Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Zwei Glucken in einem Nest

  1. #21

    Registriert seit
    08.03.2017
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    29
    Danke für die Blumen

    "Proffessionell" war das überhaupt nicht. Habe die kleinen auf einen Gartenstuhl gesetzt und mit dem Samsung S 9 Fotografiert. Die Camera macht einfach schöne Bilder.

    Bis jetzt sitzt die Glucke noch drinnen. Es ist einfach zu kalt geworden. Sie flitzt morgens kurz raus und bevor die Küken zu laut Piepen setzt sie sich wieder.
    Da es unser erstes Mal ist überlege ich jetzt ob es so ok ist.
    Von allen Seiten höre ich das man die Glucke und die Küken von den anderen trennen muss. Und das es besser wäre ich würde sie in die Garage oder den Keller setzen.
    Bin verunsichert.

    Die Treppenbilder folgen in Kürze.

  2. #22
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Bitte Bitte.

    Wow, ich hätte jetzt erwartet, dass da irgendwo Technik mit richtigem Objektiv dahintersteckt - sieht man mal. (Anderseits weiß ich ja auch, was für Hammer-Bilder die High-End Variante meines Handys schießt.)

    Hast du den irgendwo Futter im Cube, dass sie die kleinen nicht mitnimmt? So langsam müssen die doch auch anfangen zu fressen.
    Und ich denke, das kommt immer ganz auf Glucke und den Rest der Gruppe an. Wir hatten vor 10 Jahren schon mal eine Glucke, die wir dann nach dem Schlupf zwar mit den Küken vereinzelt haben, aber auch deshalb, weil die Voilere schon sehr voll war und nicht 'kükengerecht', sprich, zu viele Ecken, wo ein Küken leicht mal hätte stecken bleiben können. Deine Glucke wird ihre Kinder schon gegen den Rest verteidigen - gerade wenn Seidis so Oberglucken sind, wie man sagt. Es gibt ja auch genug Beispiele wo die Glucken mit den Lütten durch die Menge wuseln. Und wenn es bisher schon offensichtlich harmonisch war... du kennst deine Hühner am besten, ich würde da auf deinen Instinkt vertrauen.

    Bin gespannt.

  3. #23

    Registriert seit
    08.03.2017
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    29
    Bin total traurig und mache mir Vorwürfe. Eben als ich in der Mittagspause zu Hause war, fehlte ein Küken. Es war nirgends zu sehen... dann fand ich es. Leider Tod.
    Es war wohl doch hinter der Glucke her, fand den Weg nicht zurück.
    Habe den Cube jetzt erst mal zu gemacht.

    Jetzt muss ich mir was überlegen.

  4. #24
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Oh nein, wie furchtbar, fühl dich gedrückt!

    Aber dem Rest geht's auch jetzt immer noch gut? Was hast du denn nun gemacht?

  5. #25
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    So, es war verdammt viel die Woche, deswegen bin ich hier nicht zum antworten, aber man hört ja gerne Erfahrungsberichte, und vor allem Erfolgsberichte, und den bin ich euch noch schuldig, vor allem allen, die meine Zweifel zerstreut haben, denn ich möchte sagen: DANKE. Die Doppelbrut war ein voller Erfolg, aber dazu gleich mehr. Untergelegt hatte ich insgesamt 7 Eier. 4 schwedische Blümchen und 3 von meinem Mechelner Pärchen. Von den nach dem Schieren am 8 Tag alle befruchtet waren. Ab Tag 18 hab ich die Mädels brav in Ruhe gelassen, und nachdem sie bei relativer Wärme den Tag 18 im Cube geschachtelt hatten, ging es an Tag 19 und 20, weil warm, tatsächlich nochmal selbständig runter. Vielleicht hätte ich den beiden doch mehr vertrauen sollen, das nächste Mal weiß ichs besser. Ich hab mir die Zeit bis zum Schlupf mit dem Bau einer Kükentreppe vertrieben, da ich ja im Omlet Cube brüten lassen habe und die mitgelieferte Treppe nicht unbedingt geeignet ist für kleine Flauschbälle.



    Ostermontag bzw. für das letze den frühen Dienstag war es dann soweit und es schlüpften 7 von 7! (Das hab ich in all den Jahren im Brutapperat nicht geschafft.)



    Den Dienstag und Mittwoch verbrachte man komplett im gut ausgepolsterten Cube. Zwar machten die Mütter kurz Anstalten, die kleinen nach draußen zu locken, merkten aber schnell, dass sie noch nicht so weit waren.






    Donnerstag sah das ganze schon anders aus. Nach einigem hin und her hat man sich dann in kleinen Schritten immer weiter runter getastet. Und war schließlich in der großen kleinen Freiheit angelangt.






    Geändert von Kükenmädchen (28.04.2019 um 23:50 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Allerdings durfte ich den Abend dann alle absammeln, weil die doch zuweilen etwas dummen Muttertiere nicht begriffen, dass ihnen ihre Schar nicht einfach auf die Mitte der Treppe hinterherfliegen kann. Aber man macht ja auch alles zum ersten Mal, also sei ihnen verziehen. Ohnehin ist es so WUNDERSCHÖN zu sehen wie die beiden zusammenarbeiten. Keine Eifersüchtelein, Kinder werden zusammen betreut, behudert, befüttert und nachts behütet, ich bin immer noch so baff und dankbar.
    Die Geschichte mit der Treppe sah zumindest Donnerstag schon etwas besser aus, man lief zumindest selbständig hoch und runter.





    Absammeln durfte ich trotzdem wieder. Einen Teil konnte ich mit Ei zwar auf die Treppe locken, der Rest hat aber trotzdem den Moment verpasst den Mamas hinterher zu laufen, und wenn die dann auf dem Nest sitzen und die Stimme durch den Cubeboden nach unten dringt, steht klein Küki da und bräuchte eigentlich nen Lift direkt unter die Glucke, da man noch nicht bis zum anderen Ende des Geheges zum Treppenaufgang denken kann. Immerhin schafft es seit Samstag immer ein Küken mehr selbständig mit hoch. In fünf Tagen kann ich also dann mit Absammeln aufhören.

    Ansonsten wird die Treppe mittlerweile nicht mehr nur zum drauf rumlaufen genutzt, das Moos aus der Erde gekratzt und zu Nestern umfunktioniert, und auch sonst hat man sehr viel Spaß und genießt das schöne Wetter, wann immer es sich zeigt. Evtl schaff ich es morgen noch, ein paar Videos reinzustellen, aber wenn nicht, schließe ich soweit erstmal mit einem kleinen Bilderspam von heute.












    Geändert von Kükenmädchen (28.04.2019 um 23:49 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter








    PS: Mehr Bilder und Videos hier auf meinem Twitter bzw dem Hashtag
    https://twitter.com/hashtag/k%C3%BCkencontent2k19?s=09
    Geändert von Kükenmädchen (28.04.2019 um 23:54 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Gratuliere! Sehr süß die zwei und ihre Mäuse ....

  9. #29
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Glückwunsch zu dieser wunderbaren Doppelbrut!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #30
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Kükenmädchen, das sieht wirklich sehr harmonisch aus - Danke für die Bilder!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei Glucken mit je einem befruchteten Ei
    Von Striggine im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 22:02
  2. Zwei Glucken in einem Nest?
    Von Chilipez im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 12:05
  3. Zwei Glucken in einem Nest!
    Von Liesl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 10:00
  4. Zwei Glucken auf einem Nest.
    Von AxSa im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 10:32
  5. zwei Glucken in einem Stall?
    Von gabsini im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •