Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hybrid-Zwerghahn-Mixe

  1. #1
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690

    Hybrid-Zwerghahn-Mixe

    Ich habe ja aufgrund der Platzmöglichkeit immer nur Zwerghühner, teils Rasse, teils Mixe daraus.
    Aber genug Eier sollten sie schon legen.

    Jetzt wird das aber langsam immer schlimmer mit der Gluckerei.
    Das nervt ungemein. Immerhin legen alle im Winter recht gut, wenn sie nicht gerade eben glucken ... Das ist ein Pluspunkt.

    Nun habe ich überlegt ... Vielleicht wäre ein Mix zwischen (kleinerer weißen) Hybridhenne und möglichst kleinem nicht sehr flugfreudigem Zwerghahn, nicht brütender Rasse für uns das Richtige.
    Welche Zwergrasse würde sich da anbieten, schafft so ein Zwerghahn die Hybridhennen?

    Hat jemand schon solche Mixe, wie groß werden die ungefähr?
    Futter macht Freunde.

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich hatte mir mal von einem befreundeten Nachbarn 10 Eier aus Weiße Legehybride x Chabohahn geholt.

    War leider nur eins befruchtet, das aber auch schlüpfte.
    War ein Hahn, weiß (gesperbert), hatte kurze Beine und wurde Weiße Hybridhennen- groß. Habe ihn dann abgegeben und er hat wohl eine gute Legeleistung vererbt. Leider aber auch das Glucken, weshalb man wirklich lieber auf nicht- gluckende Zwerge zurückgreifen sollte.
    Und bei langbeinigen/ normalbeinigen Zwergen auf weiße Legehybriden sollte eigentlich auch die Befruchtung weit besser sein, einfach, weil die besser "drankommen".
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn die Hennen den Hahn toll finden geht da einiges an Kreuzungen. Mein dicker Serama-Althahn hat erfolgreich Nachwuchs mit einer Olivlegerin (Marans x Araucaner) gezeugt. Die Henne war bei ca. 3,5 Kilo und doppelt so groß (und ca dreimal so lang) wie der Hahn, Hahn bei 880g und kurz im Rücken.

    Für Dich empfiehlt sich ein Zwerg-Lachshahn als Kreuzungspartner. Lachse (groß wie klein) glucken nicht, legen passabel, fliegen ungern und es gibt bei den Hähnen einen akzeptablen Braten. Ich würde aber eher braune Hybriden für das Kreuzungsprojekt nehmen, die sind ruhiger. Ob der Charakter des Vaters in die weißen Hybrid-Mixe genug Ruhe rein bringt? Im schlimmsten Fall hast Du einen nervösen Viel-Eierleger (Mit Bart, Fusselfüßen und mehrheitlich 5 Zehen).

    Von den Urzwergen würde ich keinen nehmen, die glucken alle mehr oder weniger und haben keine berauschenden Leistungen (meist bei 80-100 Eiern im Jahr).
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Bei mir sind die kleinen Weißen von RdH absolut gechillt. Mein Mann hat mich damals ausgeschimpft als ich sie geholt habe, von wegen "spinnerte nervöse Viecher" (so kannte er sie von zu Hause). Er wurde eines besseren belehrt. Alle anderen Rassen/Hybriden sind schon mal ausgebüxt - die Schmelfchen noch nie. Die haben noch nicht ein einziges Mal Ärger gemacht, sind pumperlgesund und legen für ihre nun 5 Jahre immer noch recht viele Eier.

  5. #5
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich habe (leider nur noch eine) Zwerg-Sundheimer-Henne.
    Die würde ich in die gleiche Kategorie einstufen, wie sternenstaub die Zwerglachse.
    Meine Henne geht jetzt ins 5. Jahr, legt immer noch passabel, auch im Winter und war noch nie brütig. Sollen die laut Rassestandard wohl auch nicht.
    Die sind auch eher nicht hektisch und gelten als Zwienutzungsrasse.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich hab auch grad überlegt, ob es unter den Zwergrassen auch nicht so brutfreudige gibt.... da brauch es doch nicht zwingend Mixe?
    Wenn man natürlich immer Mixe mit Seidis oder sowas hat, tja dann.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zwerg Lachshhuhn und Z New Hampshire wollten hier noch nie brüten.

    Meine schlimmste Glucke ist die Shamo da ist jedes Seidi harmlos dagegen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    da ist jedes Seidi harmlos dagegen
    Vermutlich, weil die einen nicht ansatzweise so zerfleischen können, wenn man sie mal nerven muss ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

    Andreas, Mixe mit Chabo sind abgewählt!

    Sternenstaub, wie waren denn die Brutergebnisse aus Serama und Olivleger? Größenmäßig und wie haben die gelegt?
    Zwerglachshahn, das hatte ich auch schon so dran gedacht.

    Lisa, auf die weißen Hybriden bin ich ja gekommen, weil sie die kleinsten unter den Hybriden sind.
    Du hast nicht zufällig einen Zwerglachshahn o.ä. dabei laufen?

    Claudia, Zwergsundheimer, nicht hektisch, klingt auch gut. Auch hier die Frage, was für Hahn liebt deine Henne?

    Dorintia, ja klar Rasse ginge auch, aber ich verspreche mir halt bei der Hybrideneinkreuzung größere und mehr Eier, bei nur mittlerer Körpergröße. Die Lachse legen ja nun z.B. recht wenig.

    Wurli, Zwerg NewHampshire behalt ich auch mal im Hinterkopf.

    Ich hatte ja schon mal vor Jahren Anlauf genommen, und eine Glucke brütete leider nur ein weißes Hybridnachkommen-Küken aus.
    Leider entpuppte es sich dann doch sehr spät als Hahn. Aber den konnte ich nicht bis zum Frühjahr bei den kleinen Zwerghennen lassen. Außerdem ging er mich auch an, und das war kein Spass, wie bei Zwergseidihähnen.
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Augsburger Hühner sind auch nicht sehr groß, legen nicht schlecht und brüten so gut wie gar nicht. Cool aussehen tun sie obendrein.
    Guck mal bei Jussi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Zwerg)Seidenhuhn - Hybrid Mixe
    Von Kamillentee im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 13:52
  2. was ist das für ein Zwerghahn ?
    Von Kolie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 23:26
  3. Holländischer zwerghahn
    Von kokoko im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 20:05
  4. und plötzlich war der zwerghahn tot
    Von andyp im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:18
  5. Zwerghahn
    Von Onkel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •