Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Seidenhuhn: sehen die mit der Frisur überhaupt was?

  1. #51
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen

    Aber wie du schreibst, in Bezug auf die Hauben gibts noch einiges zu tun. .
    Eine Aufgabe für die Ewigkeit, es sei denn alle Hobbyhalter würden in den nächsten 10 Jahren von einer Nachzucht ihrer meisten Tiere absehen.

    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Meinst du, die kleineren Hauben würden in Dänemark und Italien dann "durchfallen", schlechter bewertet? .
    Nein, ein haubenartiger Schopf, der Sichtfreiheit gewährleistet ist nicht durchgefallen und fällt nicht durch. Auch nicht in Dänemark. Ich habe dort selbst bewertet und es gab bei 95 % sicherlich keine Probleme.
    Die Problemtiere kamen überwiegend aus Italien. Dort gibt es eine relativ große Hype um den amerikanischen Typ und leider dürften inzwischen auch Verpaarungen mit der europäischen Linie erfolgt sein.
    Diese raus zufiltern und in der Bewertung deutlich zurückzusetzen wird die Aufgabe für die nächsten 10 Jahre, davon bin ich überzeugt.


    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Mich irritiert aber oft die gute Bewertung auch in Deutschland.
    Ich hatte mal bei der Lipsia davon Fotos gemacht, aber dann doch nicht eingestellt.
    Mal sehen, vielleicht finde ich sie noch, dann kann man es ja mal beurteilen ... .
    Ob eine Bewertung gut ist, das ist ein subjektives Empfinden. Wir achten schon darauf, auch zur Lipsia.
    Aber immer bedenken, bei der Bewertung nehme ich das Tier in die Hand und hebe es auf Augenhöhe zwecks Beurteilung der Sichtfreiheit. Ein Foto kann man aus diesem Blickwinkel in der Regel nicht machen, solange das Tier noch im Käfig steht. Zumeist hat man den Blick leicht von oben - dann sieht man kein Auge. Dazu kommt, dass Seidenhühner ja in der Regel dunkle/schwarze Augen haben, auch die muss man - weil sie schwarz sind - auf einem Foto vielfach suchen, obwohl sie da sind.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #52
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wir reden aber nicht von der Geflügelhaltung und Zucht im allgemeinen, sondern von Seidis mit entsprechenden Hauben.

    Wenn man mal googelt... seit 700 Jahren in der Literatur "nachweisbar" und das die da schon diese ausgeprägten Hauben hatten wage ich zu bezweifeln.
    Ich würde das nicht so einfach abtun. Immerhin sind derartig sichtbehinderte Tiere viel leichter zu fangen, und das war sicherlich auch schon vor 700 Jahren ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man diese Hühnchen regelmäßig der Küche zuführte.

  3. #53

    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    23
    Die gute Sichtfreiheit bei Haubenhühnern wird in den letzten Jahren immer wieder gerade auch im Sonderverein der Haubenhühner und seltenen Hühnerrassen besprochen und verlangt! Ich selbst halte und züchte die Vollhaubenhuhnrasse Crèvecoeur. Ich achte sehr auf die Sicht und züchte nicht mit Tieren, die meiner Meinung in der Sicht beschränkt sind. Wenn es aber nur noch verdammt wenige Zuchttiere in Deutschland gibt, muss man erstmal damit "arbeiten", was zur Verfügung steht. Bei den gesperberten Crevecoeur sind das weniger als 10 gemeldete Zuchttiere in ganz Deutschland.

    Ich habe diese Thema, und vor allem auch wie man einem Vollhaubenhühn mit Federn vor den Augen wieder zu guter Sicht verhelfen kann, in einem meiner ersten Youtube-Videos behandelt:
    https://www.youtube.com/watch?v=Hcq8V5FWg3U
    oder nach; "Dr. Bene sorgt für freie Sicht" im Kanal "Dinosauer" suchen:

    Eine Vollhaubenhuhn-Junghenne der Rasse Crèvecoeur mit schlechter Sichtfreiheit wird frisiert.
    Bei den Vollhaubenhühnerrassen Holländer Haubenhuhn, Paduaner, Sultanhühner, Houdan und den Crèvecoeur kann ab und an das Problem auftauchen, dass die Haubenfedern die Sichtfreiheit der Tiere behindern. Die Züchter sind hier in der Pflicht ein gesundes Maß zwischen stattlicher Haube, die bei diesen Rassen ein Hauptrassemerkmal darstellen, und einer gleichzeitigen sehr guten Sichtfreiheit zu erreichen. Die Haubenhühner sollen zur Seite und nach Vorn freie Sicht haben. Um nach Oben zu schauen, muss jedes Huhn den Kopf zur Seite neigen. Bei Rassegeflügelausstellungen sind Tiere ohne Sichtfreiheit aus zu schließen. Somit müssen die Züchter seid ein paar Jahren unbedingt vermehrt darauf achten.
    Falls doch mal ein Tier schlüpft, dass durch die Haubenfedern behindert wird, kann man mit einer Schere einfach und schnell Hilfe leisten. Das zeige ich Euch hier. Besonders, wenn die Tiere täglich nach Draußen dürfen und z. B. Regen die Haube zusätzlich belastet ist erhöhte Obacht geboten.
    Im hinteren Teil des Videos eiere ich leider etwas rum, da ich einerseits eine absolute Sichtfreiheit der Tiere für erforderlich halte, aber andererseits auch die geringen Zahlen der Zuchttiere (nur knapp 80 bei den Crevecoeur) und somit den begrenzten Handlungsspielraum beim Erhalt dieser alten Hühnerrasse sehe.
    Die freigeschnittenen Tiere können wunderbar in jeder Legegruppe mitlaufen, Eier legen und ein langes Leben führen.

  4. #54
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh.. Danke für das Video. Ich habe 3 Damen von April, mit ausgeprägten Hauben. Bei einer bin ich mir ziemlich sicher, dass diese stört (Seidis). Ich Bescheide alle 3 zur Sicherheit. Fragte mich dieser Tage aber schon, in welchem Tonus man das machen soll? Da Scherzbern die Federn zu wachsen wie Haare? Ich dachte, es wurde bis zur Mauser Ruhe sein... Scheint mir aber nicht so, oder?

    Wie oft macht ihr das so im Jahr?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #55
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Dinosauer,

    ich finde es sehr gut, das du als Züchter das Thema so offen und in allen Aspekten kommunizierst und das Zuchtziel super erklärst. Da sollten sich vor allem die Zuchtverbände ein Beispiel dran nehmen. Es ist ja schön und gut, das sowas intern in Vereinen diskutiert wird, aber nur durch eine Öffnung nach außen können auch die vielen Hobbyhalter mitgenommen werden, die um die ganze Problematik nicht wissen und leider dann Tiere mit einer sehr ungünstigen Genetik vermehren.

  6. #56

    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Oh.. Danke für das Video. Ich habe 3 Damen von April, mit ausgeprägten Hauben. Bei einer bin ich mir ziemlich sicher, dass diese stört (Seidis). Ich Bescheide alle 3 zur Sicherheit. Fragte mich dieser Tage aber schon, in welchem Tonus man das machen soll? Da Scherzbern die Federn zu wachsen wie Haare? Ich dachte, es wurde bis zur Mauser Ruhe sein... Scheint mir aber nicht so, oder?

    Wie oft macht ihr das so im Jahr?
    ---> ab Minute 5:35 gehe ich darauf in dem Video ein:
    https://www.youtube.com/watch?v=Hcq8V5FWg3U&t=238s

    Eine ausgereifte voll entwickelte Feder die abgeschnitten wurde wächst NICHT nach. Erst wenn bei der nächsten Mauser die verbliebene Federstumpf ausfällt wächst wieder eine neue komplette Feder.
    Ein weiterer Hinweis: Bitte keine Federn schneiden, die noch im Wachstum (rausschieben) sind. Die erkennt man an den dunklen Federkielen. Da ist nämlich noch Blut drin, sonst könnten die Ferdern ja nicht wachsen. Die sind ja nicht so stumpf linear wie unsere Haare, die ständig nachschieben.
    Wenn ihr eine solche Feder schneiden würdet, dann würde es bluten und die anderen Hühner bekämen dadurch die "Aufforderung" auf das Blut zu picken - was sehr unschön enden könnte.

    Also: Bitte erst die Federn auswachsen lassen ---> schauen ob genug Sichtfreiheit da ist --> falls nein: Freischneiden und notieren/merken, dass von diesem Huhn keine Nachkommen gezogen werden sollten.

  7. #57
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Jetzt frag ich mich allen Ernstes wo liegt der Fehler.
    Bei meinen zugekauften Schokoseidis sind eindeutig die Schöpfe zu groß, keine freie Sicht......und wenn ich die schneide dauert es max. 5-6 Wochen....dann kann ich wieder schneiden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #58

    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Jetzt frag ich mich allen Ernstes wo liegt der Fehler.
    Bei meinen zugekauften Schokoseidis sind eindeutig die Schöpfe zu groß, keine freie Sicht......und wenn ich die schneide dauert es max. 5-6 Wochen....dann kann ich wieder schneiden.
    Das muss kein Fehler sein. Ich habe schon immer mal ein Auge auf Seidenhühner geworfen, hatte aber leider noch nie eines. Ich habe gerade kurz im Genetik/-vererbungsbuch nachgelesen, da ich eine Idee hatte: Die Seidenfiedrigkeit ist eine mutative Veränderung des Gefiederkleides (durch rezessives autosomales Allel verursacht). Die Federn erinnern im Erscheinungsbild dem Daunenkleid der Küken und bestehen nur aus einem dünnen Schaft. Idee: Eventuell schiebt dieser dünne Schaft genau wie bei uns Säugetieren ständig nach? Haaren Seidenhühner? Das wäre eine weitere Bestätigung. Die Schwungfedern an den Flügel sind ja vom Aussehen noch am "normalsten". Würdest Du für uns das Experiment wagen und beim nächsten mal auch eine von den ausgewachsenen Schwungfedern im Flügel auf der Hälfte abschneiden und dann Wochen später schauen, ob die auch oder eben nicht, nachgewachsen ist?

    Lieben Gruß und Danke für Deine Beobachtung!

  9. #59
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Danke!
    Natürlich, werde beim nächsten Mal eine Schwungfeder auf die Hälfte zurückschneiden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #60
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich halte dann mal fest Frisörtermin 15.8.

    vorher




    nachher



    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kälte - Wärmelampen überhaupt?
    Von Attam im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 20:43
  2. Schüzt ein Netz den überhaupt?
    Von Hühner-Mädel im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 14:40
  3. Überhaupt noch Auslauf?
    Von florifantasy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 22:17
  4. Wie ist es überhaupt mit dem SARS Virus?
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 06:48
  5. Muss man überhaupt entwurmen?
    Von Pat. im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •