Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 211

Thema: Getreide fermentieren - Fragen

  1. #171

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.576
    Bei uns steht der Eimer in einem unbeheizten aber frostfreiem Raum. Die Fermentierung dauert nur länger, nach 5-6 Tagen ist sie aber abgeschlossen. Mit einzelnen Schüsseln ist uns das dann zu aufwendig. Mit dem Eimer aber kein Aufwand. Für den Sommer würde ich aber auch die Schüsseln verwenden im Eimer kippt uns die Fermentierung dann schon mal.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #172
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Die Fermentierung dauert nur länger...
    Naja und falsche Temperaturen begünstigen u.U. die falschen Mikroorganismen. Haitu, Hilfe? Hattest Du das nicht erklärt? Hab jetzt keine Geduld zum Suchen.

    Mir ist kürzlich was passiert, ich habe das Glas nach einigen Tagen einfach vergessen und also auch nicht mehr umgerührt. Statt das Glas weiter warmzustellen, ließ ich es in einem eigentlich zu kühlen Raum stehen. Als ich es fand, war obendrauf eine Haut, aber kein Schimmel. Ich machte die Haut weg. Der Geruch war normal. Nach Absprache mit einer Freundin, der ich auch Fotos schickte, traute ich mich dann, es trotzdem zu verfüttern, schüttete aber ausnahmsweise die Flüssigkeit weg und spülte die Körner mit Wasser.

    Die Milchsäurebakterien scheinen recht tolerant zu sein, trotzdem finde ich es sinnvoll, eine optimale Temperatur anzustreben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #173

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Bei Temperaturen um die 15 Grad geht Fermentieren mit "alter" Flüssigkeit als Starter schon noch gut. Da ist dann auch nach 3 Tagen genug fermentiert und man kann verfüttern. Viel länger wollte ich auch nicht warten und ein Plätzchen das diese Temps. mind. bietet findet sich ja meist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #174
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Naja und falsche Temperaturen begünstigen u.U. die falschen Mikroorganismen. Haitu, Hilfe? Hattest Du das nicht erklärt? Hab jetzt keine Geduld zum Suchen.

    Mir ist kürzlich was passiert, ich habe das Glas nach einigen Tagen einfach vergessen und also auch nicht mehr umgerührt. Statt das Glas weiter warmzustellen, ließ ich es in einem eigentlich zu kühlen Raum stehen. Als ich es fand, war obendrauf eine Haut, aber kein Schimmel. Ich machte die Haut weg. Der Geruch war normal. Nach Absprache mit einer Freundin, der ich auch Fotos schickte, traute ich mich dann, es trotzdem zu verfüttern, schüttete aber ausnahmsweise die Flüssigkeit weg und spülte die Körner mit Wasser.

    Die Milchsäurebakterien scheinen recht tolerant zu sein, trotzdem finde ich es sinnvoll, eine optimale Temperatur anzustreben.
    Es ist richtig; Wenn das Milieu für die Milchsäurebakterien zu kühl ist um sich so schnell genug zu entwickeln und damit in kurzer Zeit einen PH-Wert im Sud erreichen den es anderen Bakterien schwer macht zu wachsen, könnten andere Keime, die auch im Kühleren zurecht kommen, die Regie übernehmen. Auch im Kühlschrank können Lebensmittel bekanntlich schlecht werden.

    Die Haut von der du schreibst ist eine sogenannte Kahmhaut, bildet sich bei mir regelmäßig und ist nichts Schlimmes. Den Hühnern ist es auch egal, die wird einfach mit verzehrt.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #175
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ging es da nicht mal konkret um eine Sorte Bakterien, die da überhand nehmen kann?

    Kahmhaut, wieder was gelernt. Ich frage mich, wozu das Umrühren so wichtig ist, wenn ohne Umrühren gar nichts passiert. Naja wenn man zu lange wartet, könnte ich mir vorstellen, daß oben auf der Haut Schimmel wächst.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #176
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ging es da nicht mal konkret um eine Sorte Bakterien, die da überhand nehmen kann?

    Kahmhaut, wieder was gelernt. Ich frage mich, wozu das Umrühren so wichtig ist, wenn ohne Umrühren gar nichts passiert. Naja wenn man zu lange wartet, könnte ich mir vorstellen, daß oben auf der Haut Schimmel wächst.
    Nun, bei den schlechten Bakterien handelt es sich um all die, die Fäulnis erzeugen.

    Man muss auch nicht unbedingt umrühren. Ich mache das, um Nährstoffe und Microorganismen nochmals zu verteilen damit sie sich besser treffen können.
    Es kann aber auch sein, dass die Milchsäurebakterien sich aktiv auf Futterplätze hinzubewegen. Das weiß ich nicht.
    Ich denke, wenn bei jemanden seine Methode funktioniert, dann kann er sie ja auch einfach beibehalten.
    Solange der Sud frisch-sauer schmeckt und man demzufolge auch keine Fäulnis riecht ist alles in Ordnung.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #177
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Hmm.... nee... muß ich wohl doch selber suchen *faul bin* Ich meine, es ging darum, daß (Essigsäurebakterien?) sich zuungunsten der Milchsäurebakterien vermehren, nichts Gefährliches/Fauliges, aber nicht so gesund, wie es sonst sein könnte.

    Iiiih kosten könnte ich das nicht *schauder* da muß ich mich schon auf meine Nase verlassen. Dran riechen ist schlimm genug.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #178
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.904
    Ihr Lieben,
    ich bin unter die Fermentierenden gegangen

    Es klappt recht einfach und das Getreide riecht angenehm säuerlich.

    Kurze Fragen: Wenn das Getreide soweit ist (jetzt) die Hühner aber schon im Bett sind - bis zum nächsten Tag weiter fermentieren lassen oder absieben und trocken stehen lassen?
    Was passiert, wenn man zu früh verfüttert?
    Was, wenn man zu lange stehen lässt?

  9. #179

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.576
    Lass es ruhig stehen, so schnell passiert da nichts. Ist morgen früh bestimmt schnell weg.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #180

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Also ich fermentiere von Anfang an für meine Puttchen.
    Da wird oft übertrieben, mit nur 3 Tage,ect.....

    Ich habe nen Eimer,aus dem füttere ich meine fermentierten Körner.
    Das manchmal über 1 Woche lang aus dem selben Eimer.
    Manchmal fülle ich Wasser nach.
    Geht der Eimer zur Neige,setze ich neues Ferment an mit etwas Flüssigkeit aus dem alten Eimer.
    Es stinkt nach Käsefüßen und meine Huhnis mögen es.
    Die Kamhefe schaut aus wie Elefantenhaut.
    Die kannst du mitfüttern.
    Es darf nur NICHT pelzig werden. Das ist Schimmel.
    Dann Alles entsorgen.

    Also keine Wissenschaft .
    Geändert von Außenstelle Puttis (19.02.2024 um 22:44 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 10:03
  2. Hafer als großer Futterbestandteil? Fermentieren?
    Von FunforChill im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 18:50
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  4. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 18:43
  5. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •