Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Thema: Wie werden Hühner zutraulich

  1. #61

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Ich habe nun Mehlwürmer besorgt, allerdings habe ich nur getrocknete bekommen, die Begeisterung hielt sich in Grenzen
    Sie waren wie bei fast Allem sehr zögerlich, reckten den Hals danach und gingen erstmal wieder weg. Nach einiger Zeit ein neuer Versuch, wie gehabt. Erst beim 3. oder 4. Mal probierten sie. Ich hatte ein paar in ein Schälchen getan und in den Auslauf gestellt, sie lagen am nächsten Morgen immer noch da.

    Wenn ich meinen Damen geraspelten Käse oder Schinken gebe, kommen sie nun schon bis auf 30 oder 40 cm zu mir.
    Allerdings sind sie immer noch extrem schreckhaft. Ich habe ihnen anschließend einen frisch gefüllten Wasserspender rein gestellt und allein das Geräusch des Aufstellens hat sie wieder extrem erschreckt, obwohl ich ganz sachte rein gegangen bin und auch ganz vorsichtig abgestellt habe.

    Eine wahrscheinlich Erklärung für das Verhalten habe ich nun allerdings. Ein Forumsnutzer hat mir eine PN geschickt und mir eine mögliche Erklärung mitgeteilt

  2. #62
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Jetzt bin ich aber echt neugierig geworden.

    Kannst Du etwas näher drauf eingehen - wenn Du magst?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #63

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich aber echt neugierig geworden.

    Kannst Du etwas näher drauf eingehen - wenn Du magst?
    Hab dir gerade eine PN geschickt!

  4. #64
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich sag nur; lebende Mehlies !! Die kann man auch im i net bestellen
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #65
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Da habe ich grad kürzlich aus meinem näheren Umfeld erfahren, dass Mehlwürmer ja eigentlich früher immer etwas präsent in den Vorratskammern waren.

    Man bräuchte glaub-ich nur etwas Mehl und Feuchtigkeit, aber da hört mein Wissen schon wieder auf. Beim Überschreiten der Wurmphase kämen dann schwarze Käferlis, habe ich mal im Netz nachgelesen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #66

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Scheint ja was sehr geheimnisvolles bei dir vorzugehen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #67

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Nun ja, meine Mädls haben auch länger gebraucht bis sie einigermaßen zahm wurden, fangen lassen sie sich bis heute nicht wirklich.
    Aber vermutlich mag jedes Huhn ein anderes Leckerli gerne und da muss man eben mal drauf kommen😁
    Manche geben Tips die wohl nicht so gut ankommen,...

  8. #68

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Scheint ja was sehr geheimnisvolles bei dir vorzugehen...
    Nicht geheimnisvoll, aber ich möchte keinen Ärger bekommen

  9. #69

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Anna2017 Beitrag anzeigen
    aber ich möchte keinen Ärger bekommen
    Wie sind doch hier ganz unter uns...

  10. #70
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Da habe ich grad kürzlich aus meinem näheren Umfeld erfahren, dass Mehlwürmer ja eigentlich früher immer etwas präsent in den Vorratskammern waren.

    Man bräuchte glaub-ich nur etwas Mehl und Feuchtigkeit, aber da hört mein Wissen schon wieder auf. Beim Überschreiten der Wurmphase kämen dann schwarze Käferlis, habe ich mal im Netz nachgelesen.
    Mehlwürmer sind einheimische Tiere.
    Die Käfer sind recht flugfaul, d.h. solange Futter da ist fliegen die nicht weg. Bissel was zum verstecken hilft auch noch dabei.
    Feuchtigkeit mögen Mehlwürmer überhaupt nicht. Dann fsngen die an zu stinken, weil sie sterben. Allerdings mal ein Stück Apfel lässt die Käfer länger leben, denn die brauchen etwas Feuchtigkeit. Aber wirklich nur wenig.
    Am besten hält man Mehlwürmer in großflächigen Plastikkästen, wo sich keine Feuchtigkeit entwickeln kann.
    Da die Tiere Eigenwärme entwickeln, dürfen sie nicht zu hoch in der Kiste sein, wegen der dadurch entstehenden Feuchtigkeit, die verdunsten muss.
    Als Versteck dienen Eierkartons, die auch teilweise gefressen werden.
    Soviel zu den Mehlis.
    Als Futter für Mehlwürmer eignen sich Haferflocken sehr gut. Außerdem hartes Weißbrot, dass die komplett zerschroten. Bissel Rindfleisch nehmen die auch sehr gern. Eigentlich fressen die fast alles. ABER IMMER DIE FEUCHTIGKEIT IM AUGE BEHALTEN!

    Ich kenne bei mir nur zahme Hühner. Selbst die Wildesten waren nach ca. 4 Wochen zutraulich. Danach klebten die wie Kletten an mir, egal ob Hahn oder Henne.
    Die lassen sich alle hochnehmen. Mit Mehlwürmern kann man die prima überzeugen, Futter aus der Hsnd zu nehmen und erstes Vertrauen aufzubauen. Der Rest kommt fast von allein.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sussex zutraulich?
    Von Olli G. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 03:46
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 11:40
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 11:16
  4. Wann werden Hühner zutraulich?
    Von Martha im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:19
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •