Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Hühnerhaus vom Metallbauer

  1. #21
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Moin ellhel und herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten auch von mir!smilie_girl_077.gif

    Dein Hühnerhaus gefällt mir!
    Mir fällt es auch manchmal schwer Sachen zu entsorgen...irgendwie kann man fast alles was nicht totalschrott ist noch verbauen.. und wo ginge das besser als bei einem Hühnerhaus, Gluckenhaus, Kükenhaus...
    Nun habe ich dich gut gelobt für die Hühnerhütte und verspreche dich noch mehr zu loben, wenn mir die Bilder - die du nun bald von deinen Hühnern einstellst - genauso gut gefallen

    Neugierig bin,
    Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #22
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.640
    Herzlich willkommen .

    Wow , da ist aber rangeklotzt worden , Respekt , sieht toll aus und sehr stabil .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  3. #23

    Registriert seit
    23.03.2019
    Ort
    Nähe Meisenheim
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hi...

    und nochmal danke für die herzliche Begrüßung hier von Euch allen.
    Saugeil......

    Ich wollt Euch kurz die Beweggründe für den Aufwand mitteilen...

    Hab versucht alles so zu machen, das die "Hinkel" möglichst gesund bleiben.. Und alle difficilen Stellen sollten gut austauschbar sein.
    Morgen müssten die Sitzstangen fertig sein.. da hab ich Konsolen gebaut, auf die Holzstangen nur draufgeschoben werden auf ein 14er Edelstahl Rundeisen.. die sind ohne Aufwand herausnehmbar... Alle Stellen im Hühnerstall sind glatt und ritzfrei. Die Milben bekommen direkt den Krieg erklärt..... Ist natürlich alles noch Theorie..und bestimmt nicht so wie ich es mir vorstelle...Aber die Kinderkrankheiten bekomm ich in den Griff..

    Hoffe das Klimamässig alles klappt.. meine die Lüftung des Stalls. ohne Zugerscheinungen.. ich hätte ja vorher auch nicht gedacht das ein Hühnerstall soooo kompliziert ist... Das Fenster mit 3-fach ISO-Glas hab ich übrigens nur verbaut, weil wir das in einem Altbau ausgetauscht hatten.. und es gerade in meinen Plan passte.. Und die meiste Arbeit waren die Legenester mit gedämpfter Entnahmeklappe.....

    Übrigens hätte ich nie gedacht das die OSB - Kantholz - Rauspund Wandkonstruktion sooo schwer wird.. geschätzt wiegt der Stall ca. 400 kg... eher noch bisserl mehr. Deshalb hab ich nochmal 2 VA Stützen druntergebaut... sicher ist sicher...

    Puuhhh...

    so.. Morgen folgen noch ein paar Bilder.

    Liebe Grüße
    Helmut

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Jetzt hab ich erst gelesen, dass Du ja aus meiner Nähe bist.

  5. #25

    Registriert seit
    23.03.2019
    Ort
    Nähe Meisenheim
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    .. jo... in de Pfalz gibts viele Hühnerbekloppte.. Grins

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wooow das ist ja der Hammer hier Herzlich willkommen ellhel ! Ich glaube so eine Superarbeit hat das Forum noch nicht gesehen bisher - toll ! Denke, so komplizierte Sachen bekommt wohl auch nur ein Fachmann hin. Ich wäre bei so einer Herausforderung wahrscheinlich an Wutausbrüchen zugrunde gegangen

    Deine Frau ist zu beneiden - die Hühner dann sowieso Na dann "Gut Endspurt" und viel Freude am Resultat und den Hühnern.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27

    Registriert seit
    23.03.2019
    Ort
    Nähe Meisenheim
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Moin,

    danke Saatkrähe...die Streicheleinheiten tun gut.
    War ja mein erster Hühnerstall. Man glaubt ja gar nicht was da alles für Fragen aufkommen.
    Allein der Motor der von aussen bedienbar sein sollte, die Hühnerklappe die sich selbst verriegeln soll, wohin mit dem Wasser vom Dach, wie und wo das Fenster platzieren.. und und und... das war projektbegleitende "Bauplanung".

    Auf alle Fälle sollte es ein lange haltbarer Stall werden.
    Habe nur Schrauben aus Edelstahl genommen. Farbe von Osmo (Landhauslack). Der ist auf Ölbasis und blättert nicht. Beim erneuten auftragen muss nix runtergeschliffen werden. Das einzige was ich im Nachhinein nicht mehr machen würde. Billig Holz vom Baumarkt. Hab die Hälfte zu Brennholz gemacht. Damit mein ich die Kanthölzer und Rauspund. Die Vorderfront ist mit Holz vom Fachhandel. Ist was gaaanz anderes.

    LG
    Helmut
    Geändert von ellhel (28.03.2019 um 07:42 Uhr)
    Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig...

  8. #28

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Tolle Arbeit!
    Wie lange hast da ungefähr dran gebastelt, so von der Planung bis zur Fertigstellung?

  9. #29
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Zitat Zitat von ellhel Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Streicheleinheiten tun gut.
    War ja mein erster Hühnerstall. Man glaubt ja gar nicht was da alles für Fragen aufkommen.

    Auf alle Fälle sollte es ein lange haltbarer Stall werden.

    LG
    Helmut
    Grüße in die Pfalz, und
    Einen sehr schönen Stall hast du da gebaut,
    Aber... ich muss dich leider enttäuschen, das wir nicht dein letzter Hühnerstall bleiben, den er wird bald zu klein sein
    Lg
    Birgit

  10. #30

    Registriert seit
    23.03.2019
    Ort
    Nähe Meisenheim
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Dann gibts einen Anbau

    Puah... die Zeit....ist seeehr schwer zu sagen... Wochen waren das... vom Fundamente buddeln bis zum fertigen Stall.
    Habe halt auch viel improvisiert mit Abfall-Kantteilen die normal weggeschmissen werden bei uns in der Firma.. was ungefähr passte wurde verbaut... das kostet wieder Zeit..

    LG
    Helmut
    Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig...

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 15:11
  2. Hühnerhaus
    Von Mischa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 11:19
  3. ( hühnerhaus )
    Von purzlerkarl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 20:50
  4. Hühnerhaus
    Von Trollslender im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 00:17
  5. hühnerhaus
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 08:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •