Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: schwankende Legeleistung

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von sportler304 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich besitze 4 einjährige Vorwerkhennen und einen Hahn. Seit vier Wochen legen die Hennen auf einmal viel weniger als vorher. Im Oktober haben sie langsam mit dem Eierlegen angefangen. In den Wintermonaten haben sie dann täglich zwischen 2 und 4 Eiern gelegt, obwohl es ja kälter und dunkler war als jetzt.
    Seit vier Wochen legen sie maximal 2 Eier am Tag, meistens aber nur 1, manchmal auch keins.
    Bei den Eiern gab es hin und wieder Auffälligkeiten: Es war ein Windei dabei und 2 mit verschrumpelter Schale. Zudem war bei einem Ei die Schale an einer Stelle nicht ausgebildet. Zwischendurch sahen die Eier wieder normal aus, aber gestern lag wieder der Rest eines Windeis im Stall. Insgesamt kommt mir die Schale auch dünner vor als vorher, weil sie beim Kochen häufig platzen oder reißen.
    Am Futter haben wir nichts geändert, außer dass wir keine getrockneten Brennnesseln mehr zum Futter hinzugeben, die sind uns ausgegangen. Ich füttere ansonsten Legehennenpellets, Legehennen-Ergänzungsfutter und zusätzlich bekommen sie täglich ein Schälchen mit Karotten, Haferflocken, Bierhefte und anderem Körnerzeugs, was gerade weg muss. Außerdem hin und wieder Küchenreste.

    Ich kann mir nicht wirklich erklären, woran es liegt. Seit gestern füttere ich noch Muschelgrit dazu, aber das hat vermutlich noch keinen Effekt. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ich sage schon mal danke!
    Ich bin da anderer Meinung wie meine Vorredner.Nix weglassen....Du hast es ja bereits selber geschrieben.
    Brennesseln fehlen.....denn das macht sich sofort bemerkbar.
    Ich verfüttere rund um Jahr getrocknete Brennessel und erstick fast in Eier.
    Besorg Dir getrocknete Brennessel.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das Lege-Pellets ein Alleinfutter sind, ist aber äußerst selten. Als problemlos erhältlich, also auch vor Ort, kenn ich nur das Deuka allmash L. Ich probier wieder Pellets aus, wenn ich das eig. angenehme Alleinfutter von der reg. "Mühle" streng rationiere, lassen sie mir das ungeliebte trotzdem liegen und fressen nix - das macht zwar schlank, behebt aber mein Problem mit den Windeiern nicht wirklich. Doofe Hühner...
    Legehennen-Ergänzungsfutter ist in der Regel IMMER ein Zusatzfutter.

    Aber da wird doch auch noch ein anderes Futter gefüttert - wie Sportler schreibt, füttert er Legehennenpellets und zusätzlich Legehennen-Ergänzungsfutter. Dann gehe ich mal davon aus, das das Legehennenpellets-Futter ein Alleinfutter ist und das Legehennen-Ergänzungsfutter - wie der Name schon sagt ein Ergänzungsfutter und somit wären sie überversorgt.

    Legehennen-Ergänzungsfutter ist in der Regel ein Ergänzungsfutter fürs Körnerfutter
    Legekorn R Twistringen a.JPG
    Hier mal das Etikett von einem Ergänzungsfutter sprich
    Legehennen-Ergänzungsfutter

    Steht dort aber immer drauf - eben ob es ein Alleinfutter oder ein Ergänzungsfutter ist - bitte mal genau drauf achten. Ggf. würde es mich interessieren, wenn es nicht drauf steht, was dann da so drauf steht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hein, ich kenn die Definitionen. Nur wird das gern durcheinandergeworfen.
    Auch du hast mMn nicht korrekt formuliert:
    Legehennen-Ergänzungsfutter ist in der Regel IMMER ein Zusatzfutter. - Das würde ich anders formulieren:
    Legehennen- Ergänzungsfutter ist ein (Grund-)Futter das ergänzt wird.
    Zusatzfutter ist eben das Futter das zus. gefüttert wird.

    Wie es gemeint ist, werden wir hoffentlich erfahren.
    Warum du das auf ein Zitat von mir zum Alleinfutter schreibst, erschließt sich mir nicht ganz, aber egal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ..................
    Legehennen-Ergänzungsfutter ist in der Regel IMMER ein Zusatzfutter. - Das würde ich anders formulieren:
    Legehennen- Ergänzungsfutter ist ein (Grund-)Futter das ergänzt wird.
    Zusatzfutter ist eben das Futter das zus. gefüttert wird.........
    Das siehst Du nicht so ganz richtig!

    Mit einem Grundfutter kannst Du ein Huhn gut mit ernähren und versorgen und mit einem Ergänzungsfutter ergänzt Du dein (Grund)-Futter - in welcher Richtung auch immer.

    Es gibt Ergänzungsfutter z. B. für die Unterstützung bei der Mauser. Oder wie in unserem Fall, ein Ergänzungsfutter zur Steigerung der Legeleistung und in dem Zusammenhang zur besseren Versorgung der Hühner.

    Es gibt auch Ergänzungsfutter für eine besonders eine schöne gelbe Beinfarbe, oder um für eine bessere Befruchtung der Eier zu sorgen, oder auch ein Ergänzungsfutter um irgendwelche Krankheiten vorzubeugen usw. usw. - alles sind Ergänzungen zum Grundfutter.

    Mit einem Ergänzungsfutter wirst Du nie ein Huhn gut, komplett und alleine versorgen können.

    Ist doch bei uns Menschen auch so - die Grundnahrung besteht aus............... und dann gibt es die ganzen Nahrungs-ERGÄNZUNGS-mittel. Auch da ist es eine Ergänzung zu unseren Grundnahrungsmitteln.

    Oder würdest Du da auch sagen, diese Ergänzungsmittelchen sind ein (Grund-)"Futter" das ergänzt wird. Von diesen Ergänzungsmittelchen kannst Du nicht gesund von leben bzw. überhaupt von leben und so kann auch ein Huhn nicht unbedingt gut von einem Ergänzungsfutter leben. Es braucht immer eine gesunde gute Grundversorgung die Du mit Ergänzungsfutter zusätzlich ergänzen kannst (sorry für die ganzen Wiederholungen)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ergänzungsfutter ist das, was nicht als alleiniges Futter gegeben wird. Das Körnerfutter mit dem die meisten Legepellets ergänzt werden sollen, ist genauso als Ergänzungsfutter deklariert, wie die Pellets selber (ausgenommen Alleinfutterpellets). Keines der beiden ist ein Grundfutter, sowas gibt es im klassischen Sinne bei Hühnern nicht. Sind ja keine Kühe, wo Gras z.B. ausreicht, um die Kuh mit allem zu versorgen und wenn man Leistung will gibt man noch was dazu. Als Grundfutter sind weder Pellets noch Körnermischungen noch diverse Rationen zu diversen Lebensabschnitten geeignet.

    Es sei denn, es ist ein Alleinfutter - dort steckt dann alles drin, was das Huhn braucht.

    Der Gesetzgeber definiert das so: „Ergänzungsfuttermittel“ Mischfuttermittel, das einen hohen Gehalt an bestimmten Stoffen aufweist, aber aufgrund seiner Zusammensetzung nur mit anderen Futtermitteln zusammen für die tägliche Ration ausreicht;
    Und das gilt für jedes kommerzielle Hühnerfutter, wenn es nicht als Alleinfuttermittel deklariert ist.
    Gruß sternenstaub

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    @Hein - Dann schau einfach mal auf die Beschreibungen der Futteranbieter, das Futter mit dem hohen Proteinanteil ist das Ergänzungsfutter, weil es eben ergänzt werden kann/soll.
    Das mit den rund 10% ist das Zusatzfutter und damit kann man kein gut legendes Huhn ausreichend ernähren.
    Das ist ja das verwirrende, vom Wortverständnis her erschließt sich das eben nicht und sorgt immer wieder für falsche Annahmen. Das wurde 2016 hier schon oft und gut erklärt, da hab sogar ich das dann verstanden. Und glaub es oder google, es steht so drauf!
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich bin da anderer Meinung wie meine Vorredner.Nix weglassen....Du hast es ja bereits selber geschrieben.
    Brennesseln fehlen.....denn das macht sich sofort bemerkbar.
    Ich verfüttere rund um Jahr getrocknete Brennessel und erstick fast in Eier.
    Besorg Dir getrocknete Brennessel.
    Sehe ich auch so. Zusätzlich solltest du dringend die Windei und Schalenproblematik angehen!
    Meine Mädelz bekommen jeden Tag als Weichfutter: Quark, Bierhefe, gerebelten Oregano und das Wichtigste fein gemörserte Eierschalen! Von jedem Ei wird die Schale verwahrt, kurz in die Mikrowelle, dann sind sie schön spröde zum zerkleinern und keimarm. Muschelgrit ist eher so bäh, steht aber trotzdem zur ständigen Verfügung. Und natürlich Licht, Luft und Freilauf. Über eine Wurmkur solltest du auch mal nachdenken - wurde ja schon geschrieben. Und immer dran denken: jedes Huhn hat nur eine bestimmte Legeleistung im Jahr, die mit dem Alter abnimmt. Bei 365 Tagen verteilt sich die Legeleistung dann einfach.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    @Hein - Dann schau einfach mal auf die Beschreibungen der Futteranbieter, das Futter mit dem hohen Proteinanteil ist das Ergänzungsfutter, weil es eben ergänzt werden kann/soll.
    Das mit den rund 10% ist das Zusatzfutter und damit kann man kein gut legendes Huhn ausreichend ernähren......
    Auch das mit den 10% ist ein Ergänzungsfutter!

    Hier mal die Beschreibungen der Futteranbieter - so als Beispiel zum Anschauen!

    Hier das Futter, welches man alleine Füttern kann - also KEIN Ergänzungsfutter sondern das Grundfutter für unsere Hühner

    - 20090609 - 09062009767a.jpg - Zuchthennenfutter .jpg - Zuchthennenfutter von LBD Dümme.jpg

    und hier mal 3 Beispiele, die man als Ergänzung zum Grundfutter geben kann - also ein Ergänzungsfutter - so wie es auch auf der Beschreibung steht

    08112011231.jpg 12102011215.jpg 21082009955.jpg

    Also das "Legemehl"-Ergänzungsfutter z. B. für Hybriden als Ergänzung zum Grundfutter - eben damit sie viele Eier legen und immer gut versorgt sind

    Und dann das Körnerfutter als ergänzungsfutter, z. B. für die sehr großen und schweren Rassen die nicht so viel legen und auch nicht verfetten sollen

    Nachtrag! Und beim Legekorn ist fast immer als Beispiel 70% Legekorn und 30% Körner - das dient als Hinweis, da 90% aller privaten Hühnerhalter Körner geben und dieses dann zusätzlich als Legekorn dazu geben können - eben bis zu 70%.

    Man kann es auch so sehen. das 70% Legekorn und 30% Körner auch ein Grundfutter für Legehennen ist. Aber das Legekorn ist und bleibt immer eine Ergänzung zu den Körnern oder zum Grundfutter - wo nach Bedarf mehr oder weniger dazu gegeben werden kann
    Geändert von hein (05.04.2019 um 22:14 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Nein, tut mir leid, falsch.
    Deine Beispiele für das Alleinfutter sind toll, danke fürs raussuchen.
    Das wird alleine gefüttert!!! Allerhöchstens mit hochwertigem Eiweiß ab und an gepimpt.
    Es sollte keinesfalls der Rohproteingehalt durch zusätzliches Futter das eben nicht diesen Proteingehalt hat, z.B. Getreidekörner oder das Zusatzfutter mit rund 10%, gesenkt werden, auch nicht durch zu gut gemeinte Reste aus der Küche.

    Dein letztes Beispiel ist das klassische Legefutter für gut legende Hühner. Und dieses wird zum größten Teil gefüttert, im allgemeinen 2/3, und ist somit das Grundfutter. Der Rohproteingehalt dieses Legefutters liegt ja nach Anbieter bei 19 bis 20%. Da gut legende Hennen aber "nur" so zwischen 16 und 18% Rohprotein im Gesamtfutter! benötigen, wird dieses, oft verpönte Legefutter, mit dem Zusatzfutter das um die 10% Rohproteingehalt hat, "gestreckt", also der Proteingehalt gesenkt. Dieses wird aber zu einem geringeren Teil gefüttert und ist somit kein Grundfutter.
    Die Fütterung mit diesen zwei Komponenten erlaubt halt mehr Flexibilität bezüglich des benötigten Proteins im Futter je nachdem was man für Hühner hält.

    Man kann Hybriden nur mit dem Legefutter füttern, um den meisten Protein- und Calziumgehalt ins Huhn zu bekommen. Das steigert die Legeleistung nochmal, strapaziert aber den Legeapparat enorm und das kann bei älter werdenden Tieren Probleme machen.
    Geändert von Dorintia (05.04.2019 um 22:37 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ..........wird dieses, oft verpönte Legefutter, mit dem Zusatzfutter das um die 10% Rohproteingehalt hat, "gestreckt", also der Proteingehalt gesenkt. Dieses wird aber zu einem geringeren Teil gefüttert und ist somit kein Grundfutter.
    Die Fütterung mit diesen zwei Komponenten erlaubt halt mehr Flexibilität bezüglich des benötigten Proteins im Futter je nachdem was man für Hühner hält.....
    Vollkommen richtig - aber es wird eben sehr oft so gemacht


    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ..........
    Man kann Hybriden nur mit dem Legefutter füttern, um den meisten Protein- und Calziumgehalt ins Huhn zu bekommen. Das steigert die Legeleistung nochmal, strapaziert aber den Legeapparat enorm und das kann bei älter werdenden Tieren Probleme machen.
    Vollkommen richtig, man kann es schon - aber es ist dann eben keine gute Grundversorgung. Übrigens, je mehr Proteine heisst nicht automatisch mehr Eier. Um die Legeleistung nochmal zu steigern, dazu gehört noch etwas mehr.

    Übrigens hat das Institut für Nutztierwissenschaften der Universität für Bodenkultur in Wien Versuche durchgeführt, wo man den Proteingehalt beim Futter von 18 auf 13% gesenkt hat und durch andere Zusatzstoffen die gleiche Legeleistung erhalten. Also der Proteingehalt ist nicht alles. Frag mich jetzt nicht nach den genauen Angaben - die müsste ich erst aus einem großen Berg von Unterlagen raussuchen. Auf jedem Fall wurde der DL-Methionin- und der L-Lysingehalt erhöht und vermehrt Weizenkleie gegeben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legeleistung
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 21:49
  2. Legeleistung??
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:01
  3. Legeleistung
    Von tassi007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 01:17
  4. Schwankende Luftfeuchtigkeit
    Von JasonKane im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:30
  5. Legeleistung
    Von wasserburg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •