Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Fragliche Legeleistung meiner Hühner

  1. #21
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das mußt Du mischen. Die Hühner brauchen 18% Rohprotein, von der Gesamttagesmenge. Das findest Du in Legemehl. Alles zusätzliche Futter welches kein oder nur wenig Protein enthält verdünnt den Wert wieder. Mit Quark, Hackfleisch oder vielen Würmern von der Wiese läßt sich das wieder ausgleichen. Ohne Protein keine Eier! Hühner sind keine Veganer.

  2. #22

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.065
    Wir haben gerade Dasselbe Problem.

    Wir habe zu unseren 2 jährigen Lohmann vier junge Hühner dazugeholt im Januar und haben z. Zt. Auch nur 1 bis 2 Eier.
    Drei von den alten Hühnern sind aber auch nicht mehr ganz fit seit einer SchnupfenPeriode und danach Mauser.
    Vielleicht müssen wir doch mal entwurmen.

    Wir Füttern auch 2/3 Legepellts von Mifuma, etwas Körnerschrot. Mineralpulver und Getrocknete Kräuter für Hühner 1 mal die Woche. Äpfel und Karotten sowie Dosto Liquid gibt es auch regelmäßig zum Freigang. Irgendwie ist der Wurm drin.
    Geändert von Snivelli (29.03.2019 um 08:17 Uhr)

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Bis zur Legereife, also je nach Rasse ab ca. 20 Wochen.
    Ich pers. finde man muss mit der Fütterung von Legefutter nicht bis zum ersten Ei warten, denn dann haben sie eigentlich schon nicht alles aufnehmen können was für die Produktion des Eies notwendig war.
    Das ist nicht ganz richtig!

    1. Legereife muss nicht ab der 20zigsten Woche sein - das irritiert nur den Anfängern und man liest es hier doch auch all zu oft - warum legen meine Junghennen noch nicht. Das ist dann immer wieder diese Meinung - ab der 20zisten Woche........ Man hat Hühner, die legen erst ab der 30zigsten oder sogar erst ab der 40zigsten Woche. Bzw. wenn man spät im Jahr noch Küken hat, die warten dann oft den ganzen Winter über bis das erste Ei kommt und dann sind es sehr oft schon mal einige Wochen mehr bis zum ersten Ei.

    2. Besonders die New Hampshire sollten nicht zu früh und zu viel Legemehl bekommen. Am Anfang - erst ab dem 1. Ei und wenn Legepause ist, dann auch kein Legemehl - sonst droht Verfettung.

    Übrigens, wenn die Hühner zuerst Eier legen und dann erst Legemehl bekommen, dann fehlt denen nichts. Der erhöhte Bedarf an den Nährstoffen beginnt doch erst, wenn sie Eier legen und sie haben nie Probleme damit das vorher nicht genügend Mittel zur Produktion von Eiern zur Verfügung stehen. Und ein Huhn welches keine Eier legt hat in der Regel nie Probleme mit einem Mangel. Ich habe jahrelang Hühner gehabt, die haben nie Legemehl bekommen - ok, sie legen dadurch etwas weniger Eier. Aber sie hatten nie Mangelerscheinungen und sind in der Regel auch sehr Alt geworden. Selbst meine Hybriden konnten super damit leben.

    Man sollte da nur mal in die Natur schauen. Wann legen unsere Vögel ihre Eier? Genau nach der Hungerperiode im Winter und wenn die ersten Eier da sind, dann wächst auch die Nahrung für diese Vögel. Und wenn sie ihre Küken haben, denn ist die Nahrung in Hülle und Fülle da.

    Der Nahrungsüberfluss ist nicht schon weit vor dem ersten Ei da.

    Fragt doch mal die alten Züchter, die haben früher sehr oft vor der Zucht eine Hühnerdiät durchgeführt und mit dem ersten Ei wurde dann wieder richtig gut gefüttert. Bei den Taubenzüchtern war es bei vielen Züchtern Früher noch extremer. Da bekamen die Tauben eine Woche lang nichts zu futtern und die Tiere, die dann noch kräftig und gesund waren, die wurden zur Zucht genommen. Alles andere wurde geschlachtet. (ok, das ist auch nicht mein ding und so extrem muss es nicht sein).

    Nur man sollte es schon im Hinterkopf haben - Hühner die keine Eier legen brauchen nur so viel Futter - eben "nur" so viel wie zur Erhaltung der Gesundheit und der Vitalität notwendig ist. Erst wenn sie "Leistung" sprich Eier legen brauchen sie mehr. Und auch dann sollte man immer bedenken! Unsere Hühner in den Eierfabriken bekommen das Beste was es gibt um sehr sehr viele Eier zu bekommen und nach einem Jahr sind diese Hühner.......... und es kommen wieder neue Junghennen............ Wollen wir das? Ich möchte ein Huhn welches natürlich viele Eier legt. Aber das nie an seine Höchstgrenze kommen soll. Damit ich auch sehr sehr lange etwas von diesem Huhn habe. Alos fütter ich meine Hühner so, das sie nie zur Höchstleistung getrieben werden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    ..............
    Vielleicht müssen wir doch mal entwurmen.............
    Nicht entwurmen!

    Sondern "nur" den Kot untersuchen lassen und dann bei Bedarf gezielt entwurmen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Wir haben gerade Dasselbe Problem.

    Wir habe zu unseren 2 jährigen Lohmann vier junge Hühner dazugeholt im Januar und haben z. Zt. Auch nur 1 bis 2 Eier.
    Drei von den alten Hühnern sind aber auch nicht mehr ganz fit seit einer SchnupfenPeriode und danach Mauser.
    Vielleicht müssen wir doch mal entwurmen.

    Wir Füttern auch 2/3 Legepellts von Mifuma, etwas Körnerschrot. Mineralpulver und Getrocknete Kräuter für Hühner 1 mal die Woche. Äpfel und Karotten sowie Dosto Liquid gibt es auch regelmäßig zum Freigang. Irgendwie ist der Wurm drin.
    Auch hier müsste man mehr über deine Hühner wissen.

    Sind die Neuen auch Hybriden?
    Haben sie schon gelegt?
    Haber sie Freilauf usw. usw.

    Aktuell sollte man auch bedenken, wir hatten eine stürmische Zeit - im warsten Sinne des Wortes. Und Sturm und oft auch Regen können freilaufende Hühner sehr oft nicht ab und machen dann eine Legepause. Und wenn dann Sturm und Regen und Kälte auf einmal kommen, denn ist die Legepause oft schon einplanbar.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.065
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Auch hier müsste man mehr über deine Hühner wissen.

    Sind die Neuen auch Hybriden?
    Haben sie schon gelegt?
    Haber sie Freilauf usw. usw.

    Aktuell sollte man auch bedenken, wir hatten eine stürmische Zeit - im warsten Sinne des Wortes. Und Sturm und oft auch Regen können freilaufende Hühner sehr oft nicht ab und machen dann eine Legepause. Und wenn dann Sturm und Regen und Kälte auf einmal kommen, denn ist die Legepause oft schon einplanbar.
    Na, dann ist ja alles klar. Sturm hatten wir hier ständig. Mal kalt, mal warm, dann wieder nass.
    Ein Huhn rotzt auch immer noch.
    Den Stall haben wir weit möglich zugfrei zugemacht.
    6 sind aussortierte Hybriden aus Bodenhaltung und kamen im Herbst ziemlich zerrupft an.
    Sie sehen gut aus, kränkeln aber immer irgendwie. Eine hat chronische Kropfprobleme. Die werden wir über kurz oder lang auch schlachten.
    Die Junghennen hatten bei Einzug zum Teil schon gelegt. Zwei davon legen auch noch.
    Geändert von Snivelli (29.03.2019 um 12:28 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Einen Einfluss des stürmischen Wetters auf die Legeleistung konnte ich bei meinen Hühnern nicht feststellen.
    Allerdings haben die auch eine Voliere und müssen nicht in Sturm und Regen draußen ausharren.

    @ Snivelli - Wenn die Hühner verschnupft sind, dann mische mal Zwiebel, Meerrettich o.ä. unters Weichfutter.
    Die Hybriden brauchen auf jeden Fall recht viel Protein, deswegen bitte nicht zu sehr strecken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    16.03.2019
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    OK ich habe nun das legekorn gekauft dieses hat 20% für was brauch ich dann das Ergänzungsfutter überhaupt? Oder genügt dann das legekorn?
    Wie ist es mit Salat und anderem Grünfutter?

  9. #29

    Registriert seit
    16.03.2019
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Wäre es dann sinnvoller ein alleinfutter zu wählen das etwa 15 bis max 18 % hat damit sie nicht zur uberfettung neigen

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Da es das Legefutter ja auch pelletiert gibt, ist das Zusatzfutter auch dazu da um den natürlich Scharr- und Picktrieb der Hühner zu befriedigen. Und dann kann man eben durch die zwei Komponenten den Gesamtproteingehalt des Futters so steuern, wie es für die eigenen Hühner richtig ist. Bei gut legenden Hybriden braucht man nicht so viel Zusatzfutter geben, bei nur alle zwei/drei Tage legenden Rassehühnern kann man den Anteil erhöhen.
    Ein entsprechendes Alleinfutter spart eben die zus. rationierte Gabe des Zusatzfutters, allerdings lieben einen die Hühner für dieses in den Auslauf gestreut.
    Gegen Überfettung hilft nur die Rationierung des gesamten Futters, egal ob aus einer oder zwei Komponenten und auch die Sachen aus der Küche müssen mit eingeschlossen werden.

    Ich hatte von Pellets mit Zusatzkörnern auf ein regionales Alleinfutter mit 15,x % Rohprotein umgestellt, für meine Rassehühner ist das fürs Eierlegen ausreichend, einmal in der Woche bekommen sie noch tierisches Eiweiß. Das Futter steht bei mir zur freien Verfügung... das werde ich jetzt ändern, die Hühner fressen zu viel und es wird jetzt rationiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Legeleistung der Hühner beeinflussbar?
    Von Überflieger im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 11:31
  2. Legeleistung von Vorwerk-Hühner
    Von pit_vw im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 16:32
  3. Legeleistung meiner Rassezwerge
    Von Angi&Manu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 23:16
  4. Die fragliche Geschichte - Eure Meinung ist gefragt
    Von Petrale im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 22:42
  5. Fragliche Befruchtung ab wann kann man was sehen
    Von Maitake im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •