Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 211

Thema: Getreide fermentieren - Fragen

  1. #81
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du senkst halt durch die vielen zus. Körner, ob nun gekeimt, fermentiert oder als Weichfutter usw., den Eiweißanteil erheblich.
    Eine Möglichkeit wäre statt des Fertigfutters mit 15 % nur das mit 18 % zu verfüttern.
    Dann könntest du noch gucken ob Proland günstig Erbsen hat.
    Futtererbsen sind für meine Fütterung wahrscheinlich nicht das Richtige. Da ist zwar von 26% Protein die Rede, aber um auf den wert 18% für das Gesamtfutter zu kommen, müsste ich von den anderen Komponenten einfach zu viel unter den Tisch fallen lassen.
    Ich habe mal neu gerechnet, wenn ich den Mais und den Weizen komplett weglasse und dafür 200gr Kartoffeleiweiß hinzufüge, dann könnte ich auf die 18% kommen.
    Neben den Zubereitungen, die ja jeden Tag komplett aufgegessen werden sollen, würde ich dann für das was noch fehlt die 18- und 15%tigen Pellets, das ist jeweils ein Alleinfutter, ad libitum anbieten.
    Und dann werden wir ja sehen was die Hühner daraus machen. Ich kann ja immer nachsteuern.
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #82

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn ich es so machen würde, das würde aber eine kostspielige Angelegenheit.
    Das preiswerteste Kartoffeleiweiß im Netz, das ich bisher gefunden habe, würde für 25Kg incl. Versand 66,50€ kosten.
    Ich muss nachdenken. ...
    Hallo Haitu,
    ja mach nur ganz so wie es dein Bauchgefühl für richtig hält. Bedenkenswert wäre vielleicht noch, dass sich mit einer optimalen Proteinversorgung auch deine Eierproduktion und damit deine Einnahmen erhöhen dürften. Die Frage wäre also:Um wie viel Prozent müsste die Legeleistung mindestens steigen, damit sich die Proteingehalterhöhung rechnet. 400 g Kartoffeleiweiss würden dich € 1.06 kosten. Was bekommst du denn so für ein Ei? Ich vermute mal, das das für dich kein Minusgeschäft werden dürfte.
    Geändert von Oliver S. (14.01.2020 um 15:32 Uhr)
    LG Oliver

  3. #83
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Haitu,
    ja mach nur ganz so wie es dein Bauchgefühl für richtig hält. Bedenkenswert wäre vielleicht noch, dass sich mit einer optimalen Proteinversorgung auch deine Eierproduktion und damit deine Einnahmen erhöhen dürften. Die Frage wäre also:Um wie viel Prozent müsste die Legeleistung mindestens steigen, damit sich die Proteingehalterhöhung rechnet. 400 g Kartoffeleiweiss würden dich € 1.06 kosten. Was bekommst du denn so für ein Ei? Ich vermute mal, das das für dich kein Minusgeschäft werden dürfte.
    Ich habe schon einmal eine Vorausrechnung gemacht. Das musste ich tun, um zu entscheiden, ob ich Kartoffeleiweiß kaufe oder nicht.

    Hier kommen jetzt nacheinander 3 Screenshots aus meiner Kalkulation.

    Der Erste zeigt die Übersicht wie sie sich im Moment darstellt.

    Übersicht alt.jpg
    Auf einem anderen Blatt werden täglich die Eintragungen gemacht und hier in der Übersicht sind dann die Durchschnittswerte ab 1 Jan. bis heute, aufgezeigt.
    Das ist die Mischung mit den ca.14% Protein.


    Als nächstes dann die neue Berechnung und hier zunächst die Protein-Methionin-Salz-Aufstellung.

    Protein neu.jpg
    Wobei ich mit dem Salz ein wenig hadere. Ich habe heute morgen 15gr Kochsalz in das Weichfutter gegeben und probiert. Ich würde es nicht essen, sehr salzig.
    Ich möchte schon alles ordentlich machen, aber ich denke 10gr Salz bei der neuen Mischung, mehr werde ich nicht hineingeben.
    Ich bin vor einem Moment zu den Hühnern gegangen um zu sehen wie sie das salzige Weichfutter angenommen haben, es ist so gut wie alles weg, trotzdem!
    Ich habe mir übrigens deinen "Salzthread" durchgelesen, wenigstens bis er begann "ungemütlich" zu werden. Also das könnte ich auch mal probieren, einen Leckstein ins Gelände stellen. Wir haben auch Schafe und denen könnte ich einen Leckstein, der fast aufgebraucht ist, entwenden.

    Und nun die umgebaute Übersicht mit den neuen Mengen.

    Übersicht neu.jpg
    Man sieht, die Kosten haben sich fast verdoppelt.
    Aber wie du schon schriebst, da wird sich ja evtl. an der Menge der gelegten Eier etwas tun.
    Deine Frage übrigens, bei mir kostet ein Ei im verkauf 35ct.


    Ich habe schon einmal einen Sack Kartoffeleiweiß bestellt, der wird dann wahrscheinlich diese Woche kommen und dann geht das Experiment los.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #84
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Biete doch in einer Tränke Salzwasser an. Dann könnte doch jedes Huhn seinen Bedarf daran stillen.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #85

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ...Hier kommen jetzt nacheinander 3 Screenshots aus meiner Kalkulation.

    Der Erste zeigt die Übersicht wie sie sich im Moment darstellt.

    Übersicht alt.jpg...

    Als nächstes dann die neue Berechnung und hier zunächst die Protein-Methionin-Salz-Aufstellung.

    Protein neu.jpg
    ...

    Übersicht neu.jpg
    Man sieht, die Kosten haben sich fast verdoppelt.
    ...

    Hallo Haitu,
    könnte es sein, dass du die täglichen Kosten für 10 g Salz etwas zu hoch kalkuliert hast? Wenn 1 kg Salz bei dir € 0.40 kosten, dann sollten 10 g Kochsalz für 0,004 Euro und nicht für € 1,91 zu haben sein, oder sehe ich das irgendwie falsch?
    Abgesehen davon, finde ich deinen Ansatz sehr interessant und bin gespannt, ob du und deine Hühner mit dieser Futtermischung zufiedern seid.
    Geändert von Oliver S. (14.01.2020 um 19:03 Uhr)
    LG Oliver

  6. #86
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Haitu,
    könnte es sein, dass du die täglichen Kosten für 10 g Salz etwas zu hoch kalkuliert hast? Wenn 1 kg Salz bei dir € 0.40 kosten, dann sollten 10 g Kochsalz für 0,004 Euro und nicht für € 1,91 zu haben sein, oder sehe ich das irgendwie falsch?
    Stimmt, das ist so nicht richtig. Danke für die Aufmerksamkeit, ich hatte eine falsche Zelle zur Berechnung zugewiesen.

    Jetzt nochmal neu sieht das Ganze schon besser aus. Mit den Erzeugerkosten für Futter von 17ct für ein Ei kann ich noch gut leben. Vorher waren es 12ct.

    Kostenauswertung.jpg
    Ich bin einmal gespannt, wenn das Eiweiß angekommen ist und ich es ins Weichfutter gebe, wie sich das auf die Konsistenz auswirkt, ob die Masse dann immer noch problemlos zu händeln ist.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #87

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    PS: Deine berechneten Methioninwerte sind immer noch viel zu hoch.
    Nach dieser Quelle enthält Kartoffeleiweiss z.B. 84% Protein und 19.06 g Methionin pro kg Trockenmasse. In 200 g sind demnach nur 3,82 g Methionin und nicht 35,2 g.
    LG Oliver

  8. #88

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Stimmt, das ist so nicht richtig. Danke für die Aufmerksamkeit, ich hatte eine falsche Zelle zur Berechnung zugewiesen.

    Jetzt nochmal neu sieht das Ganze schon besser aus. Mit den Erzeugerkosten für Futter von 17ct für ein Ei kann ich noch gut leben. Vorher waren es 12ct.

    Kostenauswertung.jpg
    Ich bin einmal gespannt, wenn das Eiweiß angekommen ist und ich es ins Weichfutter gebe, wie sich das auf die Konsistenz auswirkt, ob die Masse dann immer noch problemlos zu händeln ist.
    Ich vermute, die sind sogar noch etwas niedriger. Du hattest schon in der Tabelle zuvor 17 ct Erzeugerkosten als die Tagesfutterration noch bei € 5.04 lag. Deine Futterkosten haben sich also von 2,31 auf 3.14 um 83 Cent pro Tag erhöht, was sich durch 2.4 Eier mehr pro Tag kompensieren müsste.
    LG Oliver

  9. #89
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    PS: Deine berechneten Methioninwerte sind immer noch viel zu hoch.
    Nach dieser Quelle enthält Kartoffeleiweiss z.B. 84% Protein und 19.06 g Methionin pro kg Trockenmasse. In 200 g sind demnach nur 3,82 g Methionin und nicht 35,2 g.
    Deine Quelle ist super. Ich hatte bei mehreren Komponenten das Komma eine Stelle zu weit nach rechts.
    Jetzt liege ich bei 0,37% Methionin und bei 18,84% Protein. Damit liege ich ungefähr bei den Werten eines käuflichen Alleinfutters. Über das hochprozentige und daher kleinvolumige Kartoffeleiweiß lassen sich die Werte, wenigstens theoretisch, genauestens einstellen.
    Das ist eigentlich genau das was ich brauche um einigermaßen Fütterungssicherheit zu haben.
    Das sind mir dann auch die 70€ so alle 3 Monate wert und die Hühner machen durch ihr Fressverhalten bei der Findung der richtigen Mengen mit.

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Ich vermute, die sind sogar noch etwas niedriger. Du hattest schon in der Tabelle zuvor 17 ct Erzeugerkosten als die Tagesfutterration noch bei € 5.04 lag. Deine Futterkosten haben sich also von 2,31 auf 3.14 um 83 Cent pro Tag erhöht, was sich durch 2.4 Eier mehr pro Tag kompensieren müsste.
    Die Futterkosten in der Übersicht zeigen zum einen die Gesamtkosten für die Herde und nochmals separat die Kosten nur für die Hennen und auch nur von diesen Kosten wird der Wareneinsatz für die Eier berechnet. Dadurch ist der Unterschied im Wareneinsatz nicht so groß, wenn sich die Gesamtkosten erhöhen oder erniedrigen. Die Menge der gelegten Eier spielt ja auch eine Rolle.
    Ich habe mal so durchgerechnet: Um ein Kg Ei zu erzeugen frisst eine meiner Hennen ca. 4,8 Kg Futter, wobei der Selbsterhalt mit drin ist.
    Ich selber esse ja auch Eier und es wachsen Tiere heran die geschlachtet werden und es stirbt auch schon mal Eines. Aber alle haben gefressen und haben gekostet. Das muss in der Kalkulation als Eigenverbrauch berücksichtigt werden.
    Ich kann nicht erwarten, dass die Kundschaft all diese Kosten im Ganzen mit auffängt, etwas muss ich auch dazu tun. In der Buchführung sind auch das Einnahmen.
    Du hast schon fleißig gerechnet und prophezeit, dass ich ohne Verluste aus der Futterumstellung heraus komme; Um mir Mut zu machen? Das ist nett.
    Was die Futterumstellung an Legeleistung erbringt wird meine Kalkulation irgendwann auswerfen. Wir werden sehen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #90

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ...Du hast schon fleißig gerechnet und prophezeit, dass ich ohne Verluste aus der Futterumstellung heraus komme; Um mir Mut zu machen? Das ist nett.
    Was die Futterumstellung an Legeleistung erbringt wird meine Kalkulation irgendwann auswerfen. Wir werden sehen.
    ... ich habe es nicht prophezeit, sonder vermute es nur sehr stark. Ich würde es aber auch sagen, wenn meine Einschätzung pessimistischer wäre und will niemanden überreden. Von daher bin ich nun auch einfach gespannt, wie dein Experiment ausgehen wird und drücke auf jeden Fall schon mal die Daumen

    PS: Verrätst du, wo du Kartoffeleiweiss so günstig herkriegst?
    Geändert von Oliver S. (14.01.2020 um 22:58 Uhr)
    LG Oliver

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 10:03
  2. Hafer als großer Futterbestandteil? Fermentieren?
    Von FunforChill im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 18:50
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  4. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 18:43
  5. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •