Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 211

Thema: Getreide fermentieren - Fragen

  1. #11
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Drifandi Beitrag anzeigen
    Hallo Gitti,
    danke für deine Beschreibung. 4 EL für 6 Hühner sind ja nicht viel ! Du fütterst aber noch Körner und Legepellets dazu ?
    Haben die Hühner Freigang auf Wiese ?
    Ich habe 15 Hühner, da müsste ich dann gut 10 EL füttern, oder ?
    Ne, ist nicht viel (sind aber eher gehäufte EL). Man muss allerdings noch bedenken, daß genau diese fermentierten Körner viel besser verwertet werden können und somit wohl auch "satter" machen. Wenn ich mehr gebe, dann bleibt von den Körnern immer was liegen.
    Ausserdem kommen ja noch Haferflocken, ev. Joghurt, Obst, ab und an Mehlwürmer und ähnlich "tolle" Sachen dazu.

    Und ja, meine Hühner haben mehr oder weniger unbegrenzten Freigang auf üppig wachsenden Flächen, einen "eigenen" Komposthaufen, Blätterhäufen, Feuchtstellen mit leckeren Minifröschchen......
    Im Winter fütter ich noch Keimgetreide (selbe Mischung) zusätzlich.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #12

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    heute das erste mal den fermentierten Weizen gefüttert; alles ratzeputz weggefressen !
    Kann man die Hühner damit auch überfüttern, bzw. soll man das nur eher als Leckerli füttern oder dürfen sie soviel fressen, wie sie wollen? Meine 15 Hühner sind absolute Vielfresser, da ja im Moment bei mir noch kein Grünfutter im Angebot ist.
    Hab jetzt mal mein geschrotetes Futter ( Weizen, Hafer, Mais und Gerste) angesetzt.

  3. #13
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,
    ich häng mich hier mal dran. Kann mir jemand sagen, wie fermentierte Weizenkörner (ganz) riechen sollen? Ich habe Gefäß 1 jetzt drei Tage stehen (Gefäß 2 zwei Tage, Gefäß 3 einen Tag). Immer schön umgerührt. Gestern roch es noch angenehm säuerlich, heute riecht es . Ist das normal oder besser alles wegschmeißen?
    LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #14
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    hmmm - wie riecht das denn? Ehrlich gesagt, ich rühre manchmal gar nicht um (vergessen, zu faul)- obendrauf ist dann so eine weiße "Kahm"schicht und es müffelt etwas.
    Dann spüle ich die Körner vor dem Verfüttern nochmal mit klarem Wasser durch...... die Hühnis merken glaub ich keinen Unterschied und es scheint auch nicht schlecht zu sein. Nach dem Abspülen riechen die Körner wieder ganz "normal"

    Meinen Mädels wollte ich was Gutes tun und hab ausser Sbk noch Hanfkörner mitfermentiert - und der Hanf wird aussortiert
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #15
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich fermentiere meine komplette Körnermischung ab und zu 3 Tage lang.
    Jeden Tag einmal schütteln, Deckel nur lose drauf, vorm Verfüttern gieße ich den "Kam" ab.
    Ist immer zu wenig
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #16
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Gestern roch es noch angenehm säuerlich, heute riecht es . Ist das normal oder besser alles wegschmeißen?
    Solange sich kein Schimmel bildet, ist das durchaus normal. Ich finde den Geruch ab dem 3. Tag auch und fermentiere nur noch in verschlossenen Gläsern (Milchsäuregärung funktioniert ja anaerob). Besucher fanden letzthin, das fermentierte Getreide (3./4. Tag) rieche nach Käsefüssen, totem Tier, übelstem Mundgeruch...

    Ich spüle das Getreide nicht mit klarem Wasser, sondern gebe im Gegenteil noch ein wenig der "stinkenden Suppe" zu den Körnern in den Napf, da diese ja auch viele wertvolle Bakterien enthält, und die Hühner mögen es so sogar am liebsten.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Spülen würde ich auch nicht und es zwingt einen ja niemand die Körner so lange stehen zu lassen, es geht ja auch super dann wenn es schön wie Sauerkraut riecht.
    An die Tagesanzahl muss man sich nicht sklavisch halten, hat auch viel mit der Umgebungstemperatur zu tun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ok, dann werde ich nachher mal was zu den Hühnern stellen. Ich finde es riecht exakt wie Kotze.
    Stand aber auch drei Tage gut warm. Dann werde ich künftig kürzer fermentieren oder es in einen kühlen Raum stellen. Geschlossenen Gläser sind auch gut.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #19
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also ich fermentiere meist so drei Tage mit nur locker drauf gelegtem Deckel.
    Es riecht dann eigentlich gut Milchsäuerlich.
    Umgebungstemperatur liegt im Winter bei ca. 12° und im Sommer bei max. 15°
    Ich schütte das Wasser dann auch nicht weg, im Gegenteil ich rühre noch meine Pulverzusätze darunter wie z.B. Bierhefe, Kartoffeleiweis, usw.

  10. #20
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt, das hört sich sehr interessant an.
    Ist das ein probiotisches Zusatzfutter?
    Wenn, würde ich das gerne bei mir einführen.
    Das Wasser der Fermentierung, ist das dann das Wasserkefir?
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 11:03
  2. Hafer als großer Futterbestandteil? Fermentieren?
    Von FunforChill im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 19:50
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 13:34
  4. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 19:43
  5. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •