Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Glucke Küken untergeschoben, nun pickt sie diese

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2019
    Beiträge
    7

    Glucke Küken untergeschoben, nun pickt sie diese

    Hallo,

    ich hoffe ich bekomme hier Hilfe. Wir haben eine Araucana-Glucke, die zum ersten mal gebrütet hat (Bruteier) und wo am Montag Früh 3 Küken geschlüpft waren. leider hat 1 die erste Nacht nicht überstanden, so dass wir Ihr Dienstag Nacht noch 6 frische Küken untergeschoben haben. Die Nacht verlief ruhig, der morgen auch. Nun fing sie vor ca 2 Stunden an, die Küken zu picken. Sobald diese dann wieder unter ihr sitzen ist alles gut. Sobald sie rumlaufen pickt sie sie. Was ist das für ein verhalten? Sollte ich Ihr die Küken wieder wegnehmen? Oder ist sie nur übervorsichtig und will nicht das sie rumlaufen? Es ist unsere erste Brut und wir möchten alles richtig machen....
    Glucke sitzt separiert in einem kleineren Stall, Tür ist offen so dass sie raus könnte, das tut sie aber nicht?

    Wie soll ich reagieren?

    Vielen Dank vorab
    Catrin77

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und willkommen,

    wie ist denn der genaue Altersunterschied der Küken untereinander und wie ist die Farbe?
    Ich würde die noch nicht rauslassen, eher würde ich etwas abdunkeln und nur bei "Fütterung" heller machen, so das Küken und Glucke noch Zeit haben sich aneinander zu gewöhnen und sich zu "verstehen".
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo,

    die Küken sind gleich alt. Unsere von Montag und die neuen auch von Montag und Dienstag Abend dann dazu. Sie hatte 2 Mechelner ausgerütet (1 gelb, 1 dunkel gesperbert) und wir haben Blumenhühner und Marans dazu, also von der Optik zu unserem dunklen eigentlich nicht groß anders.


    Ich habe auch das Gefühl, das es, wenn ich die Tür zu lasse und nicht so viel Licht hereinfällt, besser ist. Also wäre es OK, wenn ich die Tür noch 1 weiteren Tag zu lasse? Futter und Wasser steht ja eh im Stall. Das picken scheint sich auch auf 2 Küken zu beschränken. Diese dürfen sich aber trotzdem unter Sie kuscheln. Ich beobachte das natürlich weiter und sollte es schlimmer werden, muß ich diese beiden wohl mit ins Haus nehmen?

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Catrin77 Beitrag anzeigen
    ...............

    Ich habe auch das Gefühl, das es, wenn ich die Tür zu lasse und nicht so viel Licht hereinfällt, besser ist. Also wäre es OK, wenn ich die Tür noch 1 weiteren Tag zu lasse? .......
    Super Idee - lass sie ruhig noch ein paar Tage länger dort im Stall
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Sie ist nur übervorsichtig lass sie mal noch dunkel und ruhig dann gibt sich das.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nee, die ist nicht "nur übervorsichtig", da locken Glucken, bzw. warnen, wenn sie noch auf dem Nest sitzen, worauf tschiepende Kükis sofort verstummen. Und hacken nicht nach den Küken.
    Die hat einfach noch nicht auf Führen umgeschaltet. Falls noch Eier drunter liegen, diese wegnehmen, und dann hoffen, dass sie den "Sprung" hinkriegt, sonst kann es nämlich passieren, dass sie die Küken kurzerhand kalt macht. Es gibt leider einzelne Glucken, die lieber sitzen bis die Hölle zufriert, als dass sie nach gegebener Zeit (oder weit darüber hinaus) bereit wären, Küken anzunehmen.

    Macht sie denn Gluckgeräusche, wenn sich unter ihr was regt oder sich ein Küki meldet?
    Oder kuckt sie einfach nur unverwandt, wenn eins rauskuckt, und sieht tätlichkeitsbereit aus?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    01.04.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    So, der aktuelle Stand von heute: das picken hat gestern leider nicht aufgehört. Sie hatte sich 2 Küken als Opfer gesucht. Ich hatte dann ja den Stall wieder abgedunkelt und wollte Ruhe einkommen lassen. Als ich dann wieder geschaut habe, sah ich grade wie sie ein Küken jagde, das habe ich sofort, zum Glück unverletzt, rausgenommen. Da sah ich dann ein anderes Küken, was still da lag, es hatte eine große Wunde am Rücken. Also beide Küken sofort mit rein und versorgt. Immer wieder geschaut, im Stall war Ruhe. Leider ist das verletzte Küken heute Nacht gestorben, so dass ich heute morgen beim Stall öffnen direkt ein weiteres rausgenommen habe, als Gesellschaft.

    Das komische ist, beide Mobbingopfer hatten braun im gefieder. Sie hat auch nicht tiefe Wunde gehackt, sondern alle braunen Federn rausgerissen, diese liegen jetzt alle im Stall? Die restlichen Küken sind alle entweder gelb oder schwarz/gelb und da pickt sie nicht? Sind Hühner rassistisch? Sie selber ist ja auch eine windfarbene Araucana?

    Naja, nun wohnen die beiden Küken mit braun bei mir im Arbeitszimmer :-)

    Noch mal brüten darf diese Henne definitiv nicht, selbst wenn es mit dem Rest klappen sollte.

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Manche Glucken sortieren wirklich Küken mit anderer Farbe aus. Ihre eigene Farbe spielt da keine Rolle. Ich würde noch ein drittes Küken zu den Handaufzuchten reinholen. Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber manchmal packt es ein Küken nach ein paar Tagen doch nicht. Dann hättest Du wieder ein Einzelküken.

    Die unerfahrene Glucke hat mit 4 verbleibenden Küken auch genug zu tun.

    Viel Spaß und toitoitoi dass nun alles reibungslos läuft.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hat die Federn oder Daunen ausgerissen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    01.04.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Also der Rücken war komplett kahl, wie rasiert und einige der Federn vom Flügel waren auch dabei?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke pickt auf küken
    Von pinoirma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 19:16
  2. glucke pickt küken
    Von Gabbi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 09:02
  3. Glucke pickt Küken im Schlupf
    Von rosi heldt im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 11:12
  4. Glucke pickt Küken tot
    Von Mickie im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 09:13
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 00:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •