Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hybrid-Zwerghahn-Mixe

  1. #11

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Nimm doch einfach Zwerg-Welsumer.. Legen viel, große Eier u dennoch Zwerge...

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    sternenstaub, wie waren denn die Brutergebnisse aus Serama und Olivleger? Größenmäßig und wie haben die gelegt? Zwerglachshahn, das hatte ich auch schon so dran gedacht.
    Es gab aus der Kombi nur ein Brutei und daraus ein Tierchen, eine Henne und die ist nicht bis zum Legen gekommen, weil zu panisch (woher auch immer die das hatte - Vater und Mutter waren gechillt). Dazu kam dass Mutter und Tochter hoffnungslos verfettet waren (beide zu Tisch gebeten, die Mutter, weil nur wenig gelegt (in ihren 11 Lebensmonaten gerademal 49 Eier), die Tochter wegen dem Charakter).

    Ich habe von dem Vater eine andere Mixhenne (Mutter Vorwerk x Z-Australorp x Z-Reichshuhn), die gluckt gerne (fast so oft wie die reinen Serama) und legt nicht viel. Die Mutter dieser Henne legt dafür umso mehr.
    Serama sind für so ein Kreuzungsprojekt denkbar ungeeignet, zumindest, wenn man manierlich Eier und wenig Gluckerei haben will.

    Ich habe aus meinem Z-Lachshahn und einer Z-Welsumerin hier eine Junghenne vom Januar, mal sehen wie die ist.

    Ist mir nebenher noch eingefallen: Du könntest noch mit Z-Welsumer Kreuzungen versuchen, die legen auch gut und brüten auch eher selten.
    Gruß sternenstaub

  3. #13
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Vermutlich, weil die einen nicht ansatzweise so zerfleischen können, wenn man sie mal nerven muss ?
    Weil sie sich von nix aus der Ruhe bringen lässt ��
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #14
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Claudia, Zwergsundheimer, nicht hektisch, klingt auch gut. Auch hier die Frage, was für Hahn liebt deine Henne?
    Momentan habe ich hier einen Zwergbrahma mit laufen, es gibt aber jetzt erst den ersten Nachwuchs von den beiden, knapp zwei Wochen alt. Deshalb kann ich da noch nicht mit Erfahrungswerten dienen.

    Allerdings habe ich eine Mixhenne aus Zwergsundheimer und Holl. Zwerg, da ist offensichtlich die Holländer-Linie voll durchgeschlagen, sprich sehr brutwütig, dabei aber auch sehr zuverlässig. Legeleistung recht ansprechend, bei allerdings kleinen Eiern.

    Zu den Zwergwelsumern kann ich sagen, dass je nach Mix nicht ausgeschlossen ist, dass die brüten. Ich habe hier eine Welsumer-Mixhenne rumlaufen, von der ich allerdings nicht weiß, was da mitgemischt hat. Die Dame trägt Bart und hat im letzten Jahr gebrütet.
    Die Legeleistung und Eigröße ist jedoch wirklich erstaunlich.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  5. #15
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Themenstarter
    Danke nochmal für eure Antworten!
    Ich bin noch am Überlegen ... da bei so was nicht von schnellem Entschluss. Es soll ja passen.
    Futter macht Freunde.

  6. #16

    Registriert seit
    20.04.2020
    Beiträge
    1
    Hallo, ich hab Hühner aus Zwerg Welsumer Hahn und Königsberger Henne Das müsste genau das sein was gesucht wird. Die Hünchen legen sicher mehr als 200 Eier und sind etwas größer ais reine Z Welsumer, habn alle Farben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. (Zwerg)Seidenhuhn - Hybrid Mixe
    Von Kamillentee im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 14:52
  2. was ist das für ein Zwerghahn ?
    Von Kolie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 00:26
  3. Holländischer zwerghahn
    Von kokoko im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 21:05
  4. und plötzlich war der zwerghahn tot
    Von andyp im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 18:18
  5. Zwerghahn
    Von Onkel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •