Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 73 von 73

Thema: Aggressive Hähne: gibt es auch Gute?!

  1. #71
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Womit ich jetzt in meiner Erkenntnis dort angekommen bin, wo sich wohl herausstellt, was weiter oben schon angedeutet wurde, daß es zwar allgemeingültige Regeln gibt; aber letztlich eine jede Hühnerhaltung auch sehr wohl eigene Regeln haben kann und hat. Bestimmt durch alle gegebenen Umstände, wie Stall, Auslauf, Halter, Rasse, Freilauf oder Voliere, viele Hühner oder wenige, mit anderen Tieren oder Geflügel, etc. Mir sagt das, daß Hühner und Hähne sich auch von sich aus bis zu einer gewissen Grenze auf die Umstände einstellen die sie vorfinden, und sich damit sehr wohlfühlen.

    Und ja, das leuchtet mir absolut ein, daß wir Menschen schon weitestgehend für die lieben Mistkratzer berechenbar sein und bleiben sollten - gilt sicher für alle Tiere. Das habe ich mir gleich als Kernsatz eingeprägt, neulich Instinktiv habe ich es zwar schon immer so gemacht; aber mich so manches Mal nicht dran gehalten, wenn es in meinem Leben hektisch wurde. Dafür ist das sich bewußt werden wichtig, wie ich jetzt mal wieder einsehe. Es gab und gibt da auch so manche Henne, der ich plötzlich ansah, daß ich sie enttäuscht hatte. Denn als Küken schenken sie mir alle ihr großes Vertrauen. Und später war mein Verhalten dann oft nicht wie sie es gewöhnt waren. Jedenfalls während der letzten Jahre. Auch wenn sie alle angerannt kommen - so manche Henne, die voller Vertrauen war, frißt mir dann plötzlich nicht mehr aus der Hand *shame on me* Das tut mir dann für die Henne sehr leid und trifft mich sehr. Besonders wenn ich ihren eindeutig unsicheren Blick in meine Augen sehe *heul*

    Interessant ist, daß ich mit meinem inzwischen achtjährigen Bassetten-Hahn nie Probleme habe und er nicht mit mir. Es findet auch über all die Jahre kaum irgendetwas statt zwischen uns beiden. Er weiß, daß ich komme sobald Alarm ist. Er sieht genau hin wenn ich was mache. Läßt mich seine Damen füttern mit Leckerlis, bekommt von mir aber auch Futter vorgelegt zum verteilen. Ansonsten haben wir nicht viel miteinander zu tun. Ein einziges Mal hat er kurz und deutlich gegen mein Hosenbein gepickt - ist Jahre her. Eine Henne hatte irgendwas, weiß nicht mehr genau. War ne Notsituation und ich hockte mich hin und half ihr. Sie war in Panik und schrie. Er kam angerannt und pickte mich. Ich sprach beruhigend auf beide ein und die Henne konnte schnell wieder frei laufen. Er schien selbst etwas verdattert zu sein wegen seiner Handlung - sah echt witzig aus, wie er dastand und nicht genau wußte... Ich mußte grinsen. Sah aus, als hätte er sich über sich selbst erschrocken Seitdem scheint er mir noch mehr zu vertrauen. Denn auch in späteren, ähnlichen Situationen ging er nicht wieder auf mich los. Er gibt dann ein paar dunkle Laute von sich, ist etwas aufgeregt und schaut genau zu was ich da mache. Er ist hier geschlüpft und war schon als Halbwüchsiger ein ruhiger und aufmerksamer Geselle. Wenn seine Brüder sich stritten, ging er lieber beiseite. Wehrte sich aber wenn er selbst angegriffen wurde, erfolgreich.

    Hach jaaa... Hühner
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #72

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    auch mein tom ist ein freundlicher geselle. genau wie sein vater (der meiner schwester gehört) . beide aus naturbrut
    auch für mich sind die hühner keine kuschelhühner. tom schaut zwar reglmäßig in der küche vorbei, ich muss ihn, genau wie seine damen nicht anfassen oder hoch heben. auch ich bewege mich in gegenwart der hühner vorsichtig und nicht hastig.
    ich liebe meinen hahn

  3. #73
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Einige meiner Bassetten kommen/kamen im Sommer immer über die Terrasse ins Haus um Katzenfutter zu klau'n - findige Biester

    Ach ich finde Kuschelhühner schon toll Ist mir nur nicht gegeben - und wäre in dieser Wildnis hier vielleicht auch nicht von Vorteil. Aber ich freue mich immer, wenn ich Geschichten darüber lese oder Videos sehe Alles was auch die Hühner gut finden, freut mich
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder aggressive Hähne...was tun?
    Von marion.schmitz.581 im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 05:41
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 21:07
  3. gibt es auch vorsichtige Orpington Hähne ?
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 07:52
  4. Nicht so aggressive Hähne
    Von henrike im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 11:47
  5. gibt es nette Hähne???
    Von biene im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •