Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 211

Thema: Getreide fermentieren - Fragen

  1. #71
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hm... Wenn ich das oben in deinem Screenshot deiner Futtertabelle recht sehe, bekommen deine Hennen etwa 1/5 ihrer Ration Deuka all mash R. Deuka all mash r enthält aber nur 15% Rohprotein. Die Getreidesorten, die du anbietest, enthalten auch nur +/- 10% Rohprotein. Da komme ich eher so auf 11% Protein. Wenn diese Einschätzung so richtig wäre, würde es mich nicht wundern, wenn es sich für dich sogar finanziell rechnen würde, wenn du dir eine günstige Proteinquelle (z.B. Kartoffeleiweiss) zulegen würdest und diese mit 5-6% deiner gesamten Futtermasse untermsichen würdest.
    Ich vermute mal, wenn dadurch der Rohproteingehalt deines Futters von 11% auf tatsächlich 17% angehoben würde, dann könnten Deine Hühner dein Futter besser verwerten und die Legeleistung läge eher Richtung 75-80%. (Ich habe derzeit mit meinen Orpington/Marans/Mechelner-Mixhühnern allerdings mit Auswahlfutter (Gammarus oder Mehlwürmer, Hirse, Weizen, Hanf, Mais) eine Legeleistung von ca. 80%).. Ausserdem fehlt in deiner Mischung noch ein bisschen Kochsalz. So ca. 5 g Kochsalz pro kg Trockenmasse (ca. ein gestrichener Teelöffel) wären schon wünschenswert.

    Zuvor müsste ich einmal versuchen möglichst genau herauszufinden wie viel Eiweiß den Tieren zur Zeit zur Verfügung steht.
    Denn neben all mash R nehmen die Hühner noch mehr von all mash A auf. Da ist der Eiweißgehalt ca. 18%. Dann noch die BT-Bierhefe, Leinsaat und Weiteres. Und wie du schreibts ist auch das Wissen über den Methioningehalt wichtig.
    Jetzt kommt noch das fermentierte Getreide dazu, das ich heute zum ersten mal vorgelegt habe. Das muss erst einmal in die Futterberechnung integriert werden und wird den Eiweißgehalt evtl. noch einmal nach unten drücken.
    Ich könnte mir dann einen Zusatz mit Kartoffeleiweiß vorstellen.
    Aber zuvor muss sich die Fütterung neu einpendeln, ich weiß noch nicht wie viel von dem fermentierten Getreide sie am Tag wirklich fressen werden.

    Bei mir gibt es zwar kein Auswahlfutter in dem Sinne, aber die Hühner können zwischen 6 verschieden Komponenten wählen.
    Ich mache 3 Zubereitungen für den Tag, die am Vorlegetag dann auch weg sein sollen; Die anderen Sachen gibt es ad libitum.

    Und deine Empfehlung dem Futter Kochsalz hinzuzufügen?
    Dem Hühnern steht eine Mineralstoffmischung zu freien Verfügung.
    Futterkalk.jpg

    Sollte das bei der Mengenzugabe von Kochsalz mit einbezogen werden?
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #72

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Bevor du Kartoffeleiweiss kaufst, könntest du auch versuchshalber vielleicht mal die (wohl als Bindemittel dienende) Stärke in deinem Pudding durch 1 bis 2 Packungen Magerquark a 500 g ersetzen. Der ist bei Aldi nicht so teuer und wenn man Glück hat, bekommt man ihn noch billiger, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn schon dass alleine die Eierproduktion bei deinen Hühnern spürbar ankurbeln würde.

    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ...
    Und deine Empfehlung dem Futter Kochsalz hinzuzufügen?
    Dem Hühnern steht eine Mineralstoffmischung zu freien Verfügung.
    Futterkalk.jpg


    Sollte das bei der Mengenzugabe von Kochsalz mit einbezogen werden?
    Da diese Salze weder Natrium noch Chlorid-Ionen enthalten, beeinflusst diese Mineralstoffmischung den Kochsalzbearf meiner Meinung nach nicht. Ich habe das hier schon mal etwas ausführlicher mit Quellen zusammengestellt und nach diesen Angaben dort legen Hühner bei ca. 0.5-1 % Kochsalz im Futter am besten. Das wären also 5-10 g pro Kg Futter.
    Geändert von Oliver S. (13.01.2020 um 12:56 Uhr)
    LG Oliver

  3. #73
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Bevor du Kartoffeleiweiss kaufst, könntest du auch versuchshalber vielleicht mal die (wohl als Bindemittel dienende) Stärke in deinem Pudding durch 1 bis 2 Packungen Magerquark a 500 g ersetzen....

    ….dort legen Hühner bei ca. 0.5-1 % Kochsalz im Futter am besten. Das wären also 5-10 g pro Kg Futter.
    Also Quark werde ich nicht ins Hühnerfutter geben. Wenn, dann müsste ich größere Mengen kaufen und kühl lagern können. Ich fahre nur 2mal im Monat zum Einkauf. Zu kompliziert, zu viel zusätzlicher Aufwand. Außerdem widerstrebt es mir Menschennahrung an Hühner zu verfüttern. Ich käme auch nie auf die Idee Ei an Hühner zu verfüttern.

    Aber Kartoffeleiweiß zu lagern ist einfach und ließe sich über das Netz besorgen.
    2,18€ das Kg habe ich beim schnellen Nachsehen gesehen, schon damit könnte ich leben und ich habe auch noch nicht intensiv gesucht.
    Kartoffeleiweiß werde ich wohl so oder so brauchen, wenn ich deinen Ausführungen folge.

    Zum Kochsalz nochmal. Die Zugabe leuchtet mir ein. Aber auch da muss ich erst noch lesen ob und wenn wie viel schon in den Pellets z.B. drin ist.
    All diese Zusätze müsste ich in dem "Pudding" unterbringen, ich wüsste nicht wo sonst.
    Das wird dann aber eine salzige Angelegenheit, ob die Hühner den Pudding dann noch fressen?
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #74

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zur Kontrolle und Optimierung hatte ich ja schon gefragt ob "Bastis Futterrechner" bekannt ist.
    Ich würde nämlich auch tippen das das bissl wenig Eiweiß ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #75
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Heute Nachmittag gab es zum ersten mal die fermentierten Dinkelkörner. Die Hühner haben sie sehr gut gefressen. Deshalb werde ich die fermentierten Körner zukünftig Morgens im Weichfutter mit anbieten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #76
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Zur Kontrolle und Optimierung hatte ich ja schon gefragt ob "Bastis Futterrechner" bekannt ist.
    Ich würde nämlich auch tippen das das bissl wenig Eiweiß ist.
    Es ließ mir keine Ruhe und ich habe eine Tabelle geschrieben.
    Hier ist die aktuelle Zusammenstellung des Futters. Zur Hilfe genommen habe ich
    "Bastis Futterrechner", den Online-Nährwertrechner, den Oliver empfohlen hat, und was ich sonst noch so fand.

    Wer sich interessiert, der überprüfe bitte ob die von mir eingetragenen Grundwerte so in Ordnung sind, oder ob ich da etwas falsch herausgelesen habe oder die Komma falsch gesetzt?

    Wie Oliver erklärte, gibt es in den Proteinen kaum einen Unterschied zwischen gekeimt oder nicht gekeimt, darum habe ich die Körner stehts zusammengefasst als ganzes Korn.

    Proteine.jpg
    PS:. Hatte ich ja noch vergessen zu berechnen, das macht 13,85% Eiweiß und 1,24% Methionin.
    Geändert von _0tto_ (13.01.2020 um 19:53 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #77

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Haitu,
    die Proteinmenge scheint mir mit 13.89% richtig berechnet, wobei ich aber zumindest zu Beginn der Legeperiode versuchen würde eher auf 17% bis 20% zu kommen.
    Allerdings enthalten laut Näherterechner 100g Mais 9 g Protein und 0,162g Methionin. Damit wären 0.162/9*100 = 1,8% des Proteins Methionin. Du hast aber, glaube ich, die Methioninprozent von der Gesamtmasse berechnet und kommst daher auf zu hohe Methioninwerte.
    LG Oliver

  8. #78

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ...Zum Kochsalz nochmal. Die Zugabe leuchtet mir ein. Aber auch da muss ich erst noch lesen ob und wenn wie viel schon in den Pellets z.B. drin ist.
    All diese Zusätze müsste ich in dem "Pudding" unterbringen, ich wüsste nicht wo sonst.
    Das wird dann aber eine salzige Angelegenheit, ob die Hühner den Pudding dann noch fressen?
    All-Mash R enthält 0.15% Natrium da Natrium eine Molmasse von 23 g hat und Natriumchlorid, als welches es laut Deklarationsliste zugesetzt wurde, eine von 58,44 g, sind diesem Futter laut Dreisatz 0.38% Kochsalz zugesetzt. In 750 g wären das also 2,85 g.
    Deuka all-mash A enthält 0,27% Natriumchlorid. In den von dir angegebenen 1000 g wären das also 2,7 g.
    Du hast damit in deinen 4665 g Futter also schon 5,55 g Natriumchlorid. Dies entspricht 0,11%.
    0,5% von 4665 g wären 23,33 g Kochsalz. Man müsste somit noch 17,78 g zusetzen. Wenn ich Mastfutter ansetze, kommt auch 0,5% Kochsalz hinein und ich probiere es selber, bevor es die Hühner bekommen. Daher weiss ich, dass 0,5% Kochsalz noch keineswegs salzig, sondern eher ziemlich fade schmecken. Für meinen Geschmack müsste ich das Doppelte bis Dreifache an Salz hinzufügen.
    Geändert von Oliver S. (13.01.2020 um 21:23 Uhr)
    LG Oliver

  9. #79
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Haitu,
    die Proteinmenge scheint mir mit 13.89% richtig berechnet, wobei ich aber zumindest zu Beginn der Legeperiode versuchen würde eher auf 17% bis 20% zu kommen.
    Allerdings enthalten laut Näherterechner 100g Mais 9 g Protein und 0,162g Methionin. Damit wären 0.162/9*100 = 1,8% des Proteins Methionin. Du hast aber, glaube ich, die Methioninprozent von der Gesamtmasse berechnet und kommst daher auf zu hohe Methioninwerte.
    Jetzt noch einmal.

    Proteine01.jpgIch habe die Maiswerte berichtigt und habe jetzt mit Kartoffeleiweiß ausgeglichen. Ein wenig habe ich die Mengen auch angepasst, weil es sonst zu viel an Masse für das einzelne Tier ist. Das ist aber nach Gefühl und na ja, vage.

    Ich glaube ich habe das schon richtig berechnet; Für jede Komponente eine Einzelrechnung untereinander und dann in P5 (C5 bis O5) addiert und durch die Anzahl der Tiere geteilt und in P6 des Gleichen mit (C6 bis O6). In Q5 (P5/P4) und in Q6 (P6/P4).

    Aber um auf die Werte zu kommen, wie du sie vorschlägst, müsste ich zwischen 300 und 400gr Kartoffeleiweiß dem Futter hinzufügen.
    Genau kann ich das nicht sagen, weil ich nicht weiß welchen Einfluss das auf das Fressverhalten der Hühner haben wird; Von welcher Komponente sie dann weniger fressen werden?

    Wenn ich es so machen würde, das würde aber eine kostspielige Angelegenheit.
    Das preiswerteste Kartoffeleiweiß im Netz, das ich bisher gefunden habe, würde für 25Kg incl. Versand 66,50€ kosten.
    Ich muss nachdenken. Ich lasse mir mal bis Monatsende Zeit, evtl. tut sich noch eine andere gangbare Lösung auf.

    PS: Sehe jetzt gerade deinen Post betr. Kochsalz, da werde ich mich morgen mit beschäftigen. Evtl. kann ich auch da eine Tabelle anfertigen die verschiedene Gewichtsanteile berücksichtigt. Vielen dank dafür.
    Geändert von _0tto_ (13.01.2020 um 22:44 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #80

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Du senkst halt durch die vielen zus. Körner, ob nun gekeimt, fermentiert oder als Weichfutter usw., den Eiweißanteil erheblich.
    Eine Möglichkeit wäre statt des Fertigfutters mit 15 % nur das mit 18 % zu verfüttern.
    Dann könntest du noch gucken ob Proland günstig Erbsen hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 10:03
  2. Hafer als großer Futterbestandteil? Fermentieren?
    Von FunforChill im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 18:50
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  4. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 18:43
  5. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •