Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 211

Thema: Getreide fermentieren - Fragen

  1. #161

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Danke für die Anregung - im Weichfutter hatte ich es noch nicht probiert!

  2. #162

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Hallo,
    Also ich habe Freitag Getreide in Wasser eingelegt, v.a. weil ich irgendwo gelesen habe, dass das auch gut für mausernde Hühner ist. Es ist eine futtermischung von mifuma denke ich, die wir den hühnern quasi als leckerchen füttern. Hatte noch ein paar Kichererbsen rumliegen und habe diese gleich mit eingeweicht.
    Wie ist das jetzt: setze ich die Mischung immer wieder frisch an oder nehme ich einen teil des Futters als "Impfung" für den neuen Ansatz?

    Merci
    Viele Grüße,
    Martina

  3. #163

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Immer wieder frisch, sonst wird's schnell schimmelig

  4. #164

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Im Winter hab ich immer einen Eimer angesetzt. Füttere für 6 Hühner 2 Suppenkellen und fülle ca. 1 Kelle wieder auf. 2-3 mal am Tag umrühren und bei Bedarf Wasser auffüllen. Alle 6 Wochen +- setze ich einen neuen Eimer an, aber nur weil er sehr dreckig ist und nicht wegen Schimmel.
    Ach ja, die Eier schmecken auch noch besser.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #165

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Einfach eine kleine Menge von dem Wasser mit als Starter in den neuen Ansatz geben, dann geht es z.B. bei niedrigen Temps. auch einfach schneller.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #166
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Im Winter hab ich immer einen Eimer angesetzt. Füttere für 6 Hühner 2 Suppenkellen und fülle ca. 1 Kelle wieder auf. 2-3 mal am Tag umrühren und bei Bedarf Wasser auffüllen. Alle 6 Wochen +- setze ich einen neuen Eimer an, aber nur weil er sehr dreckig ist und nicht wegen Schimmel.
    Ach ja, die Eier schmecken auch noch besser.
    Die meisten Bakterien und auch Schimmel können in einem sauren Milieu nicht gedeihen.
    Fermentieren ist auch eine Form der Haltbarmachung über längere Zeit, siehe Sauerkraut.
    Das Impfen des neuen Ansatzes mit altem Sud hat den Zweck den säureproduzierenden Milchsäurebakterien einen so großen Vorsprung vor allen Anderen zu geben, dass diese Anderen gar keine Chance bekommen sich zu entwickeln.

    Wenn man es richtig macht braucht man nie neu zu beginnen, kann also immer kontinuierlich weitermachen.
    Ich glaube ich führe meine Fermentation jetzt schon seit einem Jahr ohne Unterbrechung und Neuansatz.

    Ob alles noch in Ordnung ist bringt eine Geschmacksprobe des Suds zu Tage. Solange der Sud frisch-sauer schmeckt ist alles OK.
    Wen es interessiert, der schaut sich mein Video zum "fermentieren von Getreide" an.
    Geändert von _0tto_ (19.11.2020 um 10:50 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #167

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Hallo Haitu, sehr schönes Video. Ich setze in einem 5 Liter Eimer an. Schimmel bildet sich dort auch keiner, wahrscheinlich könnte man auch länger in dem Eimer fermentiren.
    Unsere Mädels sind nur nicht so ruhig wenn wir mit dem Eimer kommen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #168

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Hallo,
    Noch eine Frage: Kann es sein, dass die Fermentation bei so kalten Temperaturen nicht richtig in Schwung kommt? Ich habe das jetzt auf der Terrasse stehen und die Temperaturen hier sind jetzt mal einigermaßen jahreszeitenkonform und ich stelle fest, dass sich in meinem 2. Topf jetzt nicht wirklich was tut. Der 1. Ansatz ging gut, aber da war es deutlich milder...

    Danke schon mal,
    Viele Grüße,
    Martina

  9. #169
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Nee draußen ist das nix. Das hatten wir irgendwo schon mal. Meine Zimmertemperatur ist sehr niedrig, das ist auch schon nicht optimal. Glaub es sollten am liebsten etwas über 20° sein oder so.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #170
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nee draußen ist das nix. Das hatten wir irgendwo schon mal. Meine Zimmertemperatur ist sehr niedrig, das ist auch schon nicht optimal. Glaub es sollten am liebsten etwas über 20° sein oder so.
    Unter 15 Grad denke ich wird das nicht in Schwung kommen.
    Darum geben wir ja Lebensmittel in den Kühlschrank, weil niedrige Temperaturen die Bakterientätigkeit hemmen.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 10:03
  2. Hafer als großer Futterbestandteil? Fermentieren?
    Von FunforChill im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 18:50
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  4. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 18:43
  5. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •