Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Hund...

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Willi
    Aus deiner Antwort schließe ich, dass Du das Grundsätzliche und das System einer Hundeerziehung noch nicht umfänglich erschlossen hast.
    Mit meinen Hunden gehe ich ohne Leine und ohne Halsband zu anderen Leuten und deren frei herumlaufenden Tieren, egal welcher Art Tiere das sind. Schnuppern und spielen ja, jegliche Art von Aggressivität oder gar beissen ist ein absolutes "No Go". Fuchs, Marder und Ratten stehen jedoch auf ihrer Abschussliste und das weil es ihnen erlaubt ist.

    Gruß: Canto

  2. #22
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Canto, es geht doch darum, das man nicht gleich mit den neuen Nachbarn Krieg anfangen muß, weil die Ihren Hund nicht in Griff bekommen.
    Die Situation ist jetzt erstmal saudoof und ich kann Andreas verstehen, das er völlig frustriert ist.

    Trotzdem find ich Willi's Vorschlag sehr gut. So einen Hund kann man einzäunen und muß nicht von vornherein Krieg anfangen. Das ist auch nicht das Naturell von Andreas und würde ihn immer belasten.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #23
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Willi, wir zwei sind nicht so oft einer Meinung, aber hier gebe ich dir uneingeschränkt recht!
    Natürlich ist der Hundehalter in der Pflicht - zum Verständnis: ich bin Hunde- und Hühnerhalter, weiß also, wovon ich rede. Aber das nachbarschaftliche Verhältnis ist schon wichtig: schließlich lebt man u.U. sein ganzes Leben nebeneinander. Da muss man sich nicht das Leben unnütz erschweren. Wenn ich weiß, die Leute haben den Hund nicht so im Griff, wie ich mir das wünschte und wie es auch sein soll, dann muss ich meine Tiere schützen. Und wenn ich das in Zusammenarbeit mit den Nachbarn hinbekomme, umso besser. Macht doch keinen Sinn, es "darauf" ankommen zu lassen und dann alle naselang mit der Tierarztrechnung bei Nachbars aufzuschlagen.

    Ps: Canto ,mit der Bemerkung über Willis Verständnis zur Hundeerziehung lehnst du dich ordentlich aus dem Fenster!
    Geändert von anna.u (25.03.2019 um 14:27 Uhr)
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  4. #24
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich sag ja immer: gute Zäune, gute Nachbarschaft. Ich würde nicht lange fackeln, den Zorn in Produktivität umwandeln und einen Zaun bauen, dann ist Ruhe und Du brauchst Dich nicht zu sorgen.

    So, wie Du das schildert bleibt Dir früher oder später eh nichts anderes übrig, wer seinen Hund nicht im Griff hat, hat ihn nicht im Griff und das wird sich wohl leider auch nicht ändern.

    Unsere Nachbarn hatten einen Münsterländer, ein Huhn hat ein Loch im Zaun gefunden und so schnell konnte man gar nicht gucken, war das Huhn tot. Also habe wir den Zaun ertüchtigt und Ruhe war.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Nadja du hast vollkommen Recht. Meine Kritik bezog sich rein auf den/die betreffenden Hundehalter. Wenn ich solche Szenarien höre/lese, dann geht mir immer wieder die Hutschnur auf und kann die Finger kaum von der Tastatur lassen. Aus "Opfersicht", um es Mal so zu bezeichnen hat man da wirklich kaum Einfluss drauf und muss es halt versuchen auf friedliche und nachbarschaftlichen gedeihliche Art lösen, so wie es Andreas erwähnt hat. Aus der Warte gesehen bin ich vollkommen bei euch

    Gruß: Canto

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Wie gesagt, Zaun steht ja. Sogar ein neuer, den, auch hier wiederhole ich mich, Vormieterins fünf (!) wadenhohe und durch die Bank jagderfahrene (!) rumänische Straßenhunde respektiert haben. Sie hatte auch Zwerghühner und Ouessantschafe, welche die Wauzis nach zweimaliger Mahnung hinkünftig völlig ignorierten. Und das jagderfahrene, jagdtriebige Ex- Straßenhunde...
    Und der jetzige, doppelt so hohe Hund der neuen Nachbarn pfeift bereits im ersten Monat auf den Zaun und findet die rumflatternden Hühner geil. Und das, was mich an der Sache am allermeisten nervt ist: Die wissen das! Ist ihnen aber scheinbar relativ egal!
    Einer der ersten Sprüche der Frau beim Kennenlernen waren a) "Ausbrecherkönigin" und b) "Kinder mag sie, die findet höchstens die Hühner interessant". Und trotzdem wurde das eine Zaunloch erst gesichert, als ich drüben Bescheid sagte, dass Hund bei uns drüben ist und nicht wieder zurück findet, weil der Schlupf nur in eine Richtung geht.

    Sie wissen also, dass das Teil gerne stiften geht, und sie wissen, dass sie zumindest, sagen wir es nett, "erweiterten Spieltrieb" hat. Statt aber erstmal das Grundstück zu sichern, wird lieber nur gegrinst und lustig- hilflose Sprüche gelassen.
    Die Hühnies sind zum Glück alle fit, darum lege ich auch so einen exorbitanten Wert auf fluchtfähige Tiere, die notfalls allem entkommen können.

    Was den Fuchs angeht: Der bereitet mir keine Sorgen. Wir haben ein Agreement, mit dem ich seit Jahren bestens fahre. Fuchs und Habicht sind eine Sache. Auch wäre ein Huhn das rüberfliegt und erwischt wird, selber schuld, die wissen nämlich AUCH, wo sie hingehören.
    Eine ganz andere Sache sind aber Viecher, auf die die Besitzer nicht aufpassen können!
    Ich muss schon die ganzen Katzen hinnehmen, die mir mit den Ratten zusammen bisher die allermeisten Küken/ Jungtiere gemöckt haben. Obwohl die Halter für sie dieselbe Sorgfalts- und Aufsichtspflicht haben wie jeder andere Tierhalter für sein Viehzeug auch. Und ich drücke auch durchaus gerne etliche Augen zu, weil ich es relativ peinlich und schiete finde, wenn jeder immer mit irgendwelchen Muss und Solls erschlagen und mit Paragraphen tot gewedelt wird.
    Ich hatte nichts dagegen, dass die Minischweine der Vorbesitzerin des Hauses, wo jetzt die Hundeleute wohnen, mal rüber kamen und das Fallobst fraßen, auch als deren Haflinger mal über den Zaun stieg, machte ich erstmal dicke Backen, aber keine Panik draus. Wir sind auf dem Dorf, da laufen schon mal Tiere rum. Solange keiner zu Schaden kommt, alles vollkommen in Ordnung, es ist in 97 % Deutschlands inzwischen schon piefig genug, da will man die letzten kleine Relikte alter Landidylle noch genießen und durch Toleranz befördern.

    'Ne ganz andere Sache ist es aber, wenn außer Katzen denn auch noch die Hunde rummachen, wie sie wollen.
    Hier gab es schon manchen Wauz, der mit sich selber Gassi ging. Ist AUCH noch alles in Ordnung, solange sie auf ihrer Route bleiben, fremde Grundstücke in Ruhe lassen, und auch den diversen Tieren keine Aufmerksamkeit schenken. Dann habe ich nicht mal was dagegen, wenn HUNDE frei rumlaufen. Meine Toleranz ist also ehrlich bereits nahezu grenzenlos.
    Ich kann letzten Endes auch damit leben, wenn das Hundevieh mich vom anderen Grundstück aus blöde annölt. Bellende Hunde beißen nicht, sicher, sind nur bis in die Haarspitzen unsicher, wenn ohne jeden Anlass bellend etc., auch das finde ich zwar nicht geil, kann ich aber letzten Endes verstehen-gibt ja auch unter Menschen genügend Unsicherheits- Kläffer, wovon ich mich selber auch manchmal gar nicht ausnehmen will.

    Wenn es aber auf MEINEM Grund durch Haustiere an MEINE Tiere etc. geht, dann ändert das die Sachlage mehr als nur marginal!
    Auch hier mache ich dem Hund keinen Vorwurf, dass er mich auf meinem Grund anknurrte. Ich war stinksauer, er kam durch den Durchschlupf (mal wieder) nicht auf dem selben Wege zurück, Hund in der Zwickmühle, klar, dass er sich da zu verteidigen versucht.
    Was aber gar nicht geht, ist an meine Viecher zu gehen. Darauf steht bei mir für gewöhnlich der Suppentopf. Habicht, Fuchs und Co. wie gesagt kein Problem, die bedienen sich gar nicht bis moderat, damit kann ich leben, die halten die Truppe fit und haben nur Hunger. Irgendwelche triebgestauten, unausgelasteten Haustiere aber- möööööööööp! Da kriege ich dann doch ein büschn zurecht 'nen leicht dicklichen Hals.

    Zaun steht wie gesagt. Kein besonders eindrucksvoller, aber ein neuer und bereits von richtigen Hardcore- Hunden ohne weiteres respektierter Zaun.
    Da kann man dasselbe sicherlich auch für weitere Hunde voraussetzen. Fazit: Das Problem hängt wie immer wirklich am anderen Ende der Leine. Auch wenn der Hund von Natur aus eine Dumpfnuss sein mag- man merkt, dass die Frau ihn gar nicht im Griff hat, Herrchen aber wohl. Rollenverteilung zuhause also klar- Herrchen, Hund, Frauchen, Kinder, die unter Welpenschutz laufen und daher "weiter liefen" sind.

    Kann man dem Hund auch keinen Strick draus drehen, der kann für seine Menschen nichts. Trotzdem sind die Menschen aber in der Pflicht, wenn sie so 'nen eigenen Hund haben, und das vor allem auch noch wissen!
    Meinen Hühnern ist nichts passiert, darum werde ich erstmal noch still sein. Wenn aber von den Leuten beim nächsten Sehen nichts an Entschuldigung kommt, oder der Mann nicht auch die hintere Passage stopft, nehme ich an, dass es ihnen egal ist. Vielleicht auch nicht egal, sondern mega- peinlich, trotzdem sollten selbst junge Leute, die aber schon Kinder haben und sich ein Riesenhaus mieten können, UND wissen, dass ihre Wauzine nicht so ganz ohne ist, bereits genug Anstand im Leibe haben, die Sache nicht einfach grinsend auszusitzen.
    Ich schaue, wie es weitergeht, habe die Zaunpassage ja bereits meinerseits dicht gemacht, aber wenn da nochmal was passiert, der Hund nochmal bei uns drüben ist, egal ob bei den Hühnern oder außerhalb, dann werde ich mir die Töle krallen und vor deren Haustür schleifen und dann mal einen passenden Spruch sagen. Und wenn DANN noch nichts passiert, tut es mir leid, auf 's ehrlichste, weil ich die Sache selber verabscheue, aber dann gibt es ein Ordnungsamt...

    Ich lasse den Leuten, die ja so wirklich mega nett sind, erstmal alle Wege und Chancen offen, der Verwandte/ Bekannte, der den Hund da über den Zaun zurück hievte, wird wohl Bescheid gesagt haben, dass der Hund mal wieder drüben war, und diesmal auch die Hühner jagte. Kommt bis Mittwoch/ Donnerstag nichts, zumindest eine Entschuldigung kann man sicher erwarten, oder kommt der Hund dennoch nochmal rüber, ist denn auch bei mir Ende mit Lieb, denn irgendwann wird nicht mehr nur gescheucht, und ein Huhn hatte sie ja schon so am Wickel, dass ein ordentlicher Büschel schockgemausert wurde...

    Ich wollte jetzt erstmal nur wissen, wer zur Grundstückssicherung verpflichtet ist, Vermieter oder Mieter, wobei den Vermietern die ganze Sache wohl eher relativ egal ist, weil da wie gesagt zwei tote/ halbtote Bäume (noch) stehen, die mit Sicherheit bei uns rüberlatschen, wenn sie dereinst nachgeben, sowie auch ein bereits gefallener seit nun über einem Jahr da liegt und ein Stück Zaun runtergedrückt hat (nach außen auf die Wiesen hin). Naja...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hallo Andreas,

    wieviel Zeit benötigst Du eigentlich für einen Deiner Beiträge mit 10-15 Absätzen? Also inklusive Korrekturlesen und bis Du mit Deinen launigen Formulierungen zufrieden bist?

    Da könnte man doch prima bei nem Bierchen mit dem Nachbar den Zaun dicht machen...

    Liebe Grüße, Markus (der Deinen Ärger zwar schon ein Stück weit nachvollziehen kann, sich aber trotzdem wundert)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #28
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Andreas, geh doch mal davon aus, dass die jungen Leute deine Aufregung (die hier ja verstanden wird) gar nicht so nachvollziehen können. Ist ja nichts passiert in deren Augen. Und peinlich ist es ihnen vermutlich auch.

    Steig doch mal über deinen Schatten und halt einen Plausch mit Nachbars, ganz easy ! Ihr habt doch bestimmt schon mehr miteinander geredet, oder ? Also alles rundherum beschwatzen und nach gemeinsamen Lösungen suchen.
    Irgendwann braucht ihr einander viellicht mal. Nicht nur auf den Hund reduzieren, Willi hat das ganz gut gesagt.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Nicht lange, bin ein schneller Schreiber und Buchautor.
    Und wenn der Nachbar arbeiten ist, und da ich kein Bier mag- was bleibt mir übrig ...
    Was meine launigen Formulierungen angeht, dazu nur nochmals soviel: Das ist meine mir ins Wesen übergegangene typisch berlinerische Ausdrucksweise, die ich hier im Allgemeininteresse schon um ein Maximalmaß zurück stelle, weil der Westdeutsche damit nun mal nicht umzugehen weiß (die Bayern schimpfen ja sicher nicht zu Unrecht auf die "Saupreißn"...).
    Doch auch wenn ich mich sehr bemühe, werde ich sie niemals gänzlich verleugnen können, zu sehr ist sie in fast 30 (meiner noch nicht ganz 44) Lebensjahre in mich eingegangen. Ich reiße mich schon zusammen, aber ich werde mich ganz sicher nicht gänzlich verleugnen, um nur ja überall lieb Kind zu sein .

    Anna: Ist nicht mein Tier, dass da ins Fettnäpfchen griff, daher erwarte ich jetzt von den Leuten Initiative. Sie wissen ja, wie bereits mehrfach angemerkt, wie ihr Hund drauf ist, und sollten entsprechend wissen, damit umzugehen...
    Ich habe den Zaun von meiner Seite aus dicht gemacht, weiteres erwarte ich jetzt von ihnen, zumindest ein spürbar ehrliches "Tut mir leid".
    Geändert von Okina75 (25.03.2019 um 16:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Andi, Frust hin, Hund her. Willi hat Recht. Du musst mit den Leuten noch länger auskommen und so eine Geschichte kann sich auch schnell drehen. Wieviel Hähne waren es bei Dir nochmal? Dann hast Du am Ende nicht nur den Nachbarshund am Hals, sondern auch noch Beschwerden wegen Deiner krähenden Hähne. Soweit ich weiß bist Du Eigentümer, kannst also nicht mal eben wegziehen.

    Hol tief Luft und komm runter. Schnapp Dir den Nachbarn und beratet gemeinsam, wie ihr das Problem lösen könnt. Weder ist Deinen Hühnern geholfen, wenn Du darauf wartest, dass die Nachbarn vielleicht irgendwann mal von sich aus .... noch ist dem nachbarschaftlichen Verhältnis Gutes getan, wenn Du da einen riesen Aufstand baust.
    Gruß sternenstaub

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. War das ein Hund?
    Von elanor im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •