Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Hühnerhaus für Jersey Giants - Hühnerklappe

  1. #21

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    @Dorintia

    Ich glaube, der Hintergrund meiner Fragestellung wurde nicht erkannt...

    Ich halte so lange an zwei Etagen fest, bis ich für mich die Info/Gewissheit habe, dass sich das Huhn nicht an "rechts vor links" hält. Und das scheint so zu sein. Dass ein kopfloses Springen wohl eher an der Tagesordnung liegen würde.

    Jeder Platz bzw. der Gebrauch dessen sollte überdacht sein. Und wenn die Hühner sich nur in einer Höhe bis zu einem Meter aufhalten und damit mehr Grundfläche benötigen, dann muss ich das für mich bewerten. Dass bei den schweren Zweinutzungsrassen dann eher keine Stangen in Frage kommen (sollten), gilt es entsprechend zu berücksichtigen.

    Daher, der Stallplatz ist in dem Sinne nicht begrenzt - der vorhandene soll nur gut genutzt sein. Du baust ja sicherlich auch kein Haus mit 500 m² und stellst dann in jeden Raum nur einen Stuhl oder lässt die Hälfte leer stehen, oder? Oder anders gesagt: Deine Raumhöhe wird sicherlich auch nicht sechs Meter betragen - und wenn, dann sicherlich als Split-Level oder Ähnliches?!

    Die große Voliere bzw. eine ausreichend große steht ja gar nicht zur Diskussion, diese ist selbstverständlich entsprechend in Planung - so wie ich ja schon wegen der möglichen Aufstallungspflicht geschrieben habe, um nicht Keulen zu müssen.

    Es ging hier ausschließlich um die (Aus-)Nutzung der reinen Stallfläche. Und in der Regel sitzen Hühner ja auf Stangen und nutzen daher die Grundfläche eines Raumes doppelt.

    Dass dies hier nun wohl nicht angeraten ist, veranlasst uns aber deswegen nun nicht, unsere Entscheidung für die Jersey Giants neu bewerten.

  2. #22

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    bei dem einen tier habe ich die letzten versuche gesehen. er versuchte, auf die stange zu kommen. damals hatten wir die giants noch nicht so lange und haben den stall eingerichtet wie für kleineren hühner. er hat sich regelrecht totgeflattert, ist gegen die stange, die zu hoch war, dann in panik gegen die stallwände. seit dem entfernen der stangen haben wir keine probleme mehr. vielleicht gibts aber auch andere erfahrungen im forum.
    als wir noch anfangs die hybriden hatten, haben wir auch eine leiter in den stall gestellt. ich habe sie immer hoch- und runterspringen sehen. und wenn sie dich mit einem futtereimer sehen, dann ist denen eine leiter egal.
    aber wie gesagt, alles unsere erfahrung. wäre prima, wenn noch jemand mit einer großrasse ähnlich der giants erfahrungen mitteilen würde.
    Ach, das ist ja der Jammer, dass über "normale" Hühner es Literatur ohne Ende gibt, aber über die schwereren Zweinutzungshühner habe ich noch keins gesehen...

    Tierwohl geht vor, dann eben alle auf einer Ebene. Schade um den Luftraum darüber. Die Planung für die mobilen Ställe nimmt hier am zweiten Schreibtisch schon etwas Gestalt an. So lange wird aber der große Raum dann für die Hühner hergerichtet - dieses Jahr sollen die bei uns einziehen, ich möchte nicht mehr warten.

  3. #23

    Registriert seit
    22.03.2019
    Ort
    Nähe Meisenheim
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Cpt. Kirk Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    der Name "Chicken Guard" und die dicke Tür sprechen mich ja schon an...

    Ich finde 2 mm Alu-Tür sind eine ganz schöne Kältebrücke.

    Ansonsten müsste ich mich jetzt in die Unterschiede weiter einlesen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Tür von Jost hat und sich etwas mit Dämmung hat einfallen lassen.

    Oder eben einen Mix aus den beiden Anbietern hat. Tür von Chicken Guard, Technis von Jost...

    LG
    Kirk
    Moin,

    da mein Hühnerstall auch gedämmt ist, ist das die Tür natürlich auch.
    Die ist ein Sandwich aus

    Innen 2mm Alu
    Mitte 20 mm Kömacelplatte
    Aussen 2mmAlu.

    Die Dicke hatte ich gebraucht um den Selbstverriegelungs-Mechanismus unterzubringen.
    Ansonsten, wir bauen ja kein Passivhaus..

    Liebe Grüße
    Helmut
    Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig...

  4. #24

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    guten morgen,
    wenn der stall gut belüftet wird, könntest du z.b. strohballen hineinhängen, wir mußten uns aufgrund der ratten und fremdkatzen auch was überlegen. einmal war das stroh wegen der ratten nicht mehr zu gebrauchen.
    lg

  5. #25

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    guten morgen,
    wenn der stall gut belüftet wird, könntest du z.b. strohballen hineinhängen, wir mußten uns aufgrund der ratten und fremdkatzen auch was überlegen. einmal war das stroh wegen der ratten nicht mehr zu gebrauchen.
    lg
    Ja, das ist ja auch eine Idee... ;-)

    Aber, wenn es zu einem Milbenbefall im Stall kommen sollte - sind dann auch die hängenden Strohballen betroffen? Hatte schon an Schränke mit Dichtungsebene gedacht... Oder Regale mit den geschlossenen Futterbehältnissen.

    Na ja, da wird sich schon etwas finden...

  6. #26

    Registriert seit
    29.01.2019
    Ort
    Merseburg
    PLZ
    06217
    Beiträge
    15
    Hallo,
    wir sind auch am planen.

    Unsere Hühnerklappe wird voraussichtlich die Größe 30x40cm haben. Bisher hatte ich auch an Jost gedacht, inkl. Lichtsteuerung für den Winter.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Klappe ca. 50cm über den Boden angebracht sein soll. Daher habe ich das Schlupfloch in der Größe 30x40 cm und 50cm Höhe beauftragt.

    Ist da für große Hühner zu weit oben?

    Eigentlich habe ich diese Position in der Beton-Fertigteilgarage schon bestellt. Noch könnte ich wahrscheinlich eine Änderung vornehmen lassen. Ist das sinnvoll?

    Gruß Simon

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Meine großen Hühner haben drinnen einen dickeren Pflasterstein vor dem Ausstieg liegen und draußen noch mehr als treppenartige Erhöhung da das Bodenniveau da tiefer ist.

    Meine Höhe des Schiebers von Axt 30x50 (in Kombi mit der Steuerung von Seiler) hab ich vom eingebrachten Deep Litter abhängig gemacht. Bei Nutzung von normaler Einstreu wäre diese Höhe gar nicht nötig.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Jersey Giants Entwicklung
    Von claufidus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 13:05
  2. jersey giants
    Von jannis im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 07:58
  3. jersey giants
    Von Karhelb im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 18:01
  4. Jersey Giants
    Von roulroul im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 10:20
  5. Jersey Giants Kücken?
    Von Huehnerbasti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 08:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •