Hallo zusammen!

Ich besitze 4 einjährige Vorwerkhennen und einen Hahn. Seit vier Wochen legen die Hennen auf einmal viel weniger als vorher. Im Oktober haben sie langsam mit dem Eierlegen angefangen. In den Wintermonaten haben sie dann täglich zwischen 2 und 4 Eiern gelegt, obwohl es ja kälter und dunkler war als jetzt.
Seit vier Wochen legen sie maximal 2 Eier am Tag, meistens aber nur 1, manchmal auch keins.
Bei den Eiern gab es hin und wieder Auffälligkeiten: Es war ein Windei dabei und 2 mit verschrumpelter Schale. Zudem war bei einem Ei die Schale an einer Stelle nicht ausgebildet. Zwischendurch sahen die Eier wieder normal aus, aber gestern lag wieder der Rest eines Windeis im Stall. Insgesamt kommt mir die Schale auch dünner vor als vorher, weil sie beim Kochen häufig platzen oder reißen.
Am Futter haben wir nichts geändert, außer dass wir keine getrockneten Brennnesseln mehr zum Futter hinzugeben, die sind uns ausgegangen. Ich füttere ansonsten Legehennenpellets, Legehennen-Ergänzungsfutter und zusätzlich bekommen sie täglich ein Schälchen mit Karotten, Haferflocken, Bierhefte und anderem Körnerzeugs, was gerade weg muss. Außerdem hin und wieder Küchenreste.

Ich kann mir nicht wirklich erklären, woran es liegt. Seit gestern füttere ich noch Muschelgrit dazu, aber das hat vermutlich noch keinen Effekt. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich sage schon mal danke!