Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: neue Hühner und Krankheitsrisiko: Wie gehe ich am besten vor?

  1. #11

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Nun, eine Quarantäne ändert nichts an dem Keimmillieu, dass die neuen Hühner mitbringen. Die schon vorhandenen haben auch ihr eigenes. Und setzt man sie dann irgendwann zusammen, müssen sich beide Gruppen mit den jeweils anderen Keimen auseinander setzen.
    Liebe Grüße, Jella

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Jella, dennoch ist eine Quarantäne sinnvoll. Während der Quarantäne kannst du den Kot genauer ansehen, das Tier selber genauer auf irgendwelche Anzeichen von Infektionen beobachten. Durch die erstmal fremde Umgebung können Infektionen, die vorher nicht ausgebrochen sind auch erstmal sichtbar werden. Das Risiko, sich etwas in den Stall zu schleppen, was man dann da nicht haben will ist mit Quarantäne weitaus geringer. Leider wird gerade dieses einfache Mittel, Elend bei den Tieren zu vermeiden oft vernachlässigt.

    Nati, wenn irgendwie möglich mach die Quarantäne. Sie gibt dir ein Stück Sicherheit. 100%ige Sicherheit gibt es jedoch nie, egal ob du dir Tiere dazuholst oder nicht.

  3. #13
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Jella Beitrag anzeigen
    Nun, eine Quarantäne ändert nichts an dem Keimmillieu, dass die neuen Hühner mitbringen. Die schon vorhandenen haben auch ihr eigenes. Und setzt man sie dann irgendwann zusammen, müssen sich beide Gruppen mit den jeweils anderen Keimen auseinander setzen.
    und welche Keime meinst du da genau, die eine Zusammenführung gefährden sollten?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #14

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Das eine Quarantäne unsinnig ist, habe ich nicht geschrieben, und selbstverständlich kenne ich nicht die Namen aller Keime, mit denen Hühner besiedelt sein können. Ich denke aber, das manche Hennen mit „fremden“ Keimen nicht so gut zurechtkommen und es deshalb bei Neukauf zu Problemen kommen kann.
    Liebe Grüße, Jella

  5. #15
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Naja weil Hühner die gesund sind ja auch immer Träger von irgendwas sein können, und somit Erreger ausscheidet, auch wenn es augenscheinlich gesund wirkt?
    Diesem Huhn macht es vielleicht nix, aber einem anderen mit eventuell schwächerem Immunsystem schon?
    Ich denke sich Hühner dazu holen ist immer ein gewisses Risiko, für mich gilt jetzt einfach zu entscheiden ob ich das eingehen möchte oder nicht

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Für Hühner ist umziehen immer mit Streß verbunden, da brechen dann auch gerne Krankheiten aus die vorher im Bestand kein Problem waren. Mit der Quarantäne kannst Du den Streß abmildern. Erst Umzug, beobachten, dann mit Sichtkontakt und später dann Zusammenführung. Dann ist es für alle gut. Ich hatte auch so Fälle. Tiere putzmunter mitgenommen, am nächsten Tag aufgeplustert und krank. Ich züchte nurnoch selber nach, was einen aber leider nicht immer vor Verlusten schützt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 14:06
  2. Neue Hennen, wie am Besten eingewöhnen?
    Von laemmlein im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:05
  3. neue hühner was mach ich am besten
    Von Bipihendi im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 12:02
  4. Neue Hühner in bestehende Gruppe setzen, wie am besten?
    Von Puschelfuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 11:53
  5. wie am besten Hühner transportieren
    Von lolo im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •