Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: schwankende Legeleistung

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig, man kann es schon - aber es ist dann eben keine gute Grundversorgung.
    Und da wiederspreche ich. Legemehl/Legepellets sind erstmal eine gute Grundversorgung, besser als wenn gut legende Hühner oder Hybriden unterversorgt sind. Und eben auch wegen der optimalen Verhältnisse an bestimmten Stoffen und auch wegen dem hohen Calciumgehalt.

    Soso, Weizenkleie... die 17% Protein enthält, gucke einer an...

    Das regionale Alleinfutter das ich füttere hat auch nur 15% Rohproteingehalt und meine Orpingtons legen gut. Ich werte dieses Futter allerdings einmal wöchentlich durch das Verfüttern von tierischem Protein auf. Und ich würde nie auf die Idee kommen, dieses Futter durch 10%iges oder zu viel gut gemeintes Nebenbei zu strecken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    01.04.2019
    Ort
    Burghaun
    PLZ
    36151
    Land
    Hessen
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Info. Die Hühner sind aus einer Kunstbrut und werden bald ein Jahr alt.

    Ich dokumentiere auch, wie viel sie legen. Wie gesagt, es sind 4 Hennen:

    Januar 95 Stück -> 24 pro Henne
    Februar 79 Stück -> 20 pro Henne
    März 37 Stük -> 10 pro Henne

    Im Januar und Februar war die Leistung auf jeden Fall überdurchschnittlich. Im März haben sie dann stark abgebaut. Und im April siehts auch nicht viel besser aus. Seitdem wir Muschelgrit füttern. ist zumindest die Schale wieder etwas fester geworden.

    Bedeutet "Legepause", dass sie dann gar nicht mehr legen? Und wie lange dauert so eine Legepause?

  3. #23
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Legepause bedeutet das es erst weniger wird dann garnichts und dann wieder mehr. Wenn viel Federn rumliegen Mausern die Damen, dann ist keine Kraft mehr für Eier da. Die andere Variante und um diese Jahreszeit eher anzutreffen sind Glucken die Brüten wollen die legen dann auch nicht. Bei mir sind letztes Jahr im Juni fast alle in Legepause gegangen, den war wohl zu warm.

  4. #24
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Was bedeutet das Wort "Pause"? Ist danach Feierabend oder Schulschluss?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #25

    Registriert seit
    01.04.2019
    Ort
    Burghaun
    PLZ
    36151
    Land
    Hessen
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Diskussion. So genau habe ich die Hinweise auf der Verpackung noch gar nicht beachtet, bin auch noch nicht lange im Hühner-Geschäft. Und bisher hats ja auch gut geklappt. Ich mische das Ergänzungsfutter auch nicht zu einem bestimmten Prozentsatz zu den Pellets hinzu. Im Futterautomat sind die Pellets und im Trog im Stall ist das Ergänzungsfutter.
    Ich habe mal Fotos von meinem Futter mitgeschickt:

    Ergänzungsfutter.jpg Legekorn.jpg

    @Heidi63
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Brennnesseln so eine Auswirkung haben. Es ist halt auch nicht so ganz einfach, im Frühling Brennnesseln zu finden.
    @Anni Huhn
    Glucken tun sie meines Erachtens nicht. Sie bleiben auch nicht auf den Eiern sitzen. Sie setzen sich nur manchmal ins Nest auf das Gipsei und legen nichts.

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    @ sportler

    Wenn mein Vorrat zu Ende ist kauf ich zu. https://www.hansemanns-team.de/Kr%C3..._1424_535.html
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Füttere bitte das Alleinfutter alleine, es sollte nicht gestreckt werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    .................
    Soso, Weizenkleie... die 17% Protein enthält, gucke einer an...
    ...............
    Wie meinst Du das? Wie kommst Da da drauf, das Weizenkleie 17% Protein hat
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Füttere bitte das Alleinfutter alleine, es sollte nicht gestreckt werden.
    Warum nicht?

    Denn bei Hybriden kann man es etwas nach Oben hin strecken und bei den schweren Rassen - wenn sie nicht legen eben etwas strecken in Richtung weniger Gehaltvoll um Verfettungen vor zu beugen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo Sportler, fütterst du die Eierschalen dazu? Meine fressen die sehr gerne, lieber als den Muschelgrit. Zusätzlich gebe ich immer Futterkalk übers Weichfutter.
    Für Legepause wäre es eigentlich etwas früh, aber da sie scheinbar alle zusammen weniger legen, wäre es möglich. Ich füttere übrigens keine Brennesseln, aber meine dürfen am Nachmittag auf die grüne Wiese, wo sie am Grünzeug gütlich tun. Sie legen momentan sehr gut.
    Fütterung: Um sicher zu gehen, dass meine Hühner ihr Legemehl fressen, kriegen sie ihre Körner erst am Nachmittag. Die Damen würden den ganzen Tag nur Körner fressen und ihr Legemehl verschmähen.
    Hast du einen ungefähren Überblick, ob deine Hühner sich an die Futterempfehlung deiner Futtermischungen (50:50) halten? Wenn sie mehr Körner fressen, solltest du versuchen, das Futter so zu rationieren, dass sie beides auffressen. Denn es könnte durchaus sein, dass sie nicht mehr legen, weil ihnen dein Biokörnerfutter so sehr zusagt, dass sie das andere einfach nicht mehr fressen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legeleistung
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 21:49
  2. Legeleistung??
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:01
  3. Legeleistung
    Von tassi007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 01:17
  4. Schwankende Luftfeuchtigkeit
    Von JasonKane im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:30
  5. Legeleistung
    Von wasserburg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •