Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schon wieder eine Wachtel tot

  1. #11
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen
    ich hoffe es wird noch ein Guter!
    Wie oben schon geschrieben leben unsere kleinen Legewunder nicht so lange. Legenot ist leider ein verbreitetes Problem bei älteren Tieren. Ich hoffe der TA kann helfen. Meist ist es dann aber nicht ein einmaliges Problem sondern beim nächsten oder übernächsten Ei quält sich die Arme wieder.
    Wie viele Tiere hast Du und wie groß ist der Stall? Je mehr Bewegung die Tiere haben um so weniger Schwirigkeiten haben sie und nicht zu viel Eiweiß aber Du fütterst ja ausgewogen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Sie laufen zu 12 auf 5 m2

  3. #13
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Dann haben sie ja Platz sich zu bewegen.
    Wie gesagt leider sind die Wachteln auf Leistung gezüchtet und nicht auf ein langes Leben. Ich drücke der kleinen die Daumen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Der TA hat sie eingeschläfert. Es War kein Ei sondern ein Tumor im Legedarm.

  5. #15
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Das tut mir leid für Dich. So muß die kleine aber nicht mehr leiden

    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #16
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Das ist wirklich traurig. Aber ich kann euch wirklich nur empfehlen die Finger von den Geflügelhofwachteln (vielleicht auch von den Hühnern) zu lassen, wenn man lange Freude an den Tieren haben möchte. Ich habe so viele Kunden, die total verzweifelt zu mir kommen, weil ihre Wachtelchen gerade mal ein Jahr alt wurden.
    Aktuell läuft bei mir in der Zuchtgruppe (!) noch eine 6 jährige mit, die noch gut legt, auch noch getreten wird, allerdings wirkt sie etwas grau im Gesicht... läuft auch nicht mehr ganz so rund... ist ziemlich dicklich - aber total happy, deswegen darf sie bleiben bis sie stirbt.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich traurig. Aber ich kann euch wirklich nur empfehlen die Finger von den Geflügelhofwachteln (vielleicht auch von den Hühnern) zu lassen, wenn man lange Freude an den Tieren haben möchte. Ich habe so viele Kunden, die total verzweifelt zu mir kommen, weil ihre Wachtelchen gerade mal ein Jahr alt wurden.
    Aktuell läuft bei mir in der Zuchtgruppe (!) noch eine 6 jährige mit, die noch gut legt, auch noch getreten wird, allerdings wirkt sie etwas grau im Gesicht... läuft auch nicht mehr ganz so rund... ist ziemlich dicklich - aber total happy, deswegen darf sie bleiben bis sie stirbt.
    Julia,
    wo bekomme ich denn Legewachteln her, die noch auf "normale", d. h. akzeptable Legeleistung gezüchtet sind?

    Heute früh lag mal wieder eine tot im Stall. Gut im Futter, schönes Federkleid....
    letzte Woche habe ich gesehen, wie Eine ein Strohhalm runtergeschluckt hat. Leider war ich nicht schnell genug.
    Da dachte ich schon "au Weia - das geht nicht gut". Evtl. war es Diese.
    Desweiteren könnte dieses Mal Zugluft schuld gewesen sein. Ich habe beide Fenster jetzt offen, wo es wärmer wird.
    Eines habe ich nun wieder zugemacht wegen Wind.

    Eine Weitere Ursache könnten tatsächlich Mäuse sein oder Erschrecken in der Nacht. Gegen die Mäuse bekomme ich den Stall nicht dicht. Da müsste ich neu bauen.

  8. #18

    Registriert seit
    01.05.2019
    Ort
    Roth
    PLZ
    91154
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Hallo, hast du Bilder von deinem Stall? Eventuell bekommst hier Ratschläge den Stall gegen Mäuse dicht zubekommen. Wenn du neue Wachteln kaufen willst dann nimm sie von Hobbyzüchtern, oder jemand verkauft welche bei E...Kleinanzeigen. , oder hier im Forum der in deiner Nähe wohnt.
    Kauf dir Jungtiere die erst zu legen anfangen, eventuell von jemandem bei dem schon ältere Tiere vorhanden sind.

  9. #19
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Die Wachteln aus meiner Zucht sind in der Regel recht langlebig und legen trotzdem gut. Bei vielen anderen Hobbyzuchten ist das genauso.
    Allerdings habe ich letzten Samstag 6 Jungtiere abgegeben (5 Wochen alte Hennen) und bekam am nächsten Mittag eine Nachricht, eine der Hennen lag gerade eben tot im Gehege. Schrecklich! Die Frau hat eine wunderbare Voliere gebaut, hat viele Tips von mir bekommen... und trotzdem verendet eine Wachtel!
    Woran das lag ist natürlich schwer zu sagen. Vielleicht zu viel Stress durch Transport und neue Umgebung, vielleicht aufgeflogen und an der Decke das Genick gebrochen. Super blöd.

    Snivelli: Von wo kommst du denn? Google mal nach Wachtelzüchter-Verzeichnis. Vielleicht ist da jemand in deiner Nähe dabei.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Glucke !! :)
    Von Kampfhahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 21:11
  2. Schon wieder eine Henne weniger.....
    Von TXIKA im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 21:35
  3. :-)schon wieder eine Futterfrage :-))
    Von Alice2647 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 23:28
  4. und schon wieder was neues mit den wachtel...
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 17:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •