Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 211

Thema: Getreide fermentieren - Fragen

  1. #51
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Hallo Oliver,

    das ging jetzt aber fix und vielen Dank dafür, dass Du Dich damit beschäftigt hast und Dein Fazit der Community zur Verfügung stellst.
    Ja, das ist enttäuschend. Das Verfüttern von Keimgetreide wird allgemein im Netz und auch in vielen anderen Publikationen hoch gelobt. Irgend etwas muss trotzdem daran sein.
    Ich produziere Keimgetreide für meine Tiere in der Hoffnung, damit eine Teilmenge des Industiefutters ersetzen zu können.
    Dabei hat mich insbesondere "Diese Broschüre" beeinflusst.

    Nun, schaden wird es nicht und ich werde das auch weiter machen, zumal ich mir ein entsprechendes Equipment zusammengestellt und inzwischen auch eine Routine entwickelt habe die nicht mehr viel Umstände macht.
    Nun kommt wahrscheinlich noch fermentiertes Getreide dazu in der Hoffnung, dass es kein Flopp wird. Nach allem was ich hier lese kann es eigentlich aber nicht werden.
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #52
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.326
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Glaube ich gar nicht, bei mir wie gesagt nur ganzer Weizen, gründlich gespült und alles, was hochschwimmt, entfernt.
    Mache ich genau so. Ich verwende auch nur ganze Körner.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #53

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Keimgetreide würde ich nie als echten Futterersatz zu einen guten Allgemeinfutter sehen, nur als Ergänzung vor allem wenn draußen nix frisches Grünes mehr wächst.
    Das die Hühner dadurch eine Portion normales Futter nicht mehr fressen liegt ja in der Natur der Sache, aber in dieser Portion sind dann eben einige Sachen nicht mehr drin, dafür andere. Als 1zu1 Ersatz sehe ich das eher nicht, aber als Ergänzung.
    Haitu, du machst doch so viel mit dem Keimen versch. Saaten, deinem "Kuchen" usw., hast du keine Quelle für ein für dich vernünftiges Futter das für dich nicht unter "Industriefutter" fällt? Was auch immer genau das für dich bedeutet.
    Ich bin ja mit dem Alleinfutter der Flöcksmühle in Ochtendung sehr zufrieden, kann dir gern mal einen Sack mitbringen.
    Wenn du eig. nur Futter aus selbstgemischten Saaten füttern willst, dann kann ich dir nur empfehlen dich mit einem Futterrechner zu beschäftigen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #54

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Ich habe heute zum ersten Mal das fermentierte Futter gegeben incl. der Suppe. Pro Huhn jeweils ein Esslöffel. Heute nachmittag war es leer und zwar komplett. Und das obwohl heute die Dame mit den Obst- und Salatabfällen da war.

  5. #55
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Keimgetreide würde ich nie als echten Futterersatz zu einen guten Allgemeinfutter sehen, nur als Ergänzung vor allem wenn draußen nix frisches Grünes mehr wächst.
    Das die Hühner dadurch eine Portion normales Futter nicht mehr fressen liegt ja in der Natur der Sache, aber in dieser Portion sind dann eben einige Sachen nicht mehr drin, dafür andere. Als 1zu1 Ersatz sehe ich das eher nicht, aber als Ergänzung.
    Haitu, du machst doch so viel mit dem Keimen versch. Saaten, deinem "Kuchen" usw., hast du keine Quelle für ein für dich vernünftiges Futter das für dich nicht unter "Industriefutter" fällt? Was auch immer genau das für dich bedeutet.
    Ich bin ja mit dem Alleinfutter der Flöcksmühle in Ochtendung sehr zufrieden, kann dir gern mal einen Sack mitbringen.
    Wenn du eig. nur Futter aus selbstgemischten Saaten füttern willst, dann kann ich dir nur empfehlen dich mit einem Futterrechner zu beschäftigen.
    Ja danke für das Angebot, aber das ist nicht notwendig.
    Neugierig bin ich aber schon, mir einen Sack mitbringen? mitbringen wohin? kennen wir uns?

    Mit Industriefutter meine ich Hühnerfutter das von der Futtermittelindustrie hergestellt wird.
    Ich will gar nicht auf solche Futtermischungen verzichten, das ist für mich nichts Schlechtes. Darum ist es auch im Plan. Bei mir braucht es auch nicht Bio zu sein und meine Kunden legen auch keinen Wert darauf, denen ist eine ordentliche Haltung wichtiger.
    Als Industriefutter verfüttere "Deuka all mash A und R" (A ist eigentlich ein Kükenstarter und R ist ein Junghuhnfutter; für Legehennen ist eigenlich L vorgesehen, unterscheidet sich von R aber im Wesentlichen nur durch eine höhere Calcium Zugabe die ich mit einer frei verfügbaren Mineralmischung ausgleiche) beides sind Alleinfutter und gekörnt. Die tägliche Ration beinhaltet ca. 40% davon, der Rest ist Selbstgemischtes.
    Deuka? Weil der nächstgelegene Lieferant diese Fa. im Repertoire hat.

    Aber ich bin auch preisbewusst. Ein Hühnerfutter sollte bei mir per Kg eigentlich nicht mehr als 50ct betragen, das ist so ein Richtwert den ich mir gesetzt habe. Zur Zeit bin ich bei 53ct. Das ist den etwas teureren Zutaten die in den Kuchen kommen geschuldet. Je mehr ich, gegenüber den industriellen Alleinfuttern, die preiswerteren Körner verfüttern kann, um so mehr drücke ich auf die Preisbremse.
    Ich bzw. meine Tiere sind mit der jetzigen Futtermischung ganz zu frieden. Auch wenn die ursprüngliche Idee des Keimens nicht mehr so stimmt.
    Was aber immer noch ist, ist, dass die Hühner die preiswerte Gerste im gekeimten Zustand fressen, während sie sie im ungereimten Zustand verschmähen; Solange noch etwas anders da ist.
    Aber was soll ich jetzt "hiervon" halten. Widerspricht sich da nicht Einiges?
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #56

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Haitu, nein, wir kennen uns nicht, aber wenn du da wohnst was aus deiner Angabe zu entnehmen ist, dann wohnen wir ca. eine halbe Autostunde auseinander, von meiner Arbeit sind es gute 15 Minuten. Wenn du Interesse hast ließe sich da sicher was organisieren. Der Sack kostet momentan 12,50 Euro, ist allerdings ein Alleinfutter (das mit Lupine statt Soja) mit 15 % Rohprotein. Legemehl haben die auch, da müsste ich aber beim nächsten Einkauf nachfragen. Ich find es toll, das es regional ist -mischen selber - und die einen großen Teil der Bestandteile selber anbauen.

    Wo bekommst du denn Deuka her? Der Raiffeisen in Kelberg hat es nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #57
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Aber was soll ich jetzt "hiervon" halten. Widerspricht sich da nicht Einiges?
    es widerspricht sich nicht wirklich. In der Studie wurde ebenfalls festgestellt, das Amnosäuren, Vitamine und bestimmte essentielle Fettsäuren durch die Keimung zunehmen, es wurde festgestellt, das die Tiere sich im Wachstum nicht unterschieden, sie gut im Gefieder waren, zwar etwas weniger, dafür aber tendentiell größere Eier legten, wobei sie etwas Signifikanzprobleme hatten wegen der recht kleinen Stichprobe. Aber es ging eigentlich um Methionin, also ob sich gekeimter Weizen eignet, diese Aminosäure in der Biofütterung zu ergänzen, da die üblichen Methioninquellen kaum als ökologisch produzierte Variante zu bekommen sind (Kartoffeleiweiß, Soja) und als künstlicher Zusatzstoff nicht beigefüttert werden soll/darf. Und da der Methioningehalt im Keimling nicht steigt, und auch sonst keine signifikante Leistungssteigerung zu sehen war, kommt die Studie zu dem Schluß: vergebene Liebesmüh.

    Zu erwähnen sei allerdings, das die Hühner das offensichtlich etwas anders sahen, und den Weizen sowohl als Korn, als auch gekeimt (unterschiedliche Versuchsgruppen) auffraßen, und stattdessen beim Ergänzungsfutter ordentlich rumsauten und viel Futter verschwendet wurde. Aber anscheinend hing das auch damit zusammen, das die Kontrollgruppe ein fein vermahlenes Allgemeinfutter bekam, das nicht sortierbar war, während das Ergänzerfutter zur Weizen/Weizenkeimlingsfütterung von einem anderen Hersteller stammte, und nur grob gemahlen war. Die Hennen warfen vor allem die teilweise in 5 cm großen Stücken daherkommenden Sonnenblumen- und Sojakuchen aus dem Napf, so das vom Autor explizit darauf hingewiesen werden mußte, das es nicht möglich war, genau zu beziffern, was die Hennen aus den Weizen/Keimweizengruppe nun tatsächlich gefressen haben (neben dem Weizen).

  8. #58
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Haitu, nein, wir kennen uns nicht, aber wenn du da wohnst was aus deiner Angabe zu entnehmen ist, dann wohnen wir ca. eine halbe Autostunde auseinander, von meiner Arbeit sind es gute 15 Minuten. Wenn du Interesse hast ließe sich da sicher was organisieren. Der Sack kostet momentan 12,50 Euro, ist allerdings ein Alleinfutter (das mit Lupine statt Soja) mit 15 % Rohprotein. Legemehl haben die auch, da müsste ich aber beim nächsten Einkauf nachfragen. Ich find es toll, das es regional ist -mischen selber - und die einen großen Teil der Bestandteile selber anbauen.

    Wo bekommst du denn Deuka her? Der Raiffeisen in Kelberg hat es nicht.
    Ich kaufe in Antweiler bei Proland, das ist so 10 Km nördlich von mir.
    Alleinfutter ja, das ist in Ordnung, 12,50€ für 25KG, das hört sich interessant an, 15% Eiweiß ist auch ok und Lupine ist besser als Soja. Es müsste aber gekörnt sein.
    Ich verbrauche einen Sack zu 25Kg im Monat.
    Wenn es also gekörnt ist? Dann würde ich Dein Angebot gerne annehmen und alles Weitere per PN.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #59

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Nein, Pellets sind es leider nicht. Wenn ich das Futter so gebe, wird etwas aussortiert, aber nicht sehr viel. Die Hühner scheinen es also lecker zu finden.
    Ich mach mal ein Bild...
    Damit es aber restlos gefressen wird und weil ich ja immer mal rationiere damit meine großen Hühner nicht zu dick werden, weiche ich das Gesamtfutter oder einen Teil ein. Da hinein kommt dann noch Muschelgrit und Eierschalen und andere zus. nach Bedarf und Belieben.

    Nach Antweiler muss ich mal hinfahren, klingt interessant was die so anbieten *mir für einen Samstag vornehm*.
    Bei dem Angebot könnt man ja schwach werden doch selbst zu mischen, kommt natürlich auf die Preise an.
    Geändert von Dorintia (11.01.2020 um 19:11 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #60

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Da ich den Hühnern grad ihr Futter gebracht habe und neues angesetzt, hab ich Fotos gemacht:







    2 Eier konnte ich auch noch mitnehmen, zus. zu den 4 von heute Mittag.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 10:03
  2. Hafer als großer Futterbestandteil? Fermentieren?
    Von FunforChill im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 18:50
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  4. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 18:43
  5. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •