Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gemüsebeete und Hühner... Das beisst sich doch!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Ich habe meinen Gemüsegarten auch eingezäunt, nur das Kartoffelbeet nicht und da gehen sie eigenartigerweise auch nicht rein, wenn die Kartoffeln austreiben. Wenn alle Beete abgerntet sind, dürfen sie in den Gemüsegarten und "arbeiten". Allerdings, ich habe in einem Beet ewigen Kohl, für frisches Grün im Winter (für uns Menschen ) und obwohl sie Kohl, der ihnen serviert wird nicht angucken, haben sie den ewigen Kohl ratzputz abgefressen, die Biester .
    Liebe Grüße Mietze

Land
    Norddeutschland
    Ich habe meine Beete übernetzt. Vier dicke Pfosten an den Ecken und ein Anhängernetzt drüber. Hilft gegen Hühner, Vögel und tobende Hunde. Und wenn ich buddeln will wird es zur Seite geschlagen und fertig. Meine Hühner schaffen 1.60 m Wildzaun auch mit gestutzten Flügeln.

Land
    Ungarn
    Es war doch früher auf den Bauernhöfen üblich, daß der Gemüsegarten eingezäunt war und die Hühner überall herum liefen, außer eben im Gemüsegarten. Das hatte schon seinen Grund. Ich vermute mal stark, daß die eine oder andere Henne, die allzu flugfreudig war, sich das Suppengemüse von nahem ansehen durfte. Schließlich war der Gemüsegarten damals nicht nur Hobby sondern lieferte wichtige Lebensmittel.

Wenn man den Gemüsegarten nicht so hoch einzäunen will würde ich einen Zaun wählen, auf dem die Hühner nicht landen können, und ihn unten so weit blickdickt machen, daß die Hühner nicht rein schauen können. Also je nach Hühnergröße... Die meisten Hühner fliegen nicht gerne einfach irgendwo drüber, sondern landen lieber oben drauf. Und wenn sie nicht sehen, was da auf der anderen Seite wächst, ist der Anreiz zum über den Zaun fliegen sowieso viel geringer.

Ich hatte meine Junghühner mal in einem kleinen Auslauf mit nur 1m Zaun. Auf der einen Seite war da nur 1m Hasendraht, eher wacklig gespannt. Auf der anderen Seite ein fester 1m Zaun mit Latte oben drauf. Auf der Latte sind sie oft gelandet, drauf gesessen etc. Über den Hasendraht sind sie nie geflogen, obwohl der teilweise sogar unter 1m war.

LG
    Mara

PLZ
    59*
    Themenstarter
    Mahlzeit zusammen,

um euch ein besseres Bild von dem Törchen zu machen, habe ich mal ein paar Bilder gemacht und PICR angeschmissen:
    Das Törchen

der daneben stehende "Zaun"

ein kleiner Hünherunterstand aus zwei alten Paletten und einigen alten Dachziegeln. Die Ziegel passen nahezu perfekt auf den Abstand der Paletten.

meine Andeckung für das Staubbad aus einem kaputten IBC Container. Wo es jetzt noch so kühl ist wärmt es sich darunter schön auf und bleibt vor allem trocken

und unsere vier Hühner:

Für die Lösung mit dem Gemüsebeet habe ich mir heute morgen Vogelnetze beim Raiffeisenmarkt gekauft. Die probiere ich gleich mal zu montieren.

Grüße los Pollos

ich will dir nicht den Spaß verderben ... die Dachziegel nimmt der nächste Sturm wieder runter ...

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Unser Gemüsegarten ist auch eingezäunt, nachdem vor allem immer alle Erdbeeren von Hunden und Hühner komplett verspeist worden sind.

Jetzt haben wir seit einigen Jahren einen recht niedrigen Zaun mit ca. 70 cm Höhe drumrum. Allerdings mit oben angespitzten Latten. Es ist bisher noch kein Huhn drüber geflogen. Und für Dackel reicht die Höhe auch.

Und im Frühjahr machen wir den Gemüsegarten extra für die Hühner auf, da sie dort z.B. das alte Laub von den Erdbeeren kratzen und insgesamt gut "sauber machen". Win-Win.
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

PLZ
    59*
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich will dir nicht den Spaß verderben ... die Dachziegel nimmt der nächste Sturm wieder runter ...
    Dann leg ich Sie halt wieder drauf