Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaninchenimpfung

  1. #1
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652

    Kaninchenimpfung

    Hallo,
    melde mich nach langem aus unserem Alltagschaos mit einer Kaninchenfrage, da viele hier ja auch welche haben. Und zwar würde ich meine gerne nicht nur gegen RHD1 und Myxomatose impfen lassen, sondern auch gegen RHD2 da es wohl in unserer Gegend stark zunimmt. Zusammen mit Freunden würden wir auf 20 Tiere kommen, je Tier würde es 35 Euro kosten. Für RHD2 bräuchten wir 3Wochen später eine Nachimpfung, die nochmals 26 Euro je Kaninchen kostet. Das wird ganz schön teuer! Wie macht ihr das denn? Gibt es Alternative Impfmöglichkeiten, zB über einen Kleintierzuchtverein?

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Die Kosten sind extrem, da würde ja niemand impfen lassen!

    Wir zahlen beim TA für eine Impfung gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose zusammen pro Tier 4,50 €, muss nur einmalig gemacht werden. Hier in der Gegend hatten einige Züchter in den letzten Jahren komplette Verluste des Bestandes ohne Impfung, deshalb lassen wir impfen. Da gibt es immer einen Termin im Ort über den Verein (wir sind aber nicht Mitglied) und dann kommt der TA zu jedem nach Hause. Ich weiß allerdings nicht wie viele Tiere er an dem Tag im Ort dann impft, muss ich morgen mal in Erfahrung bringen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Das hört sich ja viel besser an, bei dem Preis von unserem TA müssten wir langfristig wirklich weniger Tiere haben. Impfen will ich auf jeden Fall. Nachher werde ich mal noch bei einem anderen TA anrufen.

  4. #4
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Schau doch mal ob es bei euch in der Nähe einen Verein gibt. Die haben ja auch Interesse an weiteren Impfteilnehmern, da dann die Kosten sinken.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #5
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Ja, ich hab heute herumtelefoniert und ein netter Mann von einem Kleintierzuchtverein hat mir einen TA genannt, bei dem wir die komplette Impfung nun für 140 Euro für 20 Kaninchen bekommen. Das ist zwar noch mehr, als ich jetzt so gelesen habe aber da wir uns das auf 4 Familien teilen ist das ech ok. Vielleicht finde ich nächstes Mal eine noch bessere Möglichkeit, da wir jetzt auch ein ganzes Stück fahren müssen, aber dann ist es wenigstens erstmal erledigt.

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Wichtig ist dabei auch, nachzufragen welcher Impfstoff genau verwendet wird. Cunivac hilft trotz aller Behauptungen NICHT gegen RHD2!!! Es gibt immer noch Leute/Tierärzte, die das glauben, ist aber nicht so. Eigene Erfahrung.
    Eravac ist gegen RHD2, Filavac gegen beide Varianten. Letzteres muss auch nicht grundimmunisiert werden (Wiederholung nach x Wochen).

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    NOCH bessere Möglichkeit?
    Ich meine, 700 + nochmal 520 € für's Nachimpfen, also 1220 € (Erstpreis) vs. 140 € (Jetztpreis) ist doch schon mal gar kein Vergleich mehr ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •