Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kükenaufzucht

  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26

    Kükenaufzucht

    Hallo zusammen,

    eine unserer Hennen hat sich 5 Eier gekapert und zum Brüten niedergelassen. 2 Eier hat sie gefressen, aus den restlichen 3 ist dann schließlich am Freitag ein Küken geschlüpft -unser erstes.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen trotz allen Einlesens:

    1) Eure Tipps zum Füttern habe ich mir heute mal durchgelesen. Das Kleine kriegt Kükenstarter und feines Getreide, heute das erste Mal gehacktes Ei. Es hat noch nicht begriffen, dass sein Futter auf dem Teller ist, ihm wird alles von der Glucke vor den Schnabel gelegt.
    Die Glucke bekommt ihre Körner und Krümelmischung, da ist Legemehl mit drin. Davon legt sie dem Kleinen ab und zu auch was hin.
    Schädlich?

    2) Wann darf der Rest der Herde "zu Besuch"? Sollte besser ein Mensch dabei sein? Im Moment sind die beiden in einem abgetrennten Teil des Geheges, aber mit Sichtkontakt.

    3) Wie verhindere ich, dass der Rest der Mannschaft sich über das Kükenfutter hermacht (bei dem Ei heute waren die auf der anderen Seite des Zauns ganz jeck), wenn ich den Teller für das Kleine nicht irgendwie unzugänglich parken kann - und es nicht dran geht (siehe 1))?

    4) Wie füttere ich, wenn das Küken zur Junghenne geworden ist und sich mit dem Rest der Herde bewegt? Ich habe gelesen, dass Legemehl bei noch nicht ausgewachsenen Tieren zur Frühreife und aufgrund des hohen Calciumgehaltes auch zu Nierenschäden führen kann. Alle Bücher gehen irgendwie davon aus, dass man die Altersgruppen alle fein säuberlich getrennt hält. Muss ich das Futter für die gesamte Herde für kurze Zeit umstellen (Havens empfiehlt z. B. für die Mauser ein "Winterfutter" für Wasservögel).

    5) Die Henne pickt das Kleine zwischendurch, kümmert sich aber sonst gut und nimmt es regelmäßig zum Wärmen unter ihr Gefieder. Ist das Picken normales Verhalten?

    6) Ich habe den Auslauf weitestgehend mit Netzen gesichert. Muss ich im Auslauf auf Spezielles achten - außer dass das Küken nicht durch jedes kleine Loch passt und womöglich nicht mehr zurückfindet?
    Wir haben einen Stall, anschließendes Sandgehege mit Sträuchern, darin eingefügt im Moment die Kinderstube; daran anschließend Wiese.

    Vielen Dank an alle erfahrenen Kükenmütter und -väter!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Du hättest von Anfang an Ei mit feinen Haferflocken und gehackten Kräutern geben können. Auch die Glucke profitiert davon. Ich hab immer so viel gemacht das es für Glucke und Küken reicht. Trotzdem hatte die Glucke ihr reg. Alleinfutter da stehen, da konnte sie selbst entscheiden was sie davon den Küken anbietet.
    Meine haben auch ne Weile gebraucht um zu kapieren das man auch direkt vom Tellerchen fressen kann. Eines hat besonders lange gebraucht und nur von Mamas Schnabel gepickt.

    Ich glaub die Zusammenführung hab ich erst mit 3 Wochen gemacht und auch danach hat die Glucke mit den Küken noch lange in ihrem Abteil geschlafen.
    Geändert von Dorintia (01.04.2019 um 18:44 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,
    heute hat die Glucke auch eine Portion Ei bekommen; ich dachte mir nach den 3 Wochen Brut kann sie das gut vertragen. Bei dem Kleinen habe ich noch etwas Brennnessel dazu getan.
    Habe eben Deine Antwort gelesen - dann mache ich das für beide so weiter wie Du geschrieben hast.

  4. #4
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo Mrs. Orpi,
    ich füttere gerade am Anfang noch Sesam, Hirse und getrocknete Gammarus - da meine Glucke das Kükenfutter ätzend findet (wird ignoriert oder weggescharrt wenn ich es mische) - darauf stehen Glucke und Küken total und es ist klein und leicht für die Küken zu fressen Giersch mögen sie auch sehr
    Viel Freude mit deinem kleinen Küken!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Purzelstern,
    vielen Dank! Sesam und Hirse habe ich noch im Vorratsschrank, probiere ich aus. Ich finde, die Glucke frisst sehr wenig, kann das sein? Wenn ich sehe, was hinten raus kommt, kann vorne nicht viel nachgeschoben worden sein. Habe heute mal ein paar lebende Mehlwürmer hingehalten, hat sie alles dem Kleinen vor den Schnabel gelegt und nichts von gefressen. Muss ich mir Sorgen machen?

  6. #6
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Die Glucken opfern sich schon gerade in den ersten Tagen sehr auf, finde ich.... Ich füttere ihr immer noch Sonnenblumenkerne, die sind zu groß für die Küken und sie frisst sie dann selbst
    Liebe Grüße, Purzelstern

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ich füttere schon seit 2 Jahren immer wieder mal ein Saatenmischung der Marke Aniforte. Nachdem ich hier gelesen habe, dass Küken auch Kanarienfutter vertragen, habe ich das in kleiner Menge für beide gegeben. Die Mischung besteht aus:

    Kanariensaat, Rübsen, Grassamen, Hafer Geschält, Kleesamen, Negersaat, Hafergrütze geschält, Radieschensamen, Rapssaat, Leinsamen, Hanf, Japanhirse, Blaumohnsamen, Milo, Mais gebrochen La Plata, Dari (weiß), getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus), Kardi, Sonnenblumenkerne schwarz
    Kräutermischung: Anis, Birkenblätter, Brennnessel, Knöterichkraut, Eisenkraut, Fenchel, Frauenmantel, Ginkgo, Hagebutten, Kamille, Kümmel, Labkraut, Löwenzahn, Melisse, Minze, Schafgarbe, Thymian, Weißdorn, Zinnkraut

    Rohprotein 15,3 %. Die Bachflohkrebse knuspert das Küken weg wie Chips. Dann gebe ich der Glucke mal eine Extraportion. Die Möhren aus dem morgendlichen Krümelfutter frisst sie jedenfalls.

  8. #8
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    das hört sich doch gut an
    Liebe Grüße, Purzelstern

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht
    Von Kirschblüte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 23:20
  2. Kükenaufzucht
    Von fjausum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 12:22
  3. Kükenaufzucht
    Von chickens friend im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 19:32
  4. Kükenaufzucht
    Von Gr@cey im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:42
  5. Kükenaufzucht
    Von Bergmann im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 07:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •