Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: schwankende Legeleistung

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    @Hein - Also bitte... strecken wird hier in diesem Zusammenhang im allgemeinen als "verdünnen" verstanden. Muss man das immer wieder vorkauen?

    Auch bei schweren Hühnern sollte ein Alleinfutter nicht verdünnt werden. Die brauchen nämlich die Inhaltsstoffe komplett für ihre Eiproduktion. Verfettung kann man da nur durch Rationierung begegnen. 15 oder 16% Rohprotein sind unterstes Limit.

    Und wenn man ein Zusatzfutter mit Legefutter strecken will, warum dann nicht das Legefutter mit dem Zusatzfutter strecken so wie es empfohlen wird. Alles andere ist Haarspalterei und sorgt nur für noch mehr Verwirrung.

    Wie man beim TE wieder mal sieht wurde auf den Rohproteingehalt überhaupt nicht geachtet und Begrifflichkeiten nicht korrekt verwendet. Dann noch das ganze drumrum... und sich wundern warum die Huhns weniger legen.

    Ich hatte gestern und heute von 7 legenden Orpingtonhennen 6 Eier und dabei hab ich ihr Futter rationiert. Allerdings gab es Donnerstag und Freitag Abend Legepellets, ergänzt mit einer kleinen Portion Weizen. Tja, was soll ich sagen, die Legepellets waren schon vor den Mittag am nächsten Tag leer, nee, so war das nicht gedacht, die sollen ja nicht hungern. Und schon komisch das es nach den Legepellets so viele Eier gibt.

    Ich bin ja im Moment am testen wie und von welchem Futter die Rationierung bei meinen Damen am besten ist. Samstag und Sonntag abend gab es ihr sonst unbegrenzt gefüttertes Alleinfutter, allerdings eingeweicht und abgewogen, da sortieren sie nicht so viel und die Rationierung merken sie nicht so an der geringeren Menge.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Das 50:50 hat hier keine Relevanz, da kein hochprozentiges Legefutter gefüttert wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Und ich möchte mal noch ergänzen:
    Wer meint er kann ein 10% Zusatzfutter so einfach mit 19% Legefutter "aufwerten" - aber bloß nicht zu viel, man will es der Industrie ja nicht gleich tun *Ironie off* - der sollte dann bitte aber tunlichst gucken wie er die ausreichende Menge Calcium u.a. wichtige Stoffe ins Huhn bekommt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich mische das Ergänzungsfutter auch nicht zu einem bestimmten Prozentsatz zu den Pellets hinzu. Im Futterautomat sind die Pellets und im Trog im Stall ist das Ergänzungsfutter.
    Ich habe mal Fotos von meinem Futter mitgeschickt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Ergänzungsfutter.jpg Hits: 10 Größe: 58,2 KB ID: 217432 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Legekorn.jpg Hits: 10 Größe: 113,2 KB ID: 217433
    Das Eko Legekorn + Kräuter ist ein Alleinfutter. Ein Alleinfutter ist immer zur alleinigen Gabe gedacht. Das soll nicht verdünnt werden.

    Wenn Du das Alleinfutter mit dem Körnerfutter nach Angabe auf dem Körnerfutter 50:50 verdünnst, dann hast Du um die 12-13% Rohprotein und das ist schlicht zu wenig. Die Mädels brauchen die 16% im Alleinfutter.
    Wenn Du verdünnen willst, brauchst Du das Pendant zum Körnerfutter - ebenfalls ein Ergänzungsfutter, mit vermutlich deutlich über 20% Rohprotein.

    Das Brennesseln gewirkt haben, liegt schlicht am Rohproteinanteil darin - sind um die 16%, ist zwar nicht überragend, aber es erhöht doch den Rohproteinanteil in der Gesamtration und bringt dadurch etwas mehr Eier, vor allem, wenn sie die Brennesseln zur freien Verfügung hatten. Dann haben sie soviel davon gefressen, wie sie brauchten.

    Wenn es nicht passt, wiel z.B. irgendwas fehlt, stellen Rassehühner zuerst das Legen ein. Zuerst kommt der Erhalt, dann die Leistung.
    Geändert von sternenstaub (08.04.2019 um 08:44 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    @Hein - Also bitte... strecken wird hier in diesem Zusammenhang im allgemeinen als "verdünnen" verstanden. Muss man das immer wieder vorkauen?

    Auch bei schweren Hühnern sollte ein Alleinfutter nicht verdünnt werden. Die brauchen nämlich die Inhaltsstoffe komplett für ihre Eiproduktion. Verfettung kann man da nur durch Rationierung begegnen. 15 oder 16% Rohprotein sind unterstes Limit.............
    In dem Sinne hast Du ja recht. Strecken und verdünnen ist in dem Fall das Selbe.

    Nur meine 40 Jahre lange Züchtererfahrung sprechen da gegen. Ich wurde sehr sehr oft als Zuchtwart darauf angesprochen. Besonders bei den schweren Rassen besteht die Gefahr, das sie verfetten wenn sie keine Eier legen. Und in der Zeit sollte man schon etwas "verdünnt" füttern. Lieber etwas "verdünntes" Futter und dieses dann mit "Grünzeugs" usw. wieder etwas aufwertet als ein zu nahrhaftes Alleinfutter geben. Und wenn dann nach der Legepause das erste Ei gelegt wurde, dann kann man wieder das Futter in "normale" Bahnen.............

    Bedenken sollte man z. B. ein zu früher Einsatz von Legehennenfutter bei jungen Hennenoder Calciumgehalte deutlich über 4 % erwirken eine vermindernde Futteraufnahme. Welches dann wiederum andere Probleme verursachen kann.

    Oder man sollte nicht zu viel stark Vitamin C-haltiges Obst wie Zitronen, Orangen oder Kiwis füttern (zu viel Vitamin C kann Darmblutungen verursachen)

    Darum ist weniger sehr oft mehr - klaro ist natürlich, es sollte kein Huhn hungern
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #36
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Das Eko Legekorn + Kräuter ist ein Alleinfutter. Ein Alleinfutter ist immer zur alleinigen Gabe gedacht. Das soll nicht verdünnt werden.

    Wenn Du das Alleinfutter mit dem Körnerfutter nach Angabe auf dem Körnerfutter 50:50 verdünnst, dann hast Du um die 12-13% Rohprotein und das ist schlicht zu wenig. Die Mädels brauchen die 16% im Alleinfutter.
    Wenn Du verdünnen willst, brauchst Du das Pendant zum Körnerfutter - ebenfalls ein Ergänzungsfutter, mit vermutlich deutlich über 20% Rohprotein...............
    Auch hier - es ist vollkommen richtig. Ein Huhn welches jeden Tag Eier legt braucht das. Aber ein Huhn und da besonders die schweren Rassen brauchen das in den Legepausen NICHT.

    Man muss da nur mal etwas überlegen - das Alleinfutter, was wir überall kaufen ist von der Industrie her gesehen für Hybriden gedacht, eben für Hühner, die jeden Tag ein Ei legen und nicht für Hühner die keine Eier legen.

    Die Frage ist doch, warum soll ein Huhn, welches im Durchschnitt jede Woche 2 Eier legt die selben Nährstoffe brauchen als eine Hybride, die über 320 Eier im Jahr legt?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #37
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Die Frage lautet: Warum soll ein Huhn, welches deutlich schwerer ist als die Hybriden, weniger Rohprotein (RP) brauchen? Rohprotein, und um das geht es hier maßgeblich, ist kein Dickmacher.
    Fürs Verfetten ursächlich ist der Fettgehalt und die Gesamtenergie im Futter. Und Energie braucht das Hybridhuhn tatsächlich deutlich mehr, als das Rassehuhn. Aber vom Bedarf an Eiweiß her sind sie ziemlich gleich, die Hybriden und die Rassehühner.

    Auch ein Rassehuhn braucht, um seine Legeleistung zu bringen, 16-18% Rohprotein.

    Beispiel? Laut Buch sollen meine Rassehühner mit 13% Rohprotein ihre rassetypische Leistung bringen, so rein rechnerisch. Aber weisst Du was die machen, wenn ich denen das Protein auch nur auf 15% kürze? Sie legen einfach nicht, weil denen das praktisch nicht reicht zum Legen. Die legen nicht mal genug, damit ich Küken nachziehen könnte. Und sie fangen an, auf die Suche nach Proteinen zu gehen und sind richtig biestig.

    Mit einem RP-Gehalt von 17-17,5 % schenken sie mir Eier bis zum Abwinken und was viel wichtiger ist, sie sind untereinander absolut friedlich und freundlich.
    Und das sagt mir, dass sie den Rohproteingehalt genauso hoch brauchen, wie die Hybriden.
    Gruß sternenstaub

  8. #38
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ich möchte mal noch ergänzen:
    Wer meint er kann ein 10% Zusatzfutter so einfach mit 19% Legefutter "aufwerten" - aber bloß nicht zu viel, man will es der Industrie ja nicht gleich tun *Ironie off* - der sollte dann bitte aber tunlichst gucken wie er die ausreichende Menge Calcium u.a. wichtige Stoffe ins Huhn bekommt.
    Wenn er die entsprechende Rasse hat, denn ist das überhaupt kein Problem.

    Ich habe z. B. etwas über 2 Jahre lang meine Hybriden nur mit Körnerfutter und Muschelkalk gefüttert - keine Probleme. Wissenschaftlich vom Frauenhofer Institut untersucht. Dann hat man in der Zeit in

    In der gleichen Zeit (1991) hat man in Wien einen weiteren Versuch gemacht und das Futter auch dementsprechend zusammengestellt um 1x eine Gruppe Hühner bekam Futter mit 18% Proteine und 1x eine Gruppe mit 13% Proteine gefüttert (natürlich das Futter dann auch entsprechend angepasst und verändert) - Ergebnis, die Legeleistung unterscheidet sich kaum.

    - dazu einfach mal die dazu gehörigen Tabellen.

    Proteine Legeleistung 2 Gruppen.JPG

    Proteine Legeleistung 2 Gruppen 02.JPG

    Proteine Legeleistung 2 Gruppen 03.JPG
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #39
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    In der gleichen Zeit (1991) hat man in Wien einen weiteren Versuch gemacht und das Futter auch dementsprechend zusammengestellt um 1x eine Gruppe Hühner bekam Futter mit 18% Proteine und 1x eine Gruppe mit 13% Proteine gefüttert (natürlich das Futter dann auch entsprechend angepasst und verändert) - Ergebnis, die Legeleistung unterscheidet sich kaum.
    Und ich weiß auch warum es da keinen Unterschied gab: In beiden Gruppen wurde auf den Gehalt Methionin-Cystein und Lysin geachtet - die Werte sind in beiden Gruppen gleich. Das sind die limitierenden Aminosäuren. Wegen denen ist der RP-Gehalt in den Futtermitteln so wie er ist. Es ist meist billiger, natürliche Komponenten zu nehmen und nur den fehlenden kleinen Rest zu ergänzen, um auf die Werte zu kommen, die Huhn braucht.
    Man muss, um mit wenig Rohprotein (RP) füttern zu können, die limitierenden Aminosäuren irgendwie zusetzen. Normalerweise wird das über künstliche Aminosäuren gemacht, was aber wohl nicht ganz billig ist.

    Alle anderen Aminosäuren sind meist mehr als ausreichend vorhanden.

    Kurz: Man kann nicht einfach mal das RP verringern und glauben, dass die Viecher dann die gleiche Leistung bringen. Man muss wissen, was man da tut und für einen Ausgleich sorgen. Damit die Huhns mit dem was sie haben existieren und Eier legen können - Stichwort bedarfsgerechte Ernährung. Alles andere ist Raubbau am Tier.
    Gruß sternenstaub

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Legeleistung
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 20:49
  2. Legeleistung??
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 19:01
  3. Legeleistung
    Von tassi007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 00:17
  4. Schwankende Luftfeuchtigkeit
    Von JasonKane im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 13:30
  5. Legeleistung
    Von wasserburg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •