Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 211

Thema: Getreide fermentieren - Fragen

  1. #151
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ich habe mal geriebene Mohrrüben fermentiert, aber für Menschen. Das Prinzip ist das gleiche. Wichtig ist halt, daß alles vollständig von Wasser bedeckt ist, der Deckel wird wohl in Deinem Fall nicht reichen. Das ist das gute am Weizen, der bleibt freiwillig unten. Sachen, die hochschwimmen, muß man beschweren, mit einem sauberen Stein oder was, es gibt wohl auch so Einsätze/Spezialdeckel.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #152

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Ah, danke. Den Deckel habe ich zum Beschweren rein gelegt, der hält alles ganz gut unten. Obendrauf stehen so 3cm Wasser. Was könnte denn schiefgehen? Schimmel? Den sollte ich aber ja gut sehen können und den Versuch dann eben entsorgen. Oder kann sich da noch was entwickeln, was ich nicht mitbekomme und was gefährlich werden könnte für die Hühner?
    So ein Gärtopf wäre fein. Den hatte meine Oma zum Sauerkrautmachen und hat ihn dann irgendwann in die Mülltonne entsorgt. Schade drum.

  3. #153
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ja genau, wenn Luft drankommt, schimmelt´s. Aber wenn 3cm Wasser draufstehen, ist ja alles gut
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #154
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    macht das Gemüse beim fermentieren keine Probleme? Reicht da die Milchsäure vom Getreide?
    Denn beim nur Gemüse fermentieren, wird ja mit Salzlake aufgegossen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #155
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Gute Frage, ich hatte damals auch was von Salz oder nicht Salz gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich es nun gemacht habe.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #156
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Beim Fermentieren von Gemüse wird in der Regel Salz beigegeben.

    Meiner Meinung nach ist die Hauptwirkung des Salzes aber, durch das Stampfen den Zellsaft des Gemüses aus den Pflanzenzellen zu ziehen und ist für den eigentlichen Fermentierungsvorgang keine Bedingung.
    Sauerkraut fermentiert im eigenen Saft, der allerdings auch überstehen muss, und es wird kein Wasser zugegeben.

    Wir gießen ja mit Wasser auf um den Luftabschuss hinzubekommen. Ob das mit Getreide oder Gemüse oder beides gemischt gemacht wird erscheint mir unerheblich.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #157

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Danke für die Infos, Haitu!

    Bei mir sieht alle noch gut aus und riecht leicht säuerlich, wie es auch bei reinem Getreide roch. Morgen dürfen die Hühner entscheiden, ob ich weiter experimentiere oder wieder zum reinen Getreide zurückkehre.

  8. #158

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Fressen sie die Kohlrabiblätter auch nicht wenn die kleingeschnitten in anderweitiges Weichfutter kommen?
    Hier reicht es ein Büschel hinzuhalten und irgendein Huhn fängt an... noch lieber mögen sie mich wenn ich ihnen schnabelgerechte Stücke hinwerfe, kleingeschnitten wäre noch besser. Aber auch von hingeworfenen ganzen Blättern sind am nächsten Tag nur noch die Stiele übrig.
    Heute hab ich "versucht" nen Holunder auszugraben, da waren plötzlich die Blätter am liegenden Ast sehr begehrt, komisch, die fallen grad von selbst vom Baum und werden nicht beachtet...
    Hab auch grad wieder Zusatzkörnermischung am fermentieren und mische diese mit Pellets, so kann ich einen Teil der Brühe mit den absinkenden Bestandteilen gleich zum Pellets einweichen nutzen.
    Ist sehr begehrt und wird restlos gefressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #159

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Ich hatte verschiedene kohlige Gemüse (Grühnkohl, Kohlrabi, Galizischer Kohl, Wirsing) pur angeboten. In Streifen, klein geschnitten und als ganzes Blatt. Wurde ignoriert bzw. zusammengescharrt. Da sie aber fermentiertes Getreide sehr gerne mögen, dachte ich vielleicht mögen sie den Kohl nur sauer.
    Mal gucken.

  10. #160

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Und in normalem Weichfutter? So fressen sie ja oft was mit was sie gar nicht kennen und dann so durchaus Geschmack und Konsistenz kennenlernen.
    Durchaus kann dieser Effekt auch im Fermentierten eintreten, das sie das weiche Grünzeug einfach im bekannten Futter mitfressen.
    Geändert von Dorintia (23.10.2020 um 18:51 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 10:03
  2. Hafer als großer Futterbestandteil? Fermentieren?
    Von FunforChill im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 18:50
  3. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  4. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 18:43
  5. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •