Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ratten- und Mäuseabwehr - hier in erster Linie Voliere bzw. Auslauf

  1. #11

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab hier noch keine Ratte gesehen, ein Stück weiter gibt es einen Kuhstall, bei den Nachbarn mähen die Schafe und ruft der Esel. Sicherlich sind Futtergabe für die Huhns und Kompost so gestaltet, das auch keine angezogen werden. Mein Stall ist ein gemauertes Gartenhaus mit Betonboden und der Volierendraht 19x19 ca. 40 cm im Boden eingegraben.
    Das glaube ich dir, dass du noch keine Ratte gesehen hast. Deswegen werden die aber mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit trotzdem da sein. Sauberkeit und keine Möglichkeit bieten ist natürlich das A und O. Deswegen die Vorsichtsmaßnahmen.

    Die meisten von uns haben auch noch keinen Wolf gesehen - deswegen ist er aber trotzdem da. So wie die Wildschweine und der Luchs.

    Man wollte uns auch nicht glauben, dass wir schon einen Wolf gesehen haben. Als die Fotofallen der Förster dann aber ausgelöst haben und auch Fußspuren gesehen wurden, dann bekam das einen anderen Anstrich. Ratten und Wolf sind ja ähnlich "schüchtern".

    Daher werden wir unseren Zaun auch wolf-, reh- und vor allem wildschweinsicher gestalten. Bis der Beweis für den Wolf da war, wurde auch lächelnd mit dem Kopf geschüttelt. So ändern sich die Dinge...

  2. #12

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Bärenfallen nicht vergessen, man weiß ja nie...

    Worum geht es dir in erster Linie eigentlich, die Hühner vor so Plagegeistern zu schützen oder dein Grundstück sozusagen hermetisch abzuriegeln weil du selbst Panik von den Nagern hast? Letzteres dürfte halt eher kompliziert und schwierig werden, da hilft dann weniger der Zaun sondern eher die Vermeidung von Lockangeboten.
    Hatte ja selbst erst kürzlich eine kleine Invasion der Ratten hier, mit passenden Mittelchen war das nach einer Woche aber auch erledigt. Ich weiß aber auch das es kaum möglich ist Stall, Voliere und den Auslauf komplett rattensicher zu bekommen, also konzentriere ich mich auf den sicheren Stall und alles andere ist dann eher ein sorgfältiger Umgang mit dem Futter.

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ach das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut zu wissen. Hast Du die Erfahrung gemacht, daß die Drahtmatte großflächig unterhöhlt wird ? Und die L-Steine... die Lippe vom L dann nach außen oder innen ?
    ich hatte vor Jahren vor meinen Hühnern einen Freilauf für meine Kaninchen 4x4m und dachte ich lege Volierendraht darunter das nichts rein und auch nichts raus kommt!
    Tja es hat nicht lange gedauert und es hatten sich Ratten reingezogen, wir haben einen kleinen Bach der direkt hinter unserem Grundstück entlang führt und die Rattenautobahn des gesamten Dorfes ist!
    Wir merkten es erst nicht und dann als die Biomülltonne angenagt war haben wir genauer geschaut und was soll ich sagen man sah nur ein-zwei Löcher nicht größer als 5cm im Durchmesser, die unter den Freilauf führten!
    Im Freilauf selbst sah man nichts er war ja mit Stroh ausgestreut aber dafür hatten sie sich darunter ein ganzes Tunnelsystem gebaut! Als mein Männe dann reinging brach er durch und stand 10cm tiefer...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #14

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Bärenfallen nicht vergessen, man weiß ja nie...
    Ja, wegen der Bärenfallen läuft gerade in einem anderen Forum eine Umfrage... Ich bin gerne vorbereitet...

    Kürzen wir es ab: Wir sind alt genug und haben entsprechend schon unsere vielfältigen Erfahrungen sammeln dürfen und sind zu alt, um es erst (wieder) falsch zu machen.

    Und sind schlau genug, um mit der Zeit zu gehen. Und dazu gehört es eben auch, sich der Natur, dem Wohnort und den Umständen anzupassen. Denn Ratten und Wolf bekomme ich nicht davon überzeugt, dass sie sich anzupassen hätten. Ganz nach dem Motto: "Der Klügere gibt nach.".

    Wolf Spargel.jpg

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Der Spruch ist absolut klasse *kreisch*
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Pudding !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ratten in der Voliere
    Von PechMarie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 10.02.2018, 20:16
  2. Ratten im Auslauf!
    Von Mänty im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 08:17
  3. Erster Auslauf
    Von Hühnerhonni im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 19:40
  4. erster auslauf
    Von mopsmeier im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 00:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •