Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 211

Thema: Getreide fermentieren - Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145

    Getreide fermentieren - Fragen

    Hallo, habe gerade was über Getreide fermentieren gelesen für Hühner.
    Wer macht das ? Muss es das ganze Korn sein oder geht auch eine geschrotete Mischung ?
    Muss zu dem Wasser was dazu (zB. EM )?
    Können ausser Getreide auch Erbsen oä hineinkommen ?

    Sorry bin Neuling in dieser Angelegenheit.

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    https://huehner-kraeuter.de/huehnerf...-selbermachen/

    schau mal da rein, da steht einiges drinnen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hab ich schon gemacht, außer Wasser muss da nix dazu.
    Mit purem Weizen und der Zusatz-Körnermischung ging es super gut, mit meinem Alleinfutter leider nicht besonders. Das wurde dann zu schlammig und die Huhns haben es auch nicht restlos weggefressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Dorintia
    war der Weizen ganz oder geschrotet?
    Was ist bei dir in der Zusatzkörnermischung? Auch ganz oder gemahlen ?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Der Weizen ganz, das fertige Zusatzkörnerfutter aus dem Raiffeisen hat unterschiedliche Bestandteile, aber das ist eben nur ein Zusatzfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich fermentiere auch - das popelige Zentrakorn aus dem Raiffeisen. Da ist Weizen, Bruchmais, Hafer und Gerste drin. Meine Hühner lieben es und fressen sogar von dem ungeliebten Hafer und der sonst verschmähten Gerste.

    Man kann auch Bruchgetreide fermentieren, zu fein (oder geschrotet) gibt eher Pampe die meine! Hühner links liegen lassen. Manchmal nehme ich aus dem Raiffeisen noch andere Futtersorten mit, (wie die jetzt heissen ) da ist auch Hirse und sind ähnliche, kleine weiße und auch schwarze Körner drin. Wenn das mitfermentiert wird dann mögen sie es nicht so gerne......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Biete doch in einer Tränke Salzwasser an. Dann könnte doch jedes Huhn seinen Bedarf daran stillen.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  8. #8

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Hallo,
    ich hätte auch nochmal eine Frage zum Fermenieren (will heute damit beginnen).
    Ich habe mir eben 3 1,5 Liter Gläser mit Schraubverschluss gekauft. Diese Deckel sind aber auf Blech, schlimm?
    Und wieviel Gramm Körner nehme ich so ca. bei 4 Hühnern?
    Vielen Dank.
    LG Ute

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Beim Fermentieren wird eh nicht abgedeckt, die Körner müssen aber mit Wasser komplett bedeckt sein.
    Ich würde einen Esslöffel pro Huhn nehmen, die Körner quellen ja noch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Beim Fermentieren wird eh nicht abgedeckt, die Körner müssen aber mit Wasser komplett bedeckt sein.
    Ich würde einen Esslöffel pro Huhn nehmen, die Körner quellen ja noch.
    Auf Grund dieses Threads habe ich vor 3 Wochen mit der täglichen Verfütterung fermentierten Getreides begonnen.
    Es sind zur Zeit 18gr pro Tier und ich muss sagen, eine der besten Ideen die ich hier aus dem Forum entnommen habe.

    In meiner allgemeinen Futtermischung lasse ich Mais auslaufen, habe aber noch Restbestände, die ich jetzt anteilig als ganze fermentierte Körner gebe.

    Die Hühner sind ganz wild auf dieses Futter.

    Auch das Handling funktioniert prima. Ich fermentiere 4 Tage weil die Ecke, in der ich das Equipment aufgebaut habe, eher kühl ist; Umgerührt wird 2 mal am Tag.
    Ich kann nichts genaues zum pH-Wert des Suds sagen, ich habe nichts zur Bestimmung da, aber er ist schon recht sauer, wenigstens so, dass er für keine Fremdbakterien einen Lebensraum bietet; Ich schätze mal so 4-5 pH.
    Ab und an probiere ich und schmecke nur Sauer kein Bitter. Ich denke, dass ich es auch im Wesentlichen mit Milchsäure zu tun habe und nicht mit Essigsäure, die doch etwas "schärfer" schmeckt. Solange das so ist, scheint mir alles in Ordnung. Auch von dem Sud ist abends kaum noch etwas übrig.

    Ich fermentiere in 2 Liter Einmachgläsern, mit Deckel. Der ist nicht zwingend notwendig, aber wo er schon einmal vorhanden ist. Zur Zeit fermentiere ich 600gr Getreide pro Glas, wenn der Mais aufgebraucht ist und durch Weizen ersetzt wird, werde ich, wegen der stärkeren Quellung, wohl auf 500gr herunter gehen.

    Fermentation.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 10:03
  2. Hafer als großer Futterbestandteil? Fermentieren?
    Von FunforChill im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 18:50
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  4. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 18:43
  5. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •