Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: BE....nach welchen Kriterien würdet ihr...

  1. #31
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Also ich kenne das Problem nicht, bei mir kommen alle in die Brutmaschine, in der Not auch auf 2 Reihen (was bei der jetzigen Maschine aber nicht mehr nötig ist).
    Glucken können, je nach Rass, aber auch bis zu 15 Eier wärmen. Also wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, versuch alle zu bebrüten. In der Not frag mal wer gerade noch die Brutmaschine laufen hat. Nachher ist die Befruchtung nicht so gut und du hast die falschen unter/eingelegt.

    PLZ: 5.... ich weiß nicht wo im PLZ Gebiet 5, aber meine Brutmaschine läuft noch eine Weile

    Hatte übrigens mal 30 Zwergseidi Eier unter eine Brahma Henne, war gewagt ging aber auch.
    Geändert von SetsukoAi (29.03.2019 um 17:43 Uhr)

  2. #32
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das Problem Magda ist, dass die Henne womöglich mit der ersten Schar aufsteht und nicht noch die letzten Eier zu Ende brütet, die ja dann noch da liegen. Diese Küken wären dem Tod geweiht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #33
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Nati, du solltest dir auf alle Fälle einen Brutautomaten organisieren. Was machst du denn, wenn die Glucke z.Bsp. nach 10 Tagen keine Lust mehr hat oder ihr etwas passiert?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #34
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Automat kommt morgen. Danke für eure Gedanken ..
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.456
    Ich hab dank Oggy auch einen für Notfälle, obwohl ich auch gesagt hab: will ich nicht, brauch ich nicht.
    Zur Not hab ich hier zwar unseren Geflügelverein, aber ich bin nicht gern von anderen abhängig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich war so ratlos .. Ich danke euch so sehr für die hilfreichen Tipps und auch Hilfsangebote. Ich bin wirklich gerührt...

    Seidis in gelb, weiß und plattenbunt... Zwergcochins in Schoko, perlgrau und Porzellan....

    Jetzt bekomme ich Nesttrieb

    Danke euch von ganzem Herzen!!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #37
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Also ich kenne das Problem nicht, bei mir kommen alle in die Brutmaschine, in der Not auch auf 2 Reihen (was bei der jetzigen Maschine aber nicht mehr nötig ist).
    Glucken können, je nach Rass, aber auch bis zu 15 Eier wärmen. Also wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, versuch alle zu bebrüten. In der Not frag mal wer gerade noch die Brutmaschine laufen hat. Nachher ist die Befruchtung nicht so gut und du hast die falschen unter/eingelegt.

    PLZ: 5.... ich weiß nicht wo im PLZ Gebiet 5, aber meine Brutmaschine läuft noch eine Weile

    Hatte übrigens mal 30 Zwergseidi Eier unter eine Brahma Henne, war gewagt ging aber auch.
    Danke auch dir...525....

    Ja...26 über einer großen Jersey Gigant/ mechelner... Aber ich hatte sorge. Wenn dann etwas nicht gut gegangen wäre... Ich glaube, ich hätte aufgegeben. Das würde ich mir nie verzeihen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #38
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Aber doch mit ihren eigenen Eiern??
    Oder trägt sie noch fremde ins eigene?

    Ich meinte nur, sie bebrütet unterschiedlich alte Eier gleichzeitig. Ist das falsch?
    Magda, die Henne legt z.B. innerhalb von 2 Wochen 10 Eier in ein Nest. Wenn sie genug Eier gesammelt hat hört sie auf zu legen, bleibt im Nest sitzen und fängt an zu brüten. Vorher sitzt sie immer nur kurz im Nest und legt ihr Ei. Erst wenn sie tatsächlich sitzen bleibt und brütet fängt in allen Eiern gleichzeitig die Entwicklung richtig an. Deshalb schlüpfen die Küken dann alle gemeinsam, auch wenn die älteren Eier ein paar Tage älter sind. Die 21 Tage Brutzeit beginnt für alle Eier gemeinsam, eben erst dann, wenn die Henne wirklich auf dem Nest sitzen bleibt und brütet.

    Wenn du nun nach 3-4 Tagen noch Eier dazu legst fängt in diesen Eiern die Entwicklung 3-4 Tage später an und diese Küken würden 3-4 Tage später schlüpfen. Das klappt nicht, denn die Henne steht dann meistens mit den schon geschlüpften Küken auf, zeigt ihnen das Futter etc. Das heißt für die Nachzügler, daß sie wahrscheinlich im Ei kurz vor dem Schlupf absterben, weil sie nicht mehr gewärmt werden.

  9. #39
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Nati, ich habe grade eine Glucke , die zu den selbst ausgebrüteten Küken die zeitgleich im Brutautomaten geschlüpften adoptiert hat und jetzt 22 Küken betüdelt,

    Mach das mit der Brutmaschine, und nach dem Schlupf schiebst du die Kunstbrutküken der Glucke unter. In mehr als 9 von 10 Fällen klappt das problemlos.
    Es bedeutet vielleicht in den ersten zwei Wochen mehr Aufmerksamkeit für Glucke und Küken, aber es ist es sicher wert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #40
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So hab ich das vor, Sil.... Schlupf wäre Ostersonntag. Dann habe ich eine Woche Urlaub. Das ist dann perfekt.

    Morgen hole ich den King suro bei kükenei.... Bekomme alles erklärt und abends geht es los.

    Ich freue mich. Sollten dann alle schlüpfen und es dann alles Hähne werden, muss ich schlau machen, ob es auf Bora Bora Internet gibt um zu berichten. Denn dann muss ich wohl hier weg ziehen...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassensuche nach andere Kriterien als Legeleistung und Fleisch
    Von sputnik4u im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 10:18
  2. Nach welchen Kriterien wählt ihr aus
    Von hühnermami1304 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 21:15
  3. Welchen Stall würdet ihr empfehlen?
    Von Mausfrau im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 08:34
  4. Welchen Brüter würdet ihr mir empfehlen?
    Von kleine2412 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 21:42
  5. Welchen Hahn würdet ihr ausstellen?
    Von viking im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 18:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •