Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wie macht man Gipseier selber?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375

    Wie macht man Gipseier selber?

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Gipseier selber machen kann? Gips hab ich schon hier. Einfach das Ei ausblasen, Gips zu Brei anrühren und einfüllen?

    Mein Javanesiches Zwergerl legt ihre Eier grundsätzlich irgendwo im Auslauf. Noch ist es nicht so schlimm, es wächst noch nichts und man findet die Eier leicht. Aber wenn dann das Grünzeug wieder wächst... Die üblichen Nesteier aus Kunststoff akzeptiert sie nicht. Bleibt mir wohl nur, ein paar Gipseier aus ihren Eiern zu machen und ihr die anzubieten. Vielleicht legt sie dann ihre Eier immer dazu. Jetzt sucht sie sich ständig neue Plätze. Aus Hühnersicht logisch, wenn ich ihr Ei weg nehme ist dieser Platz für eine Brut nicht geeignet, also sucht sie am nächsten Tag einen neuen Platz.

    Grüße
    Mara

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Mara, ich hab das genau so gemacht. Unteres Loch mit Klebeband verschlossen, oben eingefüllt. Nach dem Aushärten hat sich der Gips etwas zusammengezogen, da hab ich dann nochmal ein bischen nachgefüllt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Hennen, sowohl Javaneser als auch die Chabo, ein Wildnest sofort aufgeben, wenn man die Eier rausnimmt. Wenn sie im Stall in die Legenester legen, dulden sie das aber ohne Probleme.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    nimm Luftballons und füll sie so weit wie du sie brauchst von der Größe her mit Gips wenn der Gips trocken ist einfach den Luftballon aufschneiden und abziehen und fertig ist das Gibsei!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja, hab ich so schon gemacht. Ist aber ganz schön Sauerei, so groß will man ja das Loch zum reinfüllen gar nicht machen, aber der kleineste Trichter musste wenigstens rein. Ich hab in zwei Durchgängen befüllt, zwischendrin "anziehen" lassen. Endgültig trocknen lassen dauert recht lange, merkt man am Gewicht.
    Für die Ewigkeit ist das aber zumindest bei mir nichts, einige Schalen sind schon gerissen und teilweise angeblättert. Ich hab die Schalen dran gelassen, wollte ja natürliche Eier und ohne Schale würde mir der Gips zu sehr sanden. Und wenn ich den dann noch bearbeiten müsste, könnt ich auch Nesteier kaufen. Übrigens gibt es auch Nesteier in versch. Versionen und Materialien.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich nehm die Kunstoff Ostereier und befüll sie mit Sand - fertig ist das Nestei!
    Man sollte nur aufpassen zwecks Milben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Themenstarter
    Gerade habe ich einen Test gemacht, der war nicht erfolgreich. Oder ich hab den falschen Gips. Der ist so schnell fest geworden, so schnell kann man gar nicht einfüllen. Nach ein paar Minuten war es schon ein fester Klotz. Ist das normal, oder habe ich etwas falsches gekauft?

  7. #7
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Mara,

    Schau mal hier, meine Versuche, und wie ich es dann hingekriegt habe - plus Vorschlägen, wie es sonst noch gehen könnte!

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, hab ich so schon gemacht. Ist aber ganz schön Sauerei, so groß will man ja das Loch zum reinfüllen gar nicht machen, aber der kleineste Trichter musste wenigstens rein.
    ich hab das mit einer Einwegspritztüte gemacht. Klar, Sauerei kann man nicht vermeiden, aber mit dem Spritzbeutel gings recht zügig, und man muß kein so großes Loch machen.

  9. #9

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Kunststoff-Ostereier sind eine saubere Sache.
    Wer unbedingt gipsen oder betonieren will: die durchsichtigen Plastik-Ostereier, die man
    mittig öffnen kann, sind praktisch. Ausgießen, aushärten lassen und zum Schluss zusammen
    kleben....

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Darf ich fragen ,warum ihr die Dinger selbst macht und nicht fertige aus dem Landhandel kauft ?
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Gipseier
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:23
  3. Gipseier
    Von Austria im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 22:11
  4. Gipseier
    Von SetsukoAi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •