Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 211

Thema: Getreide fermentieren - Fragen

  1. #61

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ... was soll ich jetzt "hiervon" halten. Widerspricht sich da nicht Einiges?
    ... in der Studie die quasi keine Effekte auf die Hühnerleistung feststellte wurden ja nur Weizenkeime untersucht. In dieser Studie werden auch andere Getreidesorten gefüttert und ausserdem ist von gekeimte Sojabohne, Futtererbse und Lupine die Rede. Durchaus möglich, dass diese Keimlinge mehr Methionin enthalten und sich anders verhalten als Weizenkeime.
    Geändert von Oliver S. (11.01.2020 um 21:29 Uhr)
    LG Oliver

  2. #62
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Hallo Dorintia,

    vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
    Ich habe mir die Zutatenliste angesehen, leider ist das nichts für mich. Vieles von dem habe ich selber schon im Repertoire, zwar nicht in dieser Zusammensetzung aber doch.
    Wenn ich dieses Futter nehmen würde, müsste ich meine ganze Art der Fütterung umkrempeln.
    Das mache ich nicht, da habe ich dann auch einfach zu lange dran gefeilt.

    Damit du siehst was ich meine, habe ich mal einen Zusammenschnitt aus meinem Futterkalkulator gemacht.
    Das sind die aktuellen Werte und zeigen den Tagesdurchschnitt für alle Tiere vom 01.01 bis heute.

    Futterzusammenstellung 1 Tag.jpg

    Das Einzige was ich jetzt evtl. noch dazu nehme ist das fermentierte Getreide, in meinem Falle Gerste, wenn es funktioniert.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #63

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Deswegen habe ich auch den Zettel fotografiert, damit du besser sehen kannst ob es überhaupt interessant ist.

    Kennst du bastis futterrechner? Damit könntest du sehen wo du wegen des Deckungsbedarfes der Hühner stehst und ob du an der ein oder anderen Stelle noch optimieren kannst.
    Geändert von Dorintia (11.01.2020 um 22:07 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #64
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    @Haitu: Bierhefe für 1,12 Euro/kg? Für den niedrigen Preis habe ich die Bierhefe noch nirgends gesehen. Hast evtl. mal einen Link zu der Bezugsquelle? Oder meinst damit die Biertreber-Bierhefe (BT-Bierhefe).

  5. #65
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    @Haitu: Bierhefe für 1,12 Euro/kg? Für den niedrigen Preis habe ich die Bierhefe noch nirgends gesehen. Hast evtl. mal einen Link zu der Bezugsquelle? Oder meinst damit die Biertreber-Bierhefe (BT-Bierhefe).
    Ja, BT-Bierhefe
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #66
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Haitu, wieviel % Eiweiß hat Dein Futter?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #67

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Nachtrag:
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... in der Studie die quasi keine Effekte auf die Hühnerleistung feststellte wurden ja nur Weizenkeime untersucht. In dieser Studie werden auch andere Getreidesorten gefüttert und ausserdem ist von gekeimte Sojabohne, Futtererbse und Lupine die Rede. Durchaus möglich, dass diese Keimlinge mehr Methionin enthalten und sich anders verhalten als Weizenkeime.
    ... ich habe jetzt noch mal hier nachgesehen.
    Weizen, gekeimt (der ja offenbar keinen Vorteil gegenüber ungekeimten Weizenkörnern bietet) enthalten 0,1 g Methionin/ 100g.
    Gekeimte Erbsen und Sojabohnen enthalten ebenfalls nur 0,1 g Methionin/ 100 g.
    Reife rohe Lupinensamen (gekeimte habe ich nicht gefunden) enthalten 0,3 g Methionin/ 100 g. Dies ist etwas mehr als harter ungekeimter Weizen (enthält 0,2 g/ 100 g).
    Falls Hühner überhaupt Lupinenkeimlinge fressen, scheinen mir diese unter den hier genannten Keimlingen noch am ehesten geeignet, Hühnern einen Mehrwert zu bieten. (Allerdings nur mal so zum Vergleich: Getrockneter Regenwurm enthält 1,16 g Methionin pro 100 g also 3.86 mal so viel wie trockene Lupine und 11.8 mal so viel wie gekeimter Weizen ...)
    Geändert von Oliver S. (12.01.2020 um 11:51 Uhr)
    LG Oliver

  8. #68
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Haitu, wieviel % Eiweiß hat Dein Futter?
    Das werde ich letztendlich nicht beantworten können, dafür sind einfach zu viele Unwägbarkeiten in der Mischung.

    Über den Daumen gepeilt denke ich mal so 17%. Wobei auch nicht klar ist was davon für Hühner wirklich verwertbar ist.
    Ich habe zur Zeit eine Legeleistung von etwas über 50%, die Eierschalen sind kräftig.
    Ich denke, so wie es jetzt ist, ist es in Ordnung. Aber es stimmt auch, dass viele Wege nach Rom führen und man bedenken muss, dass man Freilandhühner hat.
    Geändert von _0tto_ (12.01.2020 um 16:15 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #69

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ...Über den Daumen gepeilt denke ich mal so 17%...Ich habe zur Zeit eine Legeleistung von etwas über 50%...
    Hm... Wenn ich das oben in deinem Screenshot deiner Futtertabelle recht sehe, bekommen deine Hennen etwa 1/5 ihrer Ration Deuka all mash R. Deuka all mash r enthält aber nur 15% Rohprotein. Die Getreidesorten, die du anbietest, enthalten auch nur +/- 10% Rohprotein. Da komme ich eher so auf 11% Protein. Wenn diese Einschätzung so richtig wäre, würde es mich nicht wundern, wenn es sich für dich sogar finanziell rechnen würde, wenn du dir eine günstige Proteinquelle (z.B. Kartoffeleiweiss) zulegen würdest und diese mit 5-6% deiner gesamten Futtermasse untermsichen würdest.
    Ich vermute mal, wenn dadurch der Rohproteingehalt deines Futters von 11% auf tatsächlich 17% angehoben würde, dann könnten Deine Hühner dein Futter besser verwerten und die Legeleistung läge eher Richtung 75-80%. (Ich habe derzeit mit meinen Orpington/Marans/Mechelner-Mixhühnern allerdings mit Auswahlfutter (Gammarus oder Mehlwürmer, Hirse, Weizen, Hanf, Mais) eine Legeleistung von ca. 80%).. Ausserdem fehlt in deiner Mischung noch ein bisschen Kochsalz. So ca. 5 g Kochsalz pro kg Trockenmasse (ca. ein gestrichener Teelöffel) wären schon wünschenswert.
    Geändert von Oliver S. (12.01.2020 um 21:05 Uhr)
    LG Oliver

  10. #70

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Kleiner Nachtrag zum Zusammenhang von Proteinbedarf und Legeleistung:
    Eiweissversorgung und Legeleistung von der 20-70. Lebenswoche.jpg
    (Legeleistung in Abbhängigkeit vom Proteingehalt des Futters erstellt nach der Studie:"Effekts of balanced dietary protein levels on egg production and egg quality parameters of individual commercial layers, 2013")
    (möge diese letzte Ergänzung zum Proteinbedarf nicht als OT sondern als Beitag zur Abrundung einer Ernähung gelten die auch für fermentierte Futtermittel gelten dürfte
    Geändert von Oliver S. (13.01.2020 um 01:47 Uhr)
    LG Oliver

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 10:03
  2. Hafer als großer Futterbestandteil? Fermentieren?
    Von FunforChill im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 18:50
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  4. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 18:43
  5. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •