Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wie macht man Gipseier selber?

  1. #11
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen ,warum ihr die Dinger selbst macht und nicht fertige aus dem Landhandel kauft ?
    Weil, da wo Mara1 wohnt, sowas einfach nicht gibt.
    Das Porto aus Deutschland würde die Sache zur Unrentabilität verteuern.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  2. #12
    Avatar von gallus sylvaticus
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Land
    Ö
    Beiträge
    26
    Früher habe ich dafür einfach Eier gut gekocht, markiert und in die Legenester gelegt. Die halten oft sehr lange, bevor sie kaputt gemacht werden.

    Jetzt habe ich in jedem Nest einen Golfball liegen. Funktioniert auch bestens.

    Die Nester müssen im Stall dunkel, etwas abgegrenzt und in ausreichender Zahl vorhanden sein, dann werden sie gerne angenommen.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Zitat Zitat von guggel Beitrag anzeigen
    Weil, da wo Mara1 wohnt, sowas einfach nicht gibt.
    Das Porto aus Deutschland würde die Sache zur Unrentabilität verteuern.
    Stimmt. Ich habe Nesteier jetzt auf meiner Liste stehen, was ich alles aus Deutschland besorgen muß. Die ist wieder mal ganz schön lang inzwischen. Ein Landhandel hier in erreichbarer Nähe, das wäre klasse. Oder ein Lohnschlachter. Gibt es aber hier beides nicht.

    Mein "Prinzesschen" Marke Jav. Zwerghenne akzeptiert die Plastiknesteier nicht, die ich noch habe. Sie legt immer irgendwo im Auslauf, bisher täglich wo anders. Sie sucht auch kein besonders geschütztes dunkles Plätzchen. Sie kratzt sich irgendwo eine kleine Mulde, teilweise auf ganz freier Fläche mitten im Auslauf, und da liegt dann ihr Ei. Meine Hoffnung ist, wenn ich ihr ein paar von ihren Eiern als Nesteier mache bleibt sie wenigstens an dieser Stelle, die ich dann halt täglich kontrollieren kann. Wenn der Auslauf wieder bewachsen ist finde ich die Eier sonst nicht mehr. Und das schlimmste, sie bringt nun auch noch andere Hennen auf die Idee, draußen zu legen. Gestern fand ich ein "Nest" gut versteckt in einer Mulde zwischen großen Wurzeln. Da sieht man die Eier erst, wenn man direkt davor steht. Und da waren eindeutig Eier von 3 verschiedenen Hennen drin! Na super.... Nester im Stall gibt es genügend in verschiedenen Varianten. Aber sie ist der Meinung, ein Buschhuhn brütet im Busch...

    Grüße
    Mara

  4. #14
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen ,warum ihr die Dinger selbst macht und nicht fertige aus dem Landhandel kauft ?

    Ich habe auch eigene leergepustete Eier mit Gips aufgefüllt, weil meine Hühner Eier mit anderer Farbe als ihre eigene eher aus dem Nest schmeißen, als dass es sie animiert ihre eigenen Eier dort hin zu legen.
    Da ich nur Grünleger habe, mussten also auch die Nesteier grün sein. Im Handel gibt es aber keine grünen Nesteier.

    Mit der Zeit ist bei meinen Nesteiern das Grün ausgebleicht und siehe da, manchmal werden sie schon wieder aus dem Nest geschmissen.
    Muss mal wieder neue machen ...

    (Und ich kenne noch einen Grund, auch wenn es bei mir noch nicht vorkam. Viele Nesteier aus dem Handel haben entweder ein Loch oder eine Rille. Hier im Forum wurde schon berichtet, dass sich dort gerne Milben einnisten ...)

  5. #15
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich musste bei meinen Holländer Zwergen auch tricksen, weil die sich ständig irgendwo eine Stelle gesucht haben.
    Allerdings waren die sehr erfinderisch mit Verstecken und man glaubt ja gar nicht, wo so ein kleines Huhn überall rein passt.

    Bis ich mir Gipseier besorgt hatte, habe ich mir folgendermaßen beholfen:
    Jeweils ein Original-Ei im Nest belassen, dieses aber beschriftet und erst entnommen, wenn ein neues Ei dazu gelegt wurde. Dann dieses frische Ei wieder beschriftet und bis zur nächsten Eiablage liegen gelassen.

    Das ist natürlich nichts, wenn es brütend heiß oder aber unter dem Gefrierpunkt ist.
    Aber möglicherweise behelfsweise, bis andere Kunsteier zur Verfügung stehen.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.604
    Puste einfach ein Ei aus. Loch etwas vergrößern und dann mit Gibs füllen. Wenn der Gips trocken ist Eischale entfernen und ggf. da wo das Loch war, den Gips noch etwas abschleifen.

    Statt Gips habe habe ich auch schon mal dünnflüssige Spachtelmasse genommen und wenn Du spass daran hast, denn fülle das Ei mit Silikon und schon hast Du ein "Gummi-Ei"

    Es gibt auch fertige Back-Eiformen zu kaufen. Darauf achten, das sie zusammen passen und dann auch mit Gips füllen. Aber am schnellsten und am billigsten ist ein ausgepustetes Ei.

    Nachtrag - und wenn es ganz schnell gehen soll, dann fülle einen Tennisball mit Sand
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Nun habe ich aus euren Tipps eine eigene Variante gemacht.

    Eier ausgeblasen, eine Seite mit Tesa zugeklebt, Ei mit feinem Sand gefüllt. Dann etwas Gips (wirklich nur eine Mini-Menge) anrühren, in eine Einmalspritze aufziehen und das Loch mit dem Gips verschließen. Wenn er hart ist auf der anderen Seite das Tesa abziehen, wenn nötig ein klein wenig Sand herausrieseln lassen und dann das Loch ebenfalls mit Gips verschließen.

    Ich finde, das geht einfacher als das ganze Ei mit Gips füllen, weil man halt nur ganz wenig Gips braucht, sozusagen als Stöpsel, damit der Sand nicht raus läuft. Geht schnell und einfach. Wie haltbar die Eier sind muß ich erst noch testen.

    LG
    Mara

  8. #18
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Mara,

    hast du die "Luftballon"-Idee überlesen?

    Einfach einen Luftballon mit Gips (eher dünnflüssig) füllen und durchbinden lassen, dann Luftballon weg und Gipsei anmalen (für Grünleger natürlich Grün).

    Gips darf man nicht zu fest anrühren, dann bindet er extrem schnell. Er sollte eher so wie Flädlesteig (dünnflüssiger Pfannkuchen) sein.

    So geformte Gipseier lassen sich dann leicht noch nacharbeiten.

    Wenn du dauerhafte, nahezu unkaputtbare willst nimm anstatt Gips 1:3- 1:4 Zement mit Sand.
    Diese Eier müssen aber feucht aushärten (bis zum Optimum 4 Wochen).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Luftballons muß ich erst mal schauen wo ich die her kriege, und ich brauch ganz kleine Eier, die Originale haben so 35-40g. Ich schau jetzt mal, wie lange die sandgefüllten halten. Noch hoffe ich ja, daß sich das kleine Biest doch noch irgendwann entschließt, im Stall zu legen...

  10. #20
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    .....Noch hoffe ich ja, daß sich das kleine Biest doch noch irgendwann entschließt, im Stall zu legen...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Gipseier
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:23
  3. Gipseier
    Von Austria im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 22:11
  4. Gipseier
    Von SetsukoAi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •