Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Küken macht mir nun.Sorgen

  1. #11
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,

    Vitamine und hochwertiges Futter können nicht schaden.
    So Leid es mir tut denke ich, dass dieses Küken es nicht schaffen wird. Tiere die so massiv atmen haben trotz bester Pflege meist keine guten Chancen mehr.

    Ab und an schlüpfen Küken, die sich nach einigen Tagen als "Mickerlinge" zeigen sprich sich nicht so entwickeln wie die anderen. Oft sind diese Tiere aus zu kleinen Eiern geschlüpft. Einige können die mangelnde Entwicklung im Ei ausgleichen, andere haben offensichtlich Schwierigkeiten mit der Verwertung des Futters. Außersem werden sie mit der Schwächung von den anderen oft überrannt.

    Meine Empfehlung dass es zu Kräften kommt: Gebe deinen Küken Fenchel/Kümmel/Anistee und gebe Vitamine rein. Deinem Sorgenkind gebe Powerfutter (gut wäre gekochtes Ei vermischt mit ein paar Haferflocken und Kükenaufzuchtfutter).

    Ich drücke die Daumen, dass das Kleine es schafft.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #12

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Dann wäre Korvimin eigentlich gut und hat vieles drin, hat bei mir 2x Wunder gewirkt. Oder könnt ihr sonst noch was gutes empfehlen? Gib nicht auf. Den ersten Tag habe ich mich mit meinem Mann abgewechselt, das Entchen in der zur Höhle geformten Hand zu halten, da es nur so schlafen konnte. Durch die Kopf-Hals-Überstreckung ist es immer umgefallen. Das sah so furchtbar aus. Auch nicht flauschig. Ich dachte, es stirbt jeden Moment. Und dann ging es so schnell. Es war lange das kleinste, lange das wackligste, aber das war der Vorteil, es ist unter alle durch gekrochen und war so immer vorn dran am Futter. Sie sind nun fast 2 Monate alt. Ich kann nur zwischen 2 Entchen erahnen, welches es ist. Ich hab es irgendwann "verloren". Ich drücke dir fest die Daumen und Hoffe, dass es ausreicht.

  3. #13

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Lieben Dank für die Antworten und die lieben Worte.

    Zuerst, sein Kropf war heute morgen nicht komplett leer. Sollte ich mal vorsichtig massieren?

    Ich füttere ja noch Kükenstarter mit Cocc. Heute stelle ich um auf normales Kükenstarter, so dass auch anderes Futter wie Haferflocken, Ei, Mehlwürmer etc. sein dürfen.

    Ich wollte Oreganotee geben. Ist Anis-Fenchel-Kümmel besser? Die anderen entwickeln sich ja prächtig bisher. Es sind Riesen im Vergleich zu unserem Kleinen. Vitamine pack ich mit rein. Eine Vitaminüberdosierung ist aber nicht möglich, weil ja im Kükenstarter schon alles drinnen ist oder? Ihn zu separieren wäre keine gute Idee, weil er die anderen braucht in dem Alter, wo er schon keine Mama hat.

    Bisher wird er nicht überrannt,.denn er ist sehr agil und weiss sich zu behaupten. Am Futter ist er auch immer mit zuerst. Er fällt nie um, ist trotz allem sicher auf den Beinen.

    Ich hoffe auch sehr, dass er es schafft. Wir haben bei jedem Schlupf der Küken mitgebangt, dass alles gut geht und es soll ihnen an nichts fehlen.

    Das freut mich mit dem Entchen, dass es das geschafft hat. Man schwitzt Blut und Wasser, wenn was nicht stimmt mit den Kleinen.

  4. #14
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Lissi05 Beitrag anzeigen

    Ich füttere ja noch Kükenstarter mit Cocc. Heute stelle ich um auf normales Kükenstarter, so dass auch anderes Futter wie Haferflocken, Ei, Mehlwürmer etc. sein dürfen.
    Kleine Zwischenfrage: Weshalb stellst Du die Fütterung um? Generell, oder nur bei diesem Küken? Kükenstarter mit cocc. sollte man 8 Wochen (je nach Hersteller) lang füttern (Alleinfutter), sonst nützt die Prophylaxe rein gar nichts.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #15

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Ich stelle um, weil es keinen Garant dafür gibt, dass Cocc im Futter eine Erkrankung verhindern kann. Selbst nach den empfohlenen 8 Wochen kann es unter Umständen notwendig sein, noch mit dem Junghennenfutter Cocc zu füttern, was gleichzeitig heisst, sie müssten dann noch weiter eingesperrt bleiben. Das möchte ich nicht, weil das absolut nicht artgerecht ist.

    Sie bekommen nun normales Kükenstarter und werden langsam an anderes Futter gewöhnt und Oregano füttern.

    Heute gab es erstmalig Mehlwürmer. Da war was los. Unser Sorgenkind ist den anderen in nix nachgestanden. Fenchel-Anis-Kümmeltee wurde prima angenommen von allen, wogegen gekochtes Ei mit Haferflocken und Oregano erst mal verschmäht wird. Kennen sie ja noch
    nicht.

  6. #16
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Ich füttere meine Küken auch ohne Cocc.
    Aber gleich von Anfang an. Ei ist hier immer der Renner, das bekamen sie aber auch schon ab dem ersten Tag.
    Da ich bislang immer nur drei Hühner hatte und diese auch viel Platz haben, sollte die Belastung auf dem Grundstück relativ gering sein.
    Die Küken ziehe ich in einem ganz neuen Kükenaufzuchtgehege groß, das quasi jungfräulich ist.
    Ich kann mir aber vorstellen, und nachweislich ist es ja auch so, dass wenn die Besatzdichte größer wird, auch die Belastung im Boden steigt.

    Ich hab da irgendwie noch keine richtige Lösung erlesen können, ob es WIRKLICH Sinn macht, die Küken in den kommenden Jahren dann mit Cocc aufzuziehen.
    Vielleicht kann jemand hier was dazu sagen ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Es macht auf jeden Fall Sinn den Küken ab einem bestimmten Alter immer mal etwas mehr Erde/Streu whatever von den vorhandenen Hühnern/aus dem Auslauf wo sie mal hinsollen, in ihren Kükenstall zu geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Joey macht das mit dem Schnabelaufreissen und Hals verbiegen nicht mehr. Ich vermute, er hatte was im Kropf, was ihn störte. Er holt jetzt auch auf gegenüber den anderen und von allen ist er der Unerschrockenste und Mutigste. Er testet immer als erstes, dann folgen die anderen.

    Nun sind die Racker 14 Tage und bekamen heute ihre erste Grasnarbe aus dem Garten sowie Erde zusätzlich und zwar von der Stelle, wo sie später ihren Auslauf haben werden. Alles unbehandelt und jungfräulich, was andere Hühner angeht. Die Kükenbande sind ja unsere ersten Hühnchen.

    Da war ja was los. Ich hab gedacht, jetzt sind sie alle verrückt geworden. Die haben in der Erde gebadet und dabei die tollsten Verrenkungen gemacht (mein extra hingestelltes Sandbad mit Spielsand interessiert sie gar nicht). Bei unserem größten Küken (Junior), wurde mir direkt Angst und Bange. Der sah aus, als hätte er Krämpfe bei seinem Bad. Hab ihn rausgenommen, der wollte nicht stehen bleiben, geschweige denn laufen. Lümmelte sich immer wieder hin. Nach 5 Minuten war er wieder normal (er hatte noch nie irgendwelche Ausfälle oder uns Anlass zur Sorge gegeben). Aber da bekam ich es mit der Angst, als er plötzlich nicht mehr stehen wollte.

    Ein paar Krabbelkäfer und Würmchen waren leider in der Grasnarbe, obwohl ich sie vorher gut geschüttelt hatte. Die wurden verspeist. Ist das mit 14 Tagen okay? Ausserdem knappern sie die Wurzeln an und piken am Gras und kleinen holzähnlichen Stückchen herum, die sie aus der Narbe gefischt haben. Dürfen die das jetzt schon? Ich mein, sie haben ja keine Henne, die sie führt, wissen also nicht, ob sie das vertragen oder nicht.

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.934
    Krabbeltiere sind in dem Alter völlig ok. Wenn die Küken mit einer Glucke unterwegs sind, dann fressen sie in dem Alter schon fast alles - wenn's denn reinpasst ins Küken

    Meine Mechelner Glucke hat einem Küken mal einen Wurm hingehalten der war größer als das Küken. Ich hab meinen Augen nicht getraut aber das Kleine hat den Monsterwurm gefressen. Es hat gedauert und es musste sich echt anstrengen, aber irgendwann war er vertilgt.

  10. #20

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Danke, dann bin ich ja beruhigt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greta macht uns sorgen.
    Von Lena13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 19:30
  2. Seidenhenne macht mir Sorgen
    Von Sassika12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2020, 19:39
  3. von 6 grünleger mix küken macht mir eines sorgen
    Von mashi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 22:24
  4. Maranshenne macht mir Sorgen
    Von Eva-M. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 17:11
  5. ein Küken macht mir Sorgen
    Von Nati im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •