Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Zwei Glucken in einem Nest

  1. #1
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341

    Zwei Glucken in einem Nest

    So, indirekt hab ich schon damit gerechnet, weil ich gehört hab, dass Zwergwyandotten gerne mal brüten, aber dass ich so schnell zu der Ehre komme, hätte ich selbst nicht gedacht.
    Samstag war es nun dann aber so weit und eine meiner beiden Dottis, die derzeit noch als Duo gemeinsam einen Omlet Cube mit Auslauf bewohnen, schickte sich an, eine Glucke zu werden. Da es sich bei den 'großen' Mädels alterbedingt etwas ausgedünnt hatte, beschloss ich: wenn sie bis heute fest auf ihrem Kunstei sitzen bleibt, dann darf sie sich am Mutterglück probieren(Osterküken!). Ihre Mitbewohnerin fand das Geglucke aber reichlich blöd, wusste allein nichts mit sich anzufangen, setzte sich über WE bei Glucke Nr. 1 öfter mal ins Nest... und als ich heute morgen ins Legenest schaute, war da dann auch eine sehr inbrünstige Glucke Nr. 2.
    Die beiden sind vom gleichen Züchter, ca. 11 Monate alt und es wäre ihre erste Brut. Im Nest sitzen sie wie aneinander geklebt, friedlich zueinander, 'böse' Hände gemeinsam anzischend ... und ich bin nun im Zwiespalt. Wenn ich die eine entglucke, kann es mir natürlich passieren, dass sie Tage später aus Langeweile und Einsamkeit direkt wieder daneben sitzt (eigentlich sollten da noch zwei weitere Zwergdamen einziehen, aber meine Wünschhühnchen sind schwerer zu bekommen, als gedacht).
    Deswegen war da natürlich die Idee, es einfach beide bis zum Ende durchziehen zu lassen. Nun gibt es aber genug Horrorgeschichten von rivalisierenden Glucken und toten Küken, aber auch viele Geschichten von erfolgreichen Co-Mutterschaften. Leider hab ich auch keine zündende Idee, wie ich das Cube-Nest unterteilen könnte - bezüglich Eierklau. Deswegen gerade an die erfolgreichen Doppel-Glucker hier: Wenn das auf freiwilliger Basis der Hühnchen schon so friedlich abläuft, sollte es doch eigentlich auch mit dem Rest klappen, oder?
    Ansonsten bin ich auch gerne für weitere Vorschläge offen.
    (Ich habe zwar noch einen Kleintierkäfig von den bisherigen Kunstbruten hier, den ich notfalls in den Keller stellen könnte, aber da ist der Auslauf/Platz halt auch begrenzt und ich hab Angst, dass es bei der Wiederzusammenführung der beiden Gruppen erst so richtig kracht.)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Schade ist natürlich das sich die zweite Henne notgedrungen bei der anderen einquartieren musste um nicht alleine zu sein. Wenn ich beide sitzen lassen würde, eine sinnvolle Trennung geht ja nicht, sonst wär die eine ja wieder alleine, würde ich aber erstmal ein paar mehr markierte Kunsteier unter den Hennen verteilen und noch ein paar Tage gucken was die so mit denen machen.
    Täglich mal runternehmen vom Nest zum Verrichten der Geschäftchen solltest du eh, wenn sie nicht alleine gehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Ja, ich ärger mich auch etwas, ich hab Sonntag noch mehrfach gedacht, irgendwas muss ich tun, damit die andere die nächsten 3 Wochen nicht so alleine ist, aber naja, sie ist mir dann mit einer Lösung zuvorgekommen (wo meine Mutter doch so gerne Dottieier zu Ostern färben wollte).
    Aber das mit den Kunsteiern ist natürlich eine super Idee, da seh ich ja, ob sie kegeln und schieben. Danke!
    Gestern hat das mit dem Runtergehen von Glucke Nr.1 schon super geklappt, aber werde heute Nachmittag definitiv mal den Kropf kontrollieren (und hoffen, dass die zischenden Raptorenpfannkuchen mich nicht auffressen).

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Bei mir haben 2 Seidischwestern auch schon zusammen gegluckt. Das ging völlig problemlos.
    Wenn du das, wie vorgeschlagen, mit ein paar Gipseiern über ein paar Tage probierst, siehst du ja, wie es klappt.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Wenn sie bis zum Schluss friedlich zusammen sitzen - was zu erwarten ist wenn sie jetzt schon so harmonieren - dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nachher super funktionieren, so meine Erfahrung mit meinem Zwergenhaufen, wo ich wohl mehr Doppelglucken als Einzelglucken bisher hatte. Seit Jahren.
    Nur heuer streiten sie. Das sieht man von Anfang an. Wenn ständig die Eier der anderen gestohlen und diese weggepeckt werden. Sollte das bei Dir doch noch passieren - am besten Eiermenge und Glucken abtrennen voneinander.
    glucks.jpg DSCN3218.kl.jpg isabell-emma.jpg P6240022-klein.jpg

    ... und sollten sie mal unruhig werden :
    einträchtig-1.jpg

  6. #6
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Danke nochmal für die weiteren Erfahrungsberichte, das stimmt echt positiv!
    Und Sterni, das dritte Bild ist ja echt herrlich, da wird die Glucke Nummer Zwei ja gleich noch mitbegluckt. (Deine Nina-Story hab ich natürlich auch gefunden, das war mein Hoffnungsschimmer, aber eben halt auch nur ein 'Einzelbericht'.) Bei mir sieht's mehr oder weniger wie auf Bild 1 aus momentan.
    Das einzige, was momentan weggepickt wird, ist mein Finger, wenn ich dem Gelege zu nah komme, untereinander herrscht nach wie vor Frieden.

    Gestern Abend musste ich die Damen dann doch mal rausschmeißen, da man vor lauter Brutwut vergessen hat, dass man auch mal fressen, trinken und kacken muss. (Eine Stunde vor Sonnenuntergang war das Futter immer noch nicht angerührt, ich hoff das pendelt sich noch ein.) Momentan sitzt man noch auf Kunsteiern, aber das sah gestern Abend schon sehr gut aus, Gelege wurden offenbar so angenommen, wie ich sortiert habe. Wenn sich der positive Trend heute fortsetzt und kein Eierpoker gespielt wird, dann schalte ich morgen 'scharf'.

  7. #7
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Kleines Update: Nicht das kleinste Mini-Mü an Eierpoker, nachdem ich die Mädels heute wieder zu ihrem Futter-Glück zwingen musste, was für mich hieß: Mission Osterküken ist gestartet und läuft. Drückt die Daumen!
    IMG_20190402_175126-600x800.jpg

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Die sehn ja schon so lieb aus - die können gar nicht streiten miteinander !!

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.376
    Glaub ich auch! Daumen sind gedrückt !
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  10. #10
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Die sehn ja schon so lieb aus - die können gar nicht streiten miteinander !!
    Dass jemand den Blick des Todes, der einem beim Öffnen der Klappe sofort zugeworfen wird, wenn man sie öffnet, als niedlich bezeichnet...

    Aber tatsächlich besteht der größte 'Streit' aktuell aus aufgeregtem Angackern, wenn man sich bei dem Versuch, den Tagesablauf in 30 Minuten zu quetschen, gegenseitig im Weg steht. Und das ist natürlich nur meine Interpretation, aber nachdem Glucke Nr 1 zehn Minuten eher rein ist, fing sie irgendwann ungeduldig an zu trällern, als würde sie nach der anderen rufen und sagen 'Jetzt komm endlich rein, deine Eier werden kalt und ich kann nicht beide Gelege (komplett) gleichzeitig wärmen.'
    Die meiste Zeit schaut man sich beim Glucken sogar an, das Foto ist nur ziemlich direkt beim wieder Setzen entstanden. Ich bin guter Dinge und werde weiter berichten, danke nochmal.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei Glucken mit je einem befruchteten Ei
    Von Striggine im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 22:02
  2. Zwei Glucken in einem Nest?
    Von Chilipez im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 12:05
  3. Zwei Glucken in einem Nest!
    Von Liesl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 10:00
  4. Zwei Glucken auf einem Nest.
    Von AxSa im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 10:32
  5. zwei Glucken in einem Stall?
    Von gabsini im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •