Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Meine Hungerhaken-Brahmas nach der ersten Woche!

  1. #1
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435

    smile Meine Hungerhaken-Brahmas nach der ersten Woche!

    Hallöchen,

    nachdem der Schock letzte Woche nach der Ankunft meiner drei Brahmas ziemlich groß war, bin ich jetzt schon wesentlich beruhigter! Die drei waren wirklich Hungerhaken, so sehr hat man die Knochen unter den (paar) Federn gespürt. Ich habe immer wieder versucht, den dreien Powerfutter anzubieten. Quark mit Haferflocken und geraspelte Möhre:Pustekuchen!. Nudeln:Nö! Geriebener Apfel:Igitt! usw. Nur das Junghennenfutter haben sie mit Begesiterung gefressen. Naja, sie werden wohl nichts gekannt haben. Dann bin ich auf die gekommen, Katzen-Trockenfutter einzuweichen und mit dem Futter zu bestreuen. Und siehe da! Sie haben es gefressen. Auch gekochte Kartoffeln haben sie gefressen. Und jetzt nach einer Woche fühlen sie sich schon anders an! Nicht mehr ganz so mager!
    Die ersten Tage haben sie nur im Hasenkäfig in der Garage gesessen. Dann, als wir sicher waren, dass sie keine Federlinge usw. haben, haben wir den Käfig im Stall unter das Kotbrett gestellt. Und seit Sonntag konnten sie tagsüber auch mit den anderen im Auslauf rumlaufen. Das gibt zwar zwischendurch gepicke, aber nix ernstes. Abends haben wir sie aber wieder in den Käfig gesetzt. Heute Abend wollen wir sie zu den anderen auf die Stange setzen (wenn sie nicht schon von allein da hoch sind).
    Sind Brahmas eigentlich an sich im Wachstum langsamer als andere Rassen? Sie sind nur (angeblich) eine Woche jünger als unsere anderen Hühner (14 Wochen), aber sie sind immer noch kleiner als unsere Marans z.B. .
    Sie sehen jedenfalls schon wesentlich besser aus und scheinen sich mit ihrem Auslauf auch sehr wohl zu fühlen!

    LG
    Nicole

  2. #2
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    ja sie sind im wachstum langsamer..wie alle grossrassen es sind...aber riesen werden deine wohl trotzdem nicht..ausgewachsen ist ein brahma aber erst wirklich mit ca 2 jahren

    und lass das katzenfutter schnell wieder bleiben..das zeug ist sooo salzig das es recht schnell zu vergiftungen bei den kleinen kommen könnte...auf alle fälle aber ist es sehr ungesund für jede art von feder..lass ihnen zeit und sie werden auch das gesunde leckerfutter mögen..misch es eventuell mit dem bekannten junghennenfutter

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  3. #3
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, Cassandra hat Recht. Katzenfutter ist echt extrem gesalzen. Versuche es mal mit Mehlwürmern oder Hackleisch. Kenne eigentlich kein Huhn, welches dieses nach einmal probieren nicht mag

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  4. #4
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Original von stef71074
    Hallo, Cassandra hat Recht. Katzenfutter ist echt extrem gesalzen.
    Gruß

    Stef
    Häh

    Ein Freund von uns arbeitet bei Masterfoods, und der sagt, im Katzenfutter ist überhaupt kein Salz
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    Weil, zu viel Salz wäre auch für Katzen giftig, wie es das auch für Menschen ist.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Im Katzenfutter ist Zucker enthalten, das sowohl für Katzen als auch für Hühner nicht gesund ist. Hintergrund der Zugabe ist die Akzeptanz des oftmals nur 4 % Fleisch enthaltenen Futterbreies.

  7. #7
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, habe mir grade mal ne Dose Katzenfutter geschnappt, und da steht wirklich Zucker als Inhalt drauf.


    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ist Zucker zum aufpäppeln von abgemagerten Brahmas ungeeignet
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ja, und was noch alles drin ist, willst Du lieber gar nicht wissen....
    kann sein, daß man seine Hühner mit Hühnern füttert, außer man kauft wirklich hochwertiges Katzenfutter (was dann aber zu schade für Hühner wäre )

    Zucker hat eigentlich in dieser Form gar nichts in Tier- (und Menschen) Nahrung verloren, da er nichts weiter als " leere" Kalorien ist
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    Hallo,

    die Meinungen dazu scheinen ja ziemlich unterschiedlich zu sein. Ich habe es teilweise empfohlen bekommen, mal mit eingeweichtem Hunde- bzw. Katzentrockenfutter zu versuchen (als zusätzliche Eiweissquelle). Dann wiederum heisst es, man soll das nicht tun. Ich wollte das ja auch nicht als Dauerlösung machen und lasse es jetzt auch wieder ganz, da die Kleinen ja mit unseren anderen Hühnern rumlaufen und ich sie so eh nicht getrennt füttern kann. Ich werde es nochmal mit Quark und Haferflocken probieren und darüber etwas Hühnerfutter streuen. Wenn die Großen heute Abend im Stall sind und die Kleinen noch warten müssen (die Großen lassen sie noch nicht mitfressen), dann kann ich ihnen das evtl. im Auslauf anbieten.
    Begeistert war ich auch nicht von dem Trockfutter, aber als sie nix anderes wollten, habe ich halt auch das versucht.
    @Stef: Ich achte beim Dosen-und Trockenfutter unserer Katze immer darauf, dass kein Zucker drin ist. Die verstecken auch mal gerne den Zucker als Karamell oder so auf der Inhaltsangabe.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder was dazu gelernt. Ich wollte den Kükis ja nicht schaden, sondern sie ein bischen Päppeln.

    LG
    Nicole

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach einer Woche......
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 19:35
  2. Kokzidiostatika nach Woche 3???
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 12:49
  3. Küken - Möhren und Äpfel schon ab der ersten Woche?
    Von silence im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 19:24
  4. Kunstbrut - Fehler in der ersten Woche
    Von Schühle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •