Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
Manche haben nie einen agressiven Hahn, manche haben nur agressivee Hähne.
Sicher spielt auch die Veranlagung und der individuelle Charakter eine Rolle, aber mir drängt sich der Verdacht auf, daß eben auch sehr viel vom Halter abhängt. Entweder es wird auf eine Art mit den Hühnern umgegangen, die ein bestimmtes Verhalten provoziert, und/oder es werden unbewußt Signale gesendet, die den Hahn herausfordern.
Daß ein Hahn nur grade weil ihm fade ist, einen Menschen angreift, kann ich mir ehrlich nicht so recht vorstellen. Er braucht einen guten Grund, um sich mit einem körperlich deutlich überlegenen überhaupt erst mal so heranzutrauen, daß er auf direkte Konfrontation geht.
Mit jedem "erfolgreichen" Angriff sinkt natürlich auch die Hemmschwelle des Hahnes, er wird unverzüglicher, nachdrücklicher und auch weniger selektiert, also nicht nur bestimmte Menschen (oder bestimmte nicht), angreifen.
Der Hahn, der gestern geschlachtet wurde, hat ja vor Wochen bei meinem Schwiegervater angefangen, danach war mein Mann dran. Wie genau sie reagiert haben, habe ich nie gesehen. Mein Mann sagte einmal, er habe ihn weg getreten, weil er nicht wusste, wie mit dem nicht ganz kleinen Hahn umgehen. Kann so etwas ein Schlüsselerlebnis sein, dass er dann alle Menschen als Feind sieht? Vermutlich...

Und der Hahn, der heute hinter meiner Tochter her war, für den hätte ich bis vorhin meine Hand ins Feuer gelegt, der macht nichts. Und dann hat meine Tochter Futter ausgestreut, der Hahn auf sie zu, sie weg gelaufen (war wohl nicht das Beste) und her hinter ihr her...

Da die Hühner hier frei laufen und einem quasi überall hin folgen können, was die Hennen auch gerne mal machen, weil sie so neugierig sind, ist es ganz schwierig mit aggressiven Hähnen. Es wäre anders, wenn sie in einem eingezäunten Bereich wären. Dann hätte ich da auch weniger Sorgen mit.