Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Aufstallpflicht - Fläche pro Huhn

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Und trotz Anmeldung beim Vet.amt - was hier Pflicht ist - benachrichtigen die einen nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Aufgrund mehrerer Nachbarn habe ich meine Hühnerhaltung sofort angezeigt, da hatte ich noch null Ahnung , dass es mal Stallpflicht geben könnte , als dann Die Stallpflicht kam, habe ich schweren Herzen mehrere Hühner aussortiert, und hatte am Ende 12 auf 30 Quadratmeter ( Voliere auf die Schnelle zusammen gebastelt ) , trotzdem gab es blutige Klopperein, da meine sonst gewohnt waren, 800 qm zu haben , wenigstens ist keiner erkrankt oder gestorben....
    Nur am Rande erwähnt wie bescheuert es dann während der Stallpflicht abläuft ... eine nicht mal Hühnerhaltende Freundin sprach mich an , ich hätte doch Hühner, die hätte ich doch hoffentlich eingesperrt
    Geändert von Orpington/Maran (18.04.2019 um 06:46 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Oh ok...war mir nicht bewusst das man in DE sogar Huehner anmelden muss...
    Na dann bin ich ja froh das ich da weg bin...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  4. #14
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich hatte damals 8qm Schlafstall und 46 Hühner, die zum Teil draußen schliefen. Mit der Aufstallpflicht (die kam sehr früh in S-H und dauerte Monate) musste ich mich entscheiden... Am Anfang hatte man noch Hoffnung, 1 Woche lang hatte ich die armen Viecher zum größten Teil in dem Stall, zusätzlich 2 Kinderspielhäuser. Die Enten kamen ins Gewächshaus mitsamt der Junghähne. Es war grausam für meine freiheitsliebenden Isländer. Ich reduzierte innerhalb von 14 Tagen von 46 Hühnern auf 16. Nur die für mich wertvollsten blieben. Und JEDES Ei hütete ich wie einen Goldschatz, als Genreserve, falls die Keulung käme (Wir waren zeitweise Sperrgebiet). Ich habe danach im Frühjahr eine Voliere gebaut. 120qm. Dazu das Gewächshaus mit 16qm. Für den Fall der Fälle...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #15

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Laut AMA (Agrarmarkt Austria), welche viel "strengere" Regeln, als die EU hat, reichen 250cm²/Legehuhn, an Scharraumfläche.(Mindestens 5 cm hoch Einstreu.)

    lg
    Willi, der 4 Hühner pro Quadratmeter nicht als artgerecht bezeichnen kann.
    250cm²/Legehuhn - Das wären 40 Hühner pro Quadratmeter...

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Cpt. Kirk Beitrag anzeigen
    Für die Planung und Kostenberechnung:

    Wenn einem die Aufstallpflicht droht - welchen Platz konntet ihr denn euren Hühnern so anbieten?

    Und wie lange ging es "gut"?

    Für uns gerade für die schweren Rassen von Interesse...

    Lieben Dank im Voraus...
    Bei deiner Planung bitte auch bedenken, daß die Hühner sich bei Schnee ganz schnell selber eine "Aufstallpflicht" vorordnen. Es gibt zwar Hühner, die auch im Schnee herumstapfen, aber die meisten tun das nicht. Heißt also, je nachdem wie es in deiner Gegend mit Schnee ausschaut kann es sein, daß die Hühner auch ganz ohne behördlich verordnete Aufstallplficht mal eine ganze Weile mit den überdachten Flächen auskommen müssen. Man kann ihnen natürlich noch etwas Schnee wegräumen, aber so wirklich wie Auslauf ist das trotzdem nicht.
    B

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Stefan R. Beitrag anzeigen
    250cm²/Legehuhn - Das wären 40 Hühner pro Quadratmeter...
    Da muß man dann halt stapeln
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Bei deiner Planung bitte auch bedenken, daß die Hühner sich bei Schnee ganz schnell selber eine "Aufstallpflicht" vorordnen. Es gibt zwar Hühner, die auch im Schnee herumstapfen, aber die meisten tun das nicht. Heißt also, je nachdem wie es in deiner Gegend mit Schnee ausschaut kann es sein, daß die Hühner auch ganz ohne behördlich verordnete Aufstallplficht mal eine ganze Weile mit den überdachten Flächen auskommen müssen. Man kann ihnen natürlich noch etwas Schnee wegräumen, aber so wirklich wie Auslauf ist das trotzdem nicht.
    B
    Deswegen ja auch die Jersey Giants, damit die sich mit ihren langen Beinen durch den Schnee kämpfen können...

    Nee, Scherz beiseite. Im letzten Winter hatten wir hier in Sachsen tatsächlich gute 50 cm Schneehöhe für ein paar Tage. Das ist für uns als Flachlandtiroler eine vage Erinnerung an die Schneekatastrophe 78/79 gewesen - denn seit dem haben wir nie wieder so viel Schnee auf einem Haufen gesehen.

    Da ich ja nicht nur gerne mit einem wolfssicheren Zaun vorsorge, war bei Neuansiedlung in Sachsen entgegen der Widerworte meines Göttergatten auch Egon der Einachser nebst vielfältiger Anbauteile mit eingezogen. Also nicht nur die Schneefräse hat uns hier schon sehr gute Dienste leisten können. Den ganzen Winter hatte ich meinen Männe damit hoch: Stell' dir mal vor, du hättest nun per Hand schippen dürfen... Hach, was für ein Spaß!

    Entsprechend könnten wir auch für die Hühner das eine oder andere Stückchen freiräumen, wobei in dem lichten Wald aufgrund von Baumbrechen das ja gar nicht angeraten ist. Fällt mir gerade mal so auf. Wir (und nicht nur wir) haben einige große Bäume aufgrund der Schneelast verloren. Kein schönes Gefühl... Autos wurden versucht strategisch auf dem Grundstück positioniert, damit kein Schaden entstehen kann.

    Als Volierengröße haben wir ca. 100 m² im Auge. Die wird mit Draht/Netz gesichert und kann dann ggf. wegen Aufstallpflicht mit Platten etc. "schnell" ergänzt werden. Die Schneelasten wird diese aber nicht halten können. Da könnten wir dann im Auslauf etwas räumen oder geräumte Teilbereiche des Grundstücks hinzugeben, damit sich die Bande die Beine vertreten kann.

    Zusätzlich könnten wir noch ein 72 m² Partyzelt stellen. Mit einer Luftgebläseheizung im Dachgestänge könnte dies sogar schneefrei gehalten werden. Auch 'ne Idee...

    Was macht man eigentlich für die Hühner? Man, man, man...

    VG
    Kirk

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja Kirk, mal eben 'n paar Hühner halten... is doch easy, brauchst nix machen und hast jeden Tach Eier
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wir haben bei unserer überdachten Voliere die Schneelasten schon bedacht. Eine nicht überdachte Voliere halte ich nicht grad für sinnig, zumindest teilweise sollte sie einen überdachten, geschützten Bereich bieten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Betonierte Fläche - wie kriege ich die glatt?
    Von Mara1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 11:30
  2. Landwirtschaftliche Fläche als Garten nutzen
    Von Hühnernanny im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 00:15
  3. Böschung bzw. ebene Fläche
    Von lexle1973 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 12:16
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 09:10
  5. Bäume oder freie Fläche- was ist sicherer
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 08:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •