Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Aufstallpflicht - Fläche pro Huhn

  1. #21

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ja Kirk, mal eben 'n paar Hühner halten... is doch easy, brauchst nix machen und hast jeden Tach Eier



    Auch 'ne Idee - einfach anschaffen und laufen lassen - ganz nach dem Motto: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.

    Wenn es nicht um Lebewesen gehen würde, dann würde ich gerne Bücher und Co. in die Rundablage geben und mich auf dusselig stellen.

    Geht es aber nicht, also weiter planen...

    Dafür können wir aber morgens noch in den Spiegel schauen.

    LG
    Kirk

  2. #22

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wir haben bei unserer überdachten Voliere die Schneelasten schon bedacht. Eine nicht überdachte Voliere halte ich nicht grad für sinnig, zumindest teilweise sollte sie einen überdachten, geschützten Bereich bieten.

    Dein Außengehege ist 100 m² groß?

    Wie habt ihr das denn gebaut? Welche Materialien, welche Durchmesser, welche Dachneigung? Wieviele Stützen im Gehege?

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Nein leider nicht, aber meine Voliere ist bei Stallpflicht komplett nutzbar und mein Hühnerauslauf außerhalb von Stallpflichtzeiten hat 400qm. Was nützen 100 qm wenn die Vorgaben bei Stallpflicht ein Dach mit Dachüberstand sind?
    Im übrigen schrieb ich "wenigstens teilweise", du aber was von "schnell ... Platten, die keine Schneelasten tragen" und ich halte immer noch einen ordentlich überdachten Bereich für sinnvoll. Meine Hühner suchen die überdachte Voliere bspw. auch bei Schlechtwetter auf und das Staubbad steht dort ganzjährig trocken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Dabei fällt mir gerade die Frage ein: Welche Überdachung ist eigentlich die sinnvollste ? Denn der Bau eines neuen gesicherten Auslaufs steht dieses Jahr auch noch auf meiner Liste.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nein leider nicht, aber meine Voliere ist bei Stallpflicht komplett nutzbar und mein Hühnerauslauf außerhalb von Stallpflichtzeiten hat 400qm. Was nützen 100 qm wenn die Vorgaben bei Stallpflicht ein Dach mit Dachüberstand sind?
    Im übrigen schrieb ich "wenigstens teilweise", du aber was von "schnell ... Platten, die keine Schneelasten tragen" und ich halte immer noch einen ordentlich überdachten Bereich für sinnvoll. Meine Hühner suchen die überdachte Voliere bspw. auch bei Schlechtwetter auf und das Staubbad steht dort ganzjährig trocken.

    Du verwechselst die Dinge. Die Ausgangsfrage war, welche Platzverhältnisse konntet ihr euren Hühnern im Falle einer Aufstallungspflicht ermöglichen...

    Der Tipp mit dem Schnee und der Auslauffläche ist gut und hat ja tatsächlich mit den jeweiligen Verhältnissen vor Ort zu tun. Da hier nicht viel oder nicht lange Schnee ist, ist eine pauschale schneetaugliche Festüberdachung von 100 m² von uns nicht angedacht. Kann man machen, kann man auch nachlassen.

    Schnee und Aufstallpflicht fallen ja nicht grundsätzlich und vor allem vollständig zusammen, oder?

    Weiter habe ich ja nicht geschrieben, dass gar kein Bereich in dem Außengehege überdacht wird. Nur eine Teilfläche auch schneetauglich zu überdachen ist ja eine andere Geschichte, als dies auf einer Fläche von 100 m² umzusetzen.

    Entsprechend hat sich an der Grundgeschichte nichts geändert: Im Rahmen einer Aufstallpflicht ist unser Plan den Hühnern 100 m² überdacht usw. zur Verfügung zu stellen. Und dies ggf. auch zu Schneezeiten, wenn es keine andere Möglichkeit für den sonstigen Auslauf gibt, weil der Schnee einfach zu hoch ist. Dann muss händisch ein Einstürzen verhindert werden oder das Partyzelt mit 72 m² muss herhalten, wenn es denn doch mehr Schnee geben sollte. Oder OBI. Dann wird sich schon eine Lösung finden.

  6. #26

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir gerade die Frage ein: Welche Überdachung ist eigentlich die sinnvollste ? Denn der Bau eines neuen gesicherten Auslaufs steht dieses Jahr auch noch auf meiner Liste.
    Da hänge ich mich mal an.

    Spontan denke ich ja immer an diese dicken Kunststoff-Wellplatten - aber eher als abschreckendes Beispiel. Bei Oma und Tante über den Freisitzen angebracht. In dieser besonders schicken Urin-/Tabakfarbe, die durch zunehmende Vergrünung dann einem Mix aus Tarnbedeckung und Schlammteich mit Froschlaich glich.

    Und wie ich mein Pech kenne, wird es genau darauf hinauslaufen. Weil es wahrscheinlich die beste Preis-/Leistungslösung ist. Ich stöhne gerade innerlich. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Oder über Preise.

    Hoffe auf "schickere" Ideen...
    Geändert von Cpt. Kirk (27.04.2019 um 02:06 Uhr)

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Genau meine GEdanken, Kirk Aber letztlich geht es um den praktischen Nutzen und Bezahlbarkeit. Die Vergilbung ist wohl nicht zu vermeiden. Gegen Dreck und Grün hilft der Kärcher. Vielleicht hat hier ja jemand noch ne bessere Idee. Vielleicht doch Holzdach mit Pappe und ab und an eine Lichtbahn dazwischen..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat hier ja jemand noch ne bessere Idee.
    Große dunkle Sonnenbrille - lässt Einiges leichter ertragen...

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Genau meine GEdanken, Kirk Aber letztlich geht es um den praktischen Nutzen und Bezahlbarkeit. Die Vergilbung ist wohl nicht zu vermeiden. Gegen Dreck und Grün hilft der Kärcher. Vielleicht hat hier ja jemand noch ne bessere Idee. Vielleicht doch Holzdach mit Pappe und ab und an eine Lichtbahn dazwischen..
    Wie kommst du da ran mit dem Kärcher? Wenn du Dreck und Grün runterspritzen willst muß das Dach begehbar sein. Dieses Kunststoffzeugs wird das nicht aushalten, und selbst wenn es nicht gleich durchbricht, Kunststoff altert...

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hier ist es die verstärkte, naturfarbene Wellbahn geworden, ich wollte es unbedingt lichtdurchlässig. Bei Hagelunwettern wäre es mir sehr schade um tolle Doppelstegplatten gewesen. Egal ob wir Schnee hatten und wir hatten oder jetzt die Stürme waren, alles hält.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Betonierte Fläche - wie kriege ich die glatt?
    Von Mara1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 11:30
  2. Landwirtschaftliche Fläche als Garten nutzen
    Von Hühnernanny im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 00:15
  3. Böschung bzw. ebene Fläche
    Von lexle1973 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 12:16
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 09:10
  5. Bäume oder freie Fläche- was ist sicherer
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 08:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •