Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 211

Thema: Getreide fermentieren - Fragen

  1. #141
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.717
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Unter Luftabschluss wird aber eigentlich nicht fermentiert und zwischendurch soll man ja auch umrühren und es darf säuerlich riechen.
    Fermentierung findet unter Luftabschluss statt.




    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #142

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ja, sorry, so war das auch nicht gemeint. Ich meinte eher das keine Frischluft mit den guten, sich in der Luft befindlichen Bakterien bei einem, mit einem Deckel verschlossenen Glas an die Wasseroberfläche kann.
    Es ist also nicht nötig und u.U. auch nicht förderlich, aber macht nur wie ihr wollt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #143
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.717
    @Dorintia, das sollte jetzt kein Angriff auf Dich sein. Falls du das so aufgefasst hasst, dann Sorry dafür.

    Hier kann man dazu noch einiges nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Fermentation
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #144

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Angriff? Nein, keineswegs. Eher hat mich sehr gewundert das keiner dahinter kam wie ich es gemeint haben könnte. Ja, ich weiß, hätte mich präziser ausdrücken müssen, man sollte halt nicht in der kurzen Zeit der Mittagspause auf Arbeit schreiben.
    Wer hier mitgelesen hat, wird wissen das ich sehr wohl weiß wie fermentieren geht und für mich gehört das luftdichte Abdecken des Behälters nicht dazu, aber eine schöne, ausreichende Ansäuerung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #145
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Angriff? Nein, keineswegs. Eher hat mich sehr gewundert das keiner dahinter kam wie ich es gemeint haben könnte. Ja, ich weiß, hätte mich präziser ausdrücken müssen, man sollte halt nicht in der kurzen Zeit der Mittagspause auf Arbeit schreiben.
    Wer hier mitgelesen hat, wird wissen das ich sehr wohl weiß wie fermentieren geht und für mich gehört das luftdichte Abdecken des Behälters nicht dazu, aber eine schöne, ausreichende Ansäuerung.
    Deckel drauf ist nicht notwendig, schadet aber auch nicht, abdichten würde ich nicht, es entstehen auch Gase. Man soll ja mehrfach am Tage umrühren, da wird sowieso gelüftet.
    Also ich rühre 2 mal um, einmal morgens, wenn ich den neuen Ansatz mache und einmal abends, wenn ich es nicht vergesse.
    Am 3. und bestimmt am 4. Tag ist dann auch eine schöne Kahmhaut ausgebildet. Das ist die Membrane, die Grenzschicht vom anaeroben zum aeroben Milieu.
    Zur Zeit fermentiere ich Hafer und Weizen, zu gleichen Anteilen. Was mich wundert, bzw. was ich gerne wissen möchte, von was ernähren sich die Bakterien? Von mir bekommen sie nur das ganze Korn und Leitungswasser.
    Wenn ich ein Glas nach 4 Tagen leere, dann befindet sich am Boden eine weiße Schicht, ob das abgestorbene Milchsäurebakterien sind?
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #146
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Eher hat mich sehr gewundert das keiner dahinter kam wie ich es gemeint haben könnte.
    Falls Du mich meintest, habe ich es immernoch nicht verstanden. Ich benutze keinen Deckel.

    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Was mich wundert, bzw. was ich gerne wissen möchte, von was ernähren sich die Bakterien? Von mir bekommen sie nur das ganze Korn und Leitungswasser.
    Vor einer Weile hatte doch mal jemand (warst Du das?) gesagt, man müsse dazu vielleicht einige geschrotete Körner dazugeben. Bei mir bekommen sie aber auch nur gut gespülte Körner und Wasser, aber ich denke, da werden doch immer irgendwelche Reste anhaften und evt. wird auch die Hülle der Körner angegriffen.

    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Glas nach 4 Tagen leere, dann befindet sich am Boden eine weiße Schicht, ob das abgestorbene Milchsäurebakterien sind?
    Diese Schicht kenne ich auch. Könnten doch auch lebende sein?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #147
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.717
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Was mich wundert, bzw. was ich gerne wissen möchte, von was ernähren sich die Bakterien? Von mir bekommen sie nur das ganze Korn und Leitungswasser.
    Die Bakterien, Hefen und auch Schimmelpilze spalten die organischen Materialien aus dem z.B. Getreide in einem kontrollierten Prozess auf. Dabei können sie ja nur das nutzen was da drin ist und von dem ernähren sie sich.

    Übrigens, bis auf den Deckel und das täglich mehrfache umrühren, läuft bei mir alles andere genau so ab.

    Zur Zeit lasse ich ja noch einen Fingerbreit Luft im verschlossenen Glas. Aber das nächste was ich testen werde, ist die Fermentation unter völligem Luftabschluss.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #148

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Wieso sollte ich dich meinen Bohus-Dal?
    Aber egal, ich hab unpräzise geschrieben, fand es aber trotzdem sehr schade das keiner verstanden oder wenigstens nachgefragt hat... *Ende, Aus*
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #149
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern einen Fehler gemacht. Zu viel Weizen, zu wenig Wasser, zu warm gestellt - innerhalb kürzester Zeit waren die Körner nicht mehr von Wasser bedeckt. Wasser nachgefüllt und umgerührt, mal sehen, wie es weitergeht, ich denke mal, so schnell konnte da kein Schimmel Fuß fassen. Morgens eingeweicht und abends gefunden und nachgefüllt, mehr als höchstens ein paar Stunden kann es nicht mit Luft in Kontakt gewesen sein.
    Scheint völlig ok zu sein, sieht normal aus, stinkt normal (stinknormal! ). Eher noch mehr Schaum als sonst. Kein Schimmel zu finden. Habe mich jetzt getraut, was davon zu verfüttern. Bei genauem Hinsehen sah es tatsächlich aus, als ob einige Weizenkörner ein winziges bißchen angefangen hatten zu keimen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #150

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Hat hier mal jemand zusätzlich zu den Körnern Gemüse/Kräuter/Blätter mit fermentiert?
    Hintergrund ist, dass meine Hühner weder Kohlrabiblätter, noch Möhren fressen. Beides ist grade reichlich im Garten vorhanden und ich würde es gerne verwerten.
    Ich habe jetzt ein Glas gefüllt mit Körnermischung, Kräutern, kleingeschnittenen Kohlrabi-Abfällen und Wasser. Oben drauf auf die Mischung einen Marmeladenglasdeckel gelegt, weil alles hochschwamm. Wasser drauf und nun bin ich gespannt, ob das wohl so was geben kann.

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 11:03
  2. Hafer als großer Futterbestandteil? Fermentieren?
    Von FunforChill im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 19:50
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 13:34
  4. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 19:43
  5. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •