Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: War das ein Hund?

  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985

    War das ein Hund?

    Gestern waren wir unterwegs und kamen erst bei Dämmerung wieder heim. Heute morgen dann die Hühner rausgelassen und vor dem ehemaligen Zwinger lag eine tote Vorwerkhenne. Überall lagen Federn, allerdings nicht im typischen, kreisförmigen "Habichtsopferstil". Die Henne lag auf dem Rücken, der Bauch komplett offen, Innereien größtenteils noch vorhanden (konnte nicht zu lange und genau schauen, da meine kleine Tochter dabei war), Därme hingen heraus und ein fertiges Ei steckte noch im offenen Legedarm. Als ich die Henne umdrehte, sah ich, dass sie vom Genick bis zum Schwanzansatz irgendwie abgefressen/durchgekaut aussah. Fuchs schließe ich eher aus, der hätte das Tier sicher mitgenommen. Es war ja niemand da, der hätte stören können. Weitere Mitfresser sind natürlich denkbar, ABER was mir zu denken gibt: die Tür des alten Zwingers stand weit offen. Der Zwinger ist an das kleine, abgezäunte Areal vor dem Stall angeschlossen und wird gerne bei Schlechtwetter genutzt. Der abgezäunte Bereich geht nach hinten auf die offene Wiese hinaus, wo die Hühner immer laufen. Allerdings laufen sie auch gerne vor dem Stall/der Scheune. Die Zwingertüre kann nicht von Tieren geöffnet werden, dazu ist sie zu schwergängig.
    Meine Vermutung: irgendein Hund war wieder einmal auf dem Grundstück Hühner jagen und hat diese Henne erwischt und der Besitzer hat die Türe geöffnet, damit die anderen Hühner in ihren Bereich konnten. Oder er/sie den Hund fangen konnte, wenn er über den Zaun ist.
    Oder spricht doch etwas für Fuchs/Greif? Warum dann die offene Tür?
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Tja, dazu kann ich leider auch nichts sagen.
    Es tut mir aber furchtbar leid.
    Alle anderen waren in Ordnung?
    Bei uns sind eigentlich alle Hunde angeleint. Ich hoffe das bleibt so...

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Themenstarter
    Alle anderen sind okay. Mich irritiert halt die offene Zwingertüre. Wollte jemand die Hühner reinlassen oder einen Hund rausholen? Bei Habichtattacken sind sie mehrere Tage extrem vorsichtig, waren sie aber nicht.
    Unangeleinte Hunde kommen hier leider öfter vor. Meistens wollen sie nur mit unserer Hündin spielen, die davon oft nicht sehr begeistert ist. Aber immer mal wieder kommt es vor, dass die Gefiederten gejagt werden. (Oh, hat er noch nie gemacht). Und nur die Androhung, dass es teuer wird, lässt die Leute dann die Hunde anleinen. Erst letztens nervte ein Hund unsere Hündin und der Besitzer steht wie doof an der Einfahrt auf der Straße. Als mein Mann zufällig dazu kam und meinte, ob er denn seinen Hund mal nicht einfangen wollte, weil es teuer werden könnte, meinte der Besitzer nur, ob er denn auf das Grundstück dürfe. Der Hund stellte währenddessen die Ohren auf Durchzug und ließ sich nur schwer einfangen...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Meine Hunde zeigen immer gut was auf dem Grundstück war, einem Fuchs würden sie folgen einem Hund nur bis zur nächsten Markierung, vielleicht kann Dir die reaktion Deiner Hündin dort Aufschluß geben.

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Themenstarter
    Nee, Fuchs streunt nachts schonmal herum, dann will Hund öfter raus und verbellt etwas auf dem hinteren Grundstück. Aber der hätte die Henne doch wohl mitgenommen? War ja niemand hier, der hätte stören können. Tja, und Hund: Nachbarshund kommt 1-2 mal täglich vorbei zum Spielen und Hallo sagen, Hundekumpel von unterwegs kommt auch öfter. Da wird dann abends drüber markiert. Daher weiß ich nicht, ob noch ein anderer Hund da war.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Hund...
    Von Okina75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 14:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •