Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Glucke Küken untergeschoben, nun pickt sie diese

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meinst du jetzt das Daunenkleid, oder richtige Federn?
    Die haben Küken so wirklich erst ab einer Woche Alter, am Rücken noch viel später.

    Was ich mich frage: Die Küken sind wohl gleich alt.
    Wenn ich das richtig verstehe, sind die am letzten Montag geschlüpft, also jetzt vier Tage alt. Die Glucke hat den zugesetzten aber am Rücken Federn ausgerissen?

    Hättest Du einfach mal Bilder der Kükis? Oder meinst du die Daunen mit "Federn"?
    Es wäre nämlich nicht verwunderlich, dass die Glucke bereits gefiederte Küken verhackstücken würden, weil sie solche nicht anerkennt und nur selten zu viel jüngeren dazu adoptieren würde.

    Wie ist denn ihr Verhalten zu den anderen (nicht gejagten) Küken, erzähle doch mal ein bisschen.
    Ich hatte ja oben schon was gefragt, worauf nicht eingegangen wurde, obwohl das wichtig wäre zu wissen, damit man beurteilen kann, was da nun genau läuft .
    Sitzt die nur wie ein Stein und hackt rausschauende Küken weg, oder lockt die auch schon mal, wenn du ihr Futter vorstellst? Hat sie noch Eier drunter?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    01.04.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo,

    also es waren natürlich überwiegend Daunen und wie es scheint vereinzelt "Federn" vom Flügel, die ja schon etwas fester sind. Unsere Küken waren ja am Montag geschlüpft und daraufhin habe ich am Montag Nachmittag die restlichen Eier durchleuchtet und diese dann entsorgt. Also Eier hatte sie seit Montag Nachmittag keine mehr drunter und da haben wir sie dann auch in den anderen Stall gesetzt. Ein Umsetzen während des Brütens hat leider nicht geklappt.
    Nachdem es ja dann nur so wenig Küken waren, habe ich am Dienstag rumtelefoniert und ein Betrieb in der Nähe hatte grade frische Küken bekommen, die wir dann nachmittags geholt haben um sie nachts im dunklen unterzuschieben.
    Anfangs hatte das, wie gesagt, auch erfolgreich ausgesehen, bis das Gepicke nach den Braunen Küken.

    Heute, wo die braunen weg sind, war sie sogar kurz aus dem Stall, als aber noch kein Küken mit rauskam, ging sie wieder rein (hier habe ich jetzt Abhilfe geschaffen, und den Küken eine kleine Rampe für die nächsten Tage gebaut). Sie hat den Küken von Anfang an das Futter gezeigt, Ihnen Futter hingelegt und daher war ich so überzeugt das sie es gut macht und habe dann auch erst entschieden noch 4 Küken dazu zu holen.
    Ok, ich habe dann den Fehler gemacht und 6 geholt, da ich mich nicht entscheiden konnte. Diesen Fehler muß ich mir voll und ganz auf meine Kappe schreiben.

    Ich hoffe jetzt, das wirklich Ruhe ist und sie die anderen gut führt. Zumindest sieht der Rest wirklich munter aus, folgt ihr, frisst und trinkt und wird dann wieder gewärmt. Hoffentlich bekomme ich die beiden im Haus auch gut groß...

    Ach so, also gehackt hat sie die braunen auch nur, wenn diese sich bewegt haben. Saßen Sie unter ihr, oder haben nur rausgeschaut, war es ok.
    Geändert von Catrin77 (04.04.2019 um 13:56 Uhr) Grund: Schreibfehler

  3. #13

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn aus irgendwelchen Gründen eins der beiden Hausküken verstirbt, hast Du ein einsames Einzelküken. Ich würde also noch mindestens eins (besser 2) ins Haus holen.

  4. #14
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Leider hattest Du Anfangs nicht geschrieben das Du verschiedenfarbige Küken gebrütet und untergeschoben hast. Hühner sind rassistisch. Sie schauen auch genau was bei ihnen schlüpft. Alles andere wird leider brutal aussortiert. Ist mir anfangs auch passiert. Seitdem brüte ich gemischte Gruppen immer selbst, und ziehe sie per Hand auf.

  5. #15

    Registriert seit
    01.04.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Und ich hatte versucht mich vorher gut zu belesen. Das Hühner da Unterschiede machen, hatte ich echt nicht gewusst. Da ich ja auch Bruteier einer gemischten Truppe besorgt hatte, hatte ich gar keine Bedenken, noch bunte dazu zu packen. Mensch, das nächste mal bin ich schlauer.

    Kann ich die Küken denn nur jetzt mischen? Also wenn 1 bei mir sterben sollte, dann könnte ich zb in 1 Woche keins mehr dazu setzen?

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Jetzt macht es dem Küken nichts aus, in einer Woche ist es voll auf die Glucke geprägt und wird Krawall schlagen.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, danke.
    Ja, dann ist seitens der Glucke soweit alles ok, und sie akzeptiert nur die beiden andersfarbigen Küken nicht. Das KANN passieren, MUSS aber nicht, um Pauschalisierungen vorzubeugen. Ich habe seit vielen Jahren quasi nur bunt gewürfelte Kükentruppen, und noch keine Glucke, die welche wegen ihrer Farbe rausgeworfen hätten. Wohl kam es vor, dass eine Glucke mit bunten, auch schwarzen Küken, nur die schwarzen Küken einer anderen Glucke anzickte, aber ihre eigenen haben sie immer versorgt.

    Da man das jetzt weiß, kann man die Glucke ja "wiederverwenden", dann muss man halt drauf achten, dass keine Küken dabei sind, die sie aufgrund der Farbe ablehnt. Was aber nicht zwingend mit "Rassismus" zu tun haben muss (Hühner sind bei entsprechender Aufzucht nicht rassistisch, genau so wenig wie unsereiner), sondern auch den Nestschutzinstinkt ansprechen kann, denn so komisch braun sind auch Mäuse und Ratten. Ist einfach eine instinktive Sache, und da man ja nun Bescheid weiß, kann man das ja zukünftig berücksichtigen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    01.04.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich danke allen für die Antworten. Im nächsten Jahr versuchen wir es besser zu machen, wobei man ja bei manchen Tieren nicht drin steckt. Jetzt eben waren auch die kleinen draußen alle wohl auf und nun bin ich zuversichtlich.

  9. #19
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Catrin, mach dir nicht zu viele Vorwürfe, ich finde nicht, das du unbedingt einen Fehler gemacht hast. Ich habe auch eine Glucke, die sehr empfindlich ist, sie hat vor zwei Jahren fast alle braunen eigenen Küken angenommen, ein selbst ausgebrütetes blaues und ein nicht ganz fittes, ständig ''weinendes'' braunes Küken aber auch weggehackt. Glücklicherweise saß noch eine andere Henne, welche dann auch Gluckenglück erleben durfte...
    Im letzten Jahr habe ich ihr dann zu ihren selbst ausgebrüteten noch Kunstbrutküken dazu gegeben. Erst schien alles gut zu sein, nach dem Umsetzen war sie völlig durch den Wind und fing wieder an, Küken zu hacken. Ich habe sie umgehend wieder in das Legenest gepackt, in dem sie gebrütet hatte, sofort war alles in Ordnung. Ich habe dann eine Zwischenwand entfernt, damit sie mehr Platz hatten, ihr noch zwei Tage Zeit gelassen, und sie dann in den Gluckenstall geschleust, wobei leider die Küken einmal durch den großen Stall gewandert sind, was ich wegen der Keimbelastung eigentlich vermeiden wollte. Zum Glück ging alles gut, sie hatte Küken aller Couleur in der Gruppe und hat sich gut gekümmert.
    Bei dieser Henne weiß ich jetzt, das sie mehr Zeit am vertrauten Ort braucht, dann ist sie eine gute Glucke. Ich vermute, das es vielleicht zu viele neue Küken waren, was deine Henne verunsichert hat und dann hat sie sich auf die braunen eingeschossen.
    Ich wünsche dir trotzdem noch viel Freude mit den Kleinen, sowohl mit den Handküken ( obwohl ich Gluckenaufzucht am liebsten mag, finde ich, das Handaufzucht auch was hat, weil man so nah an den Küken dran ist) als auch mit der kleinen Famlie.

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke pickt auf küken
    Von pinoirma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 20:16
  2. glucke pickt küken
    Von Gabbi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 10:02
  3. Glucke pickt Küken im Schlupf
    Von rosi heldt im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 12:12
  4. Glucke pickt Küken tot
    Von Mickie im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 10:13
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 01:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •