Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Brahmas verletzt, neue Überlegungen.

  1. #11
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Die Haut ist ja nicht weg, du musst sie nur wieder zusammen ziehen und dann eben zuklammern !

    Was das Aluspray angeht, ich hatte das hier schon einmal geschrieben und tue es erneut, lass(t) die Finger vom dem Dreckszeug ! Ich würde von der Henne kein einziges Ei mehr essen, das Tier selbst auch nicht mehr. Alu ist ein Metall welches nichts in einem Lebewesen zu suchen hat und viele sterben deshalb, weil sie es aufnehmen ! Wenn du das in eine Wunde sprühst, hilfst du dem Tier also keinesfalls langfristig damit.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #12
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen

    Danke, wenigstens mal einer der auch klammert bei Verletzungen!
    Für mich ist das selbstverständlich und wenn man Hähne hat die zudem ja auch weiterhin die Hennen mal treten, ist es eh der einzige Weg die Wunde recht schnell weg zu bekommen. Ich hatte mal eine Henne, die konnte ich leider nicht überall klammern, der blöde Hahn hat sie drei mal nebeneinander aufgerissen gehabt. Da habe ich dann das geklammert was ging, sie 2 Monate separiert, dann heilt das auch wieder gut ab. Aber das sind Ausnahmen ! Wenn es geht klammere ich immer alles und das sofort. Das grösste Problem ist nur, sie dann später nach 1-2 Wochen halt wieder zu finden, damit tue ich mich mitunter schwer. Aber irgendwann kommen sie mir immer mal in die Finger, dann bei der Kontrolle kommen die noch vorhandenen Klammern auch endlich wieder raus.

    Schwierigere Fälle kommen bei mir unter Aufsicht in die Krankenstation, da hat man sie dann immer im Blickfeld.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #13

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Es sind wirklich große offene Stellen, da kriegt man nicht die Haut zusammengezogen. Daher habe ich keine andere Wahl als es anderweitig zu versiegeln. Das mache ich mit dem Alu spray. Ich wüsste keine andere Alternative. Es ist das selbe spray welches mein Tierarzt für unsere Hunde benutzt. Ich denke es ist immernoch besser als es offen zu lassen! Es wirkt antiseptisch und lässt keine neuen Dreck reinkommen und die Hennen gegen auch nicht dran. Also ich denke es ist eine gute Notlösung.
    Eier legen tun sie in Quarantäne sowieso nicht

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Pokpokpok-popoook Beitrag anzeigen
    Es sind wirklich große offene Stellen, da kriegt man nicht die Haut zusammengezogen. Daher habe ich keine andere Wahl als es anderweitig zu versiegeln. Das mache ich mit dem Alu spray. Ich wüsste keine andere Alternative. Es ist das selbe spray welches mein Tierarzt für unsere Hunde benutzt. Ich denke es ist immernoch besser als es offen zu lassen! Es wirkt antiseptisch und lässt keine neuen Dreck reinkommen und die Hennen gegen auch nicht dran. Also ich denke es ist eine gute Notlösung.

    Eier legen tun sie in Quarantäne sowieso nicht

    So große, offene Stellen haben sie aber sicher nicht, das war nach einem Habichtangriff.

    Klammern ging auch nur über dem Knochen nicht. Habs dann offen gelassen, Jod drauf, Silberspray drauf (Blauspray war leider leer) und dann direkt wieder zu den anderen gelassen.

    K1600_IMG_20190209_121705.JPG

    IMG_20190209_122224.jpg

    Genau nach 10 Tagen Klammern wieder gezogen:

    IMG_20190219_180536.jpg


    IMG_20190219_180852.jpg

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Erfahrungen speziell mit Brahmas hab ich nicht, aber unsere Hähne bringen teilweise auch 5 Kilo auf die Waage. Hühnersattel hilft teilweise. Ich habe mir bei den Hennen, wo es kritisch war wegen abgewetzten Federn, an die Hühnersättel seitlich noch etwas dran genäht, so daß sie auch unter den Flügeln etwas runter gehen, denn da entstehen ja meistens die Kratzer und die fertigen Sättel decken nur den Rücken ab.

    Wenn zwei Hähne bei so wenigen Hennen sind wird oft viel rabiater mit den Hennen umgegangen, weil jeder mal drauf will. Der eine jagt den anderen runter und tritt sofort selber, oder der rangniedrige schnappt sich eine Henne, wenn der "Chef" gerade nicht da ist. Der nimmt sich dann auch keine Zeit, lang zu fragen, ob die Henne auch will. Wenn nur ein Hahn bei den Hennen ist, und der ist einigermaßen umgänglich mit den Damen, ist das Verletzungsrisiko auf jeden Fall um einiges geringer. 100% ausschließen kannst du es nicht, aber nur ein Hahn ist schon mal hilfreich, und Hühnersättel für die, die kahle Stellen bekommen.

  6. #16

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Mara, danke, das bestätigt das dann ja auch. Werde auf jeden Fall einen Hahn weggeben und noch ein paar Hennen dazu holen. Leider finde ich grad nirgends welche.

    Ja Hühnersättel werde ich auch nochmal nachnähen.

  7. #17

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    SetsukaAi, boah nicht schlecht. Ich kann ja nochmal gucken ob sich da doch was machen lässt. Also die waren schon so 5-10 cm groß.

  8. #18
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    So große, offene Stellen haben sie aber sicher nicht, das war nach einem Habichtangriff.

    Klammern ging auch nur über dem Knochen nicht. Habs dann offen gelassen, Jod drauf, Silberspray drauf (Blauspray war leider leer) und dann direkt wieder zu den anderen gelassen.

    K1600_IMG_20190209_121705.JPG
    Saubere Arbeit !

    Ich musste heute leider auch ne Henne klammern, Mittwoch gehen die 3 überschüssigen Hähne zum Schlachter. Von der Anzahl her würde es zwar noch so gerade passen, aber gerade in der Brutzeit ist ja eh alles deutlich wilder. Da ich die Hähne eh nicht mehr brauche und noch 2 Ersatzhähne zusätzlich in der Voliere ( getrennt ) habe, werden nun die Truhen weiter gefüllt.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #19
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Wahnsinn! So eine Riesen Verletzung. Wie alt darf eine Wunde sein zum tackern? Ich hatte abends bei einer Henne eine ca. 7cm lange Risswunde mit Hauttasche vom treten gefunden. Muss vom selben Tag gewesen sein aber vermutlich morgens. Die Wundränder also nicht mehr frisch und schon im Dreck gebadet. Ich habe nicht mehr getackert, weil ich dachte, es ist schon zu spät. Zum nähen sagt man ja so Max 2h alt.

  10. #20
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Du kannst die immer tackern, einfach den Schorf, also die Krustenansätze abreissen, dann die Wunde säubern so gut es geht und an einer Stelle lässt du etwas Luft, also ein kleineres Loch offen ! Bildet sich ein Eiterkern, kannst du ihn dort dann entfernen und dann auch da zutackern !

    Nachtrag :
    Bei 7 cm würde ich beide Seiten etwas offen lassen !
    Geändert von Stallknecht (08.04.2019 um 01:17 Uhr)
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passen meine Überlegungen?
    Von Anni Chicken im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2019, 19:56
  2. Neue Brahmas 4-5 Monate alt. Geschlechtserkennung
    Von manfer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 14:47
  3. Die Überlegungen eines Rookies
    Von FireFlash im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 13:11
  4. Wildzaun vs. Maschendraht - Überlegungen
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 19:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •