Im Auslauf steht nun eine große Holzbank und ein Tisch. Ich habe gerade längere Zeit bei den Damen gesessen und ihnen Leckerlies gegeben. Näher als einen Meter kamen sie noch nicht![]()
Sie fressen aber gerne gekochten Schinken, Sonnenblumenkerne und geraspelten Käse. Rosinen lassen sie liegen (oder sollte ich die vorher einweichen).
Mir ist noch eine Besonderheit aufgefallen. Wir hatten in letzter Zeit oft viel Wind. An diesen Tagen haben meine Damen den Stall so gut wie gar nicht verlassen, sie sind nicht mal zum Fressen raus gekommen, so dass ich ihnen dann alles rein gestellt habe. Bei jeder Windboe fliegen sie ganz erschreckt hoch.
Solche Hühner hatte ich noch nie in den ganzen 20 Jahren meiner Hühnerhaltung. Die sind immer bei jedem Wetter raus. An unserem damaligen Wohnort in Hessen war viel mehr Wind, als hier in Bayern.
Sie waren immer alle sehr zutraulich und ließen sich auch hochnehmen. Ich hatte teilweise ein Milbenproblem und habe dann den Stall und alle Hühner mit Kieselgur eingestäubt, das haben alle problemlos mit sich machen lassen.
Früher hatte ich meine Hühner immer von einem privaten Züchter, sie waren meistens vom ersten Tag an zahm.
Diese Damen sind von Geflügel Lappberger, ich denke, es ist eine kommerzielle Großzucht, bei der die Junghühner so gut wie gar nicht mit Menschen und der Natur in Kontakt kommen. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Hühnern von Lappberger in Taiting.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Anna
Lesezeichen