Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kropfverstopfung, OP, Kropfverstopfung

  1. #1
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673

    Kropfverstopfung, OP, Kropfverstopfung

    Hallo,

    eine meiner Lavender Araucana Hennen hatte eine weiche Kropfverstopfung. Zuerst haben wir es spülen ausprobiert. Bis auf Jauche kam aber nichts raus.

    Dann wurde sie vor 2 Wochen operiert und 300g Federn, Grünzeug etc. wurden rausgeholt.

    Jetzt hat sie schon wieder einen großen weichen Kropf und. Nun können wir ja nicht wöchentlich das Huhn öffnen, damit sie nen normalen Kropf hat. ( naja wir ham schon über Klettverschluß nachgedacht )
    Eine Federfresserin ist sie eigentlich nicht.
    Auf der Stange zuppelt sie an keinem anderen Tier rum.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich noch probieren könnte?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #2
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Hallo Nadja!

    Heute Freitag hat die Ziervögel- und Hühnerabteilung der Tierärztlichen Hochschule in Hannover telefonische Sprechstunde von 14 bis 15 Uhr. Ruf doch an und frag sie. Das sind Vollprofis. Deshalb ist auch die Leitung oft besetzt - aber nicht aufgeben. Tel-Nr. 0511 9536820.

    Viel Glück euch zwei und schöne Grüße!
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.067
    Wir haben auch so eine Henne. Mein TA hat von eine OP abgeraten weil es meist wieder kommt und die Tiere nach Kropf schnitt oft an Lungenentzündung sterben. Ich soll sie in die Suppe tun, wenn sie anfängt zu schwächeln.

    Ihr gIng es lange gut. Aber so allmählich baut sie ab.

  4. #4
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Themenstarter
    @Alponse, danke für die Nummer und die Grüße . Wenn ichs schaffe, dann frage ich dort nach.
    Es muß ja eine Ursache dafür zu finden sein, zumindest Ansätze die man ausprobieren kann.

    @Snivelli, die Op ist ansich gut gelaufen und das Huhn ist fit und frißt.
    Habt ihr keine OP gemacht? Läuft dein Huhn die ganze Zeit mit dem gärenden Kropf rum? Oder wie hast du das gelöst?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Wie ist denn der Kropf morgens?

    Ich hab hier auch ein paar Hühner, die haben abends einen sehr, sehr gut gefüllten Kropf und ich denk immer mannomann...
    Aber da meine Hühner nach den letzten Berechnungen und auch sichtbar bei der letzten Schlachtung, zu viel fressen, werde ich jetzt das Futter rationieren. Mal gucken wie das klappt, denn eigentlich kann ich nur einmal am Tag füttern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Themenstarter
    Es ist schon eine weiche, gärende Kropfverstopfung.
    Die Lavender sind ja nun auch echt zarte Hühnchen. Da ist keins zu dick.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.067
    Riechen kann ich bei unserem Huhn nichts. Es ist halt ein Pendelkropf. Mal ist er kleiner, mal riesengroß. Es ist eine ältere Lohmann. Da machen wir nichts mehr.

  8. #8
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Themenstarter
    Ja, da würde ich auch nicht mehr viel machen.
    Die Lavender würde ich aber gern noch erhalten. Dazu gibt es noch eine Schwester und die zwei gehören schon sehr zusammen. Sie sind auch erst 2 Jahre alt.
    Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was dem Huhn schaden könnte.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #9
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Bei weichen Kropfverstopfungen hilft Cola auch immer super!
    Ansonsten die Grünfutteranteile reduzieren, wenn sie Kropftechnisch damit ein Problem hat? (Mausern tut sie zufällig nicht gerade, weil du von Federn im Kropf schriebst?)

  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2016
    Ort
    ZAK
    PLZ
    72....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Hi ,
    nun lese und lerne ich schon eine ganze Weile hier im Hüfo ,an dieser Stelle ein herzliches Danke für so viel
    Wissen und Info

    Zu Deinem Problem, mein sehr Geflügel kundiger Tierarzt gab mir den Rat bei Kropfproblemen nicht zuviel "kleine Saaten"
    wie z.B Taubensämereien zu verfüttern.Ebenso regen geraspelte Möhren wohl den Kropf an .Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

    Drücke Deinem Hennchen die Daumen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von susanne m. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 11:31
  2. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 09:36
  3. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:39
  4. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:33
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •