu hacken.

  2. #22

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Mir fällt dann schon negativ auf wenn alle Tiere der gleichen Rasse total ausflippen und einem versuchen in die Hände zu hacken.
    Und die Erfahrung hast du mit den JGs gesammelt? Von verschiedenen Züchtern?

    Na, dann wird es bei uns ja nicht langweilig...

  3. #23

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Schau doch mal ob es einen Sonderverein für Jerseys gibt.
    Ich habe eben sicherheitshalber noch einmal geschaut. Den scheint es nicht mehr zu geben. Website deaktiv, keine weiteren Hinweise zu finden.

  4. #24
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Schade der Sonderverein wäre der leichteste Weg gewesen. Vielleicht kommst Du über den Bund deutscher Rassegeflügelzüchter an die entsprechenden Adressen jetzt werden gerade die Zuchtstämme gemeldet. Meine Erfahrungen mit den JG waren nicht erfreulich. Ich kenne die meisten Züchter weil wir immer mal Versammlungen bei den Züchtern zuhause abhalten, klar gibt es genug die keinen wirklichen Bezug zu ihren Hühnern haben, aber bei drei verschiedenen Züchtern unter anderem ein Kind was sich wirklich kümmert, in drei Ausstellungsjahren würde ich es auf die Rasse schieben. Es gibt viel eher Hühner die versuchen zu entkommen, fliegen oder sich ins hinterste Eck drücken, als solche die Frontal mit Schnäbeln und Krallen auf einen losgehen. Ich hab Respekt vor den Jerseys und zwischenzeitlich immer dicke Handschuhe dabei.

  5. #25

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Man liest ja auch von ganz viel lieben JGs. Vielleicht ist es ja auch der Stress vor Ort bei einer Ausstellung... Irgendwie habe ich ja schon fast Verständnis dafür, dass da jemand sein Heim verteidigt. Auf der einen Seite findet man es gut, wenn das Reich gegen Eindringlinge verteidigt wird - aber auf einer Ausstellung soll er es denn nicht...

    Mmhhh, mal sehen. Eigentlich habe ich ein ganz gutes Händchen bei Tieren. Irgendetwas sehen die bei mir, was bei denen eine Mischung zwischen Entspannung/Schutz und Respekt auslöst. Weil eigentlich will ich niemandem etwas Böses - aber wenn man mir auf die Füße tritt, könnte es das letzte Mal gewesen sein. Das riechen die anscheinend.

    Können Hühner eigentlich riechen?!

    Wird schon... Und wenn nicht, dann kommt das Ganze nochmal ans Reißbrett.

    Trotzdem habe ich bei der Größe der JGs auch schon ganz schön Respekt und bin da auch sehr aufmerksam dann. Vorsicht ist ja die Mutter der Porzellankiste.

  6. #26
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe vor vielen Jahren mit einer Schar Legehybriden 1/10 begonnen und seitdem immer wieder mit zugekauften Bruteiern eingekreuzt.
    Das mache jetzt immer noch. Meine Favoriten sind Bielefelder, Wyandotten und Welsumer.
    Die Bielefelder wegen der Robustheit und der Größe, die Wyandotten wegen dem Rosenkamm (das ist gut im Winter) und die Welsumer wegen des Eigewichtes.
    Ich habe auch schon mal an die Rassezüchtung gedacht, aber wieder verworfen, weil ich merkte, dass meine Prioritäten bei der Hühnerhaltung doch andere sind.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #27
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab wegen dem Handling mit ganz kleinen Hühnern angefangen. Mein Blumenhahn ist da eine ganz andere Ansage, den muß ich am Wochenende leider immer einsperren, das geht aber ohne Probleme. Die besten Chancen für zahme Hühner finde ich, hast Du bei Küken egal wie die Rasse ist. Wenn man sich viel kümmert dann werden sie auch zahm. Meine letzte Brut Souconna Hühner läuft mir immer hinterher, fliegt mir auf die Arme und macht einfach nur Spaß. Das wünsche ich jedem Ersthuhnhalter.

  8. #28
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Meine ersten Hühner, New Hamphsire, habe ich bei einem Züchter "bestellt". Er hat sich gefreut, das jemand seine schönen Hühner haben möchte und ein paar Eier mehr in den Brüter getan.
    Die Küken waren 8 Wochen alt, als sie bei uns eingezogen sind. Von bestellten 1.5 wurden dann 2.4, die recht zahm wurden, da immer betüdelt und mit Lerckereien verwöhnt.
    Da ich nicht züchten wollte, habe ich dann nach und nach andere Hühner wegen bunter Eier und bunten Hühnern dazugeholt. erwachsene Hühner, oder auch mal Küken. die Legehybriden, die als küken kamen, waren schon fast penetrant, so zahm. Die Maranshenne, die ihre ersten Wochen mit ihren Geschwistern bei uns im Wohnzimmer gelebt haben, ist total hysterisch und lässt mich nicht näher als 2 Meter an sich ran. Eine "fertig" gekaufte Araukanerin vom Geflügelhändler dagegen ist mir auf Arm oder Schuter geflogen und hat mich "vollgelabert". Die hatte mit Sicherheit noch keine Zuwendung bekommen.
    Liegt also auch etwas am Huhn. Nicht alle sind käuflich
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Bassetten-Hahn von der Ostsee an den Rhein gefahren. Wegen nötiger Umwege und Pausen, hat es zwölf Stunden gedauert. Es herrschten angenehme Temperaturen und ich hatte ihn in einem luftigen Transportkorb für Katzen und Hunde https://www.amazon.de/Ferplast-Trans.../dp/B00F5ZTLZU

    Ich habe immer wieder beste Erfahrungen damit gemacht, Hühner nicht in einer dunklen Umzugskiste mit ein paar Luftlöchern zu transportieren. In diesen luftigen Boxen, mit Streu und Heu ausgelegt, fühlen sich die Tiere sauwohl. Alle zwei Stunden kurze Pause, Wasser anbieten, ein paar Körnchen oder Leckerlis. Die Hühner können sich in so einer Box auch mal aufrichten und strecken. Ich würde es nie mehr anders machen. Einen kleinen Spalt das Fenster offen und wenig Heizung, wenn nötig. Mein Hahn damals ist mopsfidel aus der Box, hat den neuen Stall inspiziert und war in bester Verfassung. Lange Fahrten können mich so nicht mehr schrecken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Wir haben diese Kiste in Größe 7 hier stehen und hatten die auch schon für den Transport ins Auge gefasst.

    https://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...ortboxen/45785

    Die Karton-Sache schmeckte mir auch nicht so ganz.

    Wenn aber nun vielleicht doch eher Eier einziehen, dann brauche ich ja keine Transportbox mehr...

    Wobei, wenn es Eier werden, dann wohl erst im nächsten Jahr... Außer ein JG-Besitzer produziert weiter Bruteier. Ich frage mal bei landimpulse.de nach, wie lange da was geht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Hühner sind eingezogen
    Von Danu im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2018, 08:48
  2. Hühner sind eingezogen und legen nicht
    Von braun im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 12:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •