Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Kropfverstopfung, OP, Kropfverstopfung

  1. #11

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Ich finde zu Kropfverstopfung und Heu bzw. Stroh im Internet und Büchern widersprüchliche Aussagen.

    Kann man denn nun Heu eigentlich sicher im Hühnerstall verwenden? Es wird ja immer für die Legenester empfohlen und vor Stroh bzgl. der Kropfverstopfung gewarnt... Von Heu liest man aber auch, dass es hierfür verantwortlich ist bzw. sein kann.

    Was denn nun?! Oder ist wie immer eigentlich alles möglich und nichts unmöglich?

    Was nehmt ihr denn für die Legenester?

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ganz normale Sägespäne, auch Hanfeinstreu etc. wäre eine Variante als Nesteinstreu.
    In Stroh können sich zu leicht Heere von Milben verstecken (hohle Halme = 1a Verstecke), Heu ist als doch relativ aufwändig erzeugtes Produkt in meinen Augen weder ökologisch noch wirtschaftlich eine gute Wahl, weil es sich schließlich um gutes und wertvolles Futter handelt. das zu schade ist, um es nach Streu- Nutzung auf dem Kompost zu verklappen. Kann vllt. nicht jeder nachvollziehen, aber wer schon mal in der Landwirtschaft mitgeheut hat, wird wissen, was ich meine.
    Ich habe meine Karnickels früher auch mit Heu eingestreut. Seit ich im Zivi für unsere Schafe geheut habe, hat sich mein Blick für den Wert dieses Produkts doch ziemlich geschärft, zumal die Heuernte 2018 auch alles andere als pralle war, und man daher so gutes Futter noch weniger vergeuden sollte.
    Sägespäne und Hanfstreusel hingegen frisst quasi kein Tier, sind wie Stroh Abfall- bzw. Nebenprodukte, daher sind die bedenkenlos zu verwenden.

    Zum Thema:
    Wenn eine Henne fortwährend/ immer wieder Kropfverstopfung hat, ist sie am besten in der Suppe aufgehoben, sorry, wenn ich das so klipp und knapp sage. Wenn über Jahre inzwischen weit über 200 Hühner (bei mir) keinerlei Probleme haben, und ein/ zwei spinnen ständig mit den Kropf rum, dann sehe ich da irgendwie nicht so den Sinn, diese Abweichler auf Gedeih und Verderb zu erhalten, auch wenn sie irgendwie besonders sein mögen (Farbe zB).

    Lavender ist nichts anderes als die (verkaufswirksam geadelte) englische Bezeichnung für Perlgrau, weswegen man, abgesehen von den grünen Eiern, auch jeden anderen perlgrauen Farbschlag beliebiger Rasse nehmen kann, wenn es einem nur auf die delikate Farbe ankommt. Es ist auf jeden Fall ein endloser Eiertanz, wenn eine Henne erstmal mit wiederholten Kropfverstopfungen oder Baumelkröpfen anfängt, den man sich meiner Meinung nach nicht dauerhaft antun muss. Zumal so ein Huhn auch leicht ersticken kann, wenn es beim Ausmassieren was von dem Supp in die Luftröhre kriegt, davon abgesehen, dass man verklumpte Bestandteile wie langes Gras und Federn nicht mit Massieren rausbekommt. Und Hühner als Vögel auch mal ohne weiteres in der Narkose zur OP versterben können.

    Kommt es mehr als zweimal vor, ist die Option "Suppe" die beste.
    Es sei denn, man redet sich die Sache wieder irgendwie schön, um sich davor zu drücken. Womit man aber niemandem, weder sich noch der Henne, einen wirklichen Gefallen tut .
    Geändert von Okina75 (31.03.2019 um 20:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich nehm Heu nur in Gluckennestern, also auch in den Abrollnestern wenn die Jahreszeit entsprechend ist um eine Glucke zu haben. Wenn keiner glucken soll kommt das Heu wieder raus.
    Meine Hühner fressen kein Heu.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten, ich habe daheim momentan kein Internet und konnte deshalb noch nicht schreiben.
    Ich denke das die Henne ein anderes Defizit hat und dadurch eine Kropfverstopfung entsteht. Mal sehen, vielleicht finde ich es raus. Wenn nicht wird sie wohl geschlachtet, aber so schnell schießen die Preußen nicht

    @Andreas, ob die Huhns jetzt perlgrau aussehen oder schwarz ist mir ziemlich Wurscht. Das Wesen ist einfach sehr angenehm. Und die grünen/blauen Eier sind natürlich auch schön. Ich wollte nämlich Rassetiere, die grün/blau legen und die habe ich hier vor Ort in unserem Verein bekommen.

    Das Hühner Heu fressen habe ich noch garnicht mitbekommen. Warum auch. Das piekst und lässt sich schlecht schlucken. Da müssen die schon am verhungern sein, denke ich.
    Heu, zusammen mit Hanfeinstreu verwende ich in den Nestern.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von susanne m. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 11:31
  2. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 09:36
  3. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:39
  4. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:33
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •