Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Althahn und Junghahn zusammen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2019
    PLZ
    685..
    Land
    Deutschland/BW
    Beiträge
    12

    Althahn und Junghahn zusammen?

    Hallo zusammen,

    am Samstag sind nun meine ersten Zwergamrockküken geschlüpft.

    Da ein Teil der Küken ( 1.5) mit Jugendringen für meinen Sohn beringt werden sollen, ich aktuell aber nur einen Stall habe, würde mich interessieren ob ich, bis ich einen weiteren Stall bauen kann die beiden Hähne zusammen laufen lassen kann.

    Vorab danke für eure Erfahrungen

  2. #2
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Das kommt auf den Platz an, den beide haben um sich aus dem Weg zu gehen, bzw. das Platzangebot für den Junghahn, den er braucht, um weit genug vom Althahn weg sein zu können. Weil sonst, ist der nur auf der Flucht.
    Im Stall zur Schlafenszeit kann das problemlos sein.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hallo und Willkommen,

    das sind alles jetzt noch Küken? Dann hast du ja noch ein paar Monate Zeit...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Erst mal hast Du noch Zeit,und weiter hängt das ganze auch vom Althahn ab und wieviel Hennen und Platz vorhanden ist.

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2019
    PLZ
    685..
    Land
    Deutschland/BW
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Aktuell habe ich 1.3

    Von den Küken möchte ich was Hennen angeht möglichst viele behalten ( habe insgesammt 25 Küken)

    Platzangebot habe ich aktuell ca. 10m² Stall, 25m² Freilauf der eingezäunt und mit Netz gegen Greifvögel gesichert ist. 150m² Garten steht ihnen zur Verfügung wenn wir auch im Garten sind, dann dürfen sie dort frei rumlaufen.

    Was wäre denn das Minimum was ich an Hennen für die beiden Hähne brauche ?

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.988
    Die Hennenanzahl finde ich jetzt nicht sooo bedeutend, kommt auf den Hahnencharakter an (mit ca. 10-15 oder mehr liegst du aber ganz gut), aber das Platzangebot... 25 qm, da kann der unterlegene Hahn ja später nie ausweichen. Und auch 150 qm ist jetzt nicht riesig und wenn das nur zeitweise zur Verfügung steht... Im Herbst/Winter seid ihr bestimmt weniger draußen und die hühner dann auf wenig Platz zusammengesperrt. Du kannst die Jungtiere ja erstmal mit den Alttieren laufen lassen und dann den verträglichsten Hahn, der geduldet wird, nehmen und schauen, wie es sich entwickelt. Vielleicht sind deine ja verträglich. Stell dich aber darauf ein, dass du dich im nächsten Frühling doch trennen musst, dann schießen nämlich die Hormone auch beim Junghahn und es könnte zum Kampf kommen.
    Aber ehrlicherweise würde ich bei deinem Platzangebot nur einen Hahn und 5-7 Hennen halten.
    Geändert von elanor (29.03.2019 um 10:06 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Da kann ich nur zustimmen.

  8. #8

    Registriert seit
    26.03.2019
    PLZ
    685..
    Land
    Deutschland/BW
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Bis zum nächsten Frühjahr wird da noch ein zweiter Stall mit Auslauf gebaut werden. Aktuell habe ich nur nicht die Zeit dazu.
    Leider gibt die Parzelle im Kleintierzuchtverein nicht mehr Platz her.

    Geplant ist einen Zuchtstamm für mich und einen für meinen Sohn. Wir haben die "Althühner" erst seit November und ich muste notgedrungen schon mit dem züchten anfangen, da man bei uns im Verein sonst Strafe zahlen muss.

    Einer der alten Hasen im Verein sagte sogar ich soll mal 3 Hähne behalten, falls einer nichts taugt oder eingeht und ich so noch genug Ersatz habe. Kann mich aber mit dem "schlachten" der Tiere nur weil sie zuviel sind noch nicht so ganz anfreunden.
    1.2 Plymouth Rock rebhuhnfarbig gebändert

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.988
    Was das Schlachten betrifft, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich damit anzufreunden. Gerade, wenn ihr bald zu zweit züchtet, werden immer viele Hähne über sein. Und die bekommst du im Leben nicht alle vermittelt. Stell dir mal vor, von deinen jetzt 25 Küken sind 20 Hähne dabei. Wohin mit denen? Obwohl du bei Amrocks schon sehen müsstest, wieviele Hähne es sind.
    Wenn im Frühjahr ein zweites Gehege geplant ist, lass sie einfach solange zusammen, wenn es klappt und such dir vorher einen Hahn aus. Den Rest dann zeitnah abgeben/schlachten. Sonst kommt im Spätsommer diesen Jahres auch für die Hennen das böse Erwachen, wenn die Junghähne anfangen zu treten.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Liest auch mal einer im Forum rum, bevor er fragt ?
    Ja, "es ist ja zum fragen da", klar. Aber ebenso auch zum Lesen solcher schon genugsam erörterten Themen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn und Althahn
    Von Helens huhniversum im Forum Naturbrut
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 12:17
  2. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 16:47
  3. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 07:29
  4. Junghahn malträtiert Althahn
    Von Katili im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.02.2021, 15:34
  5. Junghahn und Althahn
    Von Landhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 18:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •